Meine Familie wird im Dezember 2007 nach Vancouver auswandern. Leider kennen wir uns nicht in Vancouver aus. Hat jemand Erfahrungen mit Wohnbezirken in Vancouver bzw. Wie wohnenswert sind die einzelnen Bezirke? Welche Bezirke sibnd schön und dennoch bezahlbar?
Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann.
wenn Du direkt in Vancouver wohnen willst - und willst es richtig schoen haben, dann wird es vermutlich teuer, wuerde ich sagen. Also, schoen ist es wohl in West und North Vancouver (Problem: teuer, besonders West Van, und Du musst immer ueber eine der beiden Bruecken, wenn Du nach downtown oder in die anderen Vororte willst, zu Stosszeiten schwierig). Auch schoen sind z.B. Kitsilano (beliebt wegen Strandnaehe und Leben in den Strassen) oder auch die ganze Ecke um den False Creek. Aber wie gesagt, das ist eher etwas, wenn Geld nicht so die Rolle spielt, oder ihr viel viel Geduld habt.
Ich wuerde Port Moody, Coquitlam, oder vielleicht auch einige Ecken von Burnaby empfehlen. Wir selbst sind vor vier Wochen nach Port Moody gezogen, auf Empfehlung von Bekannten, die seit Jahren hier leben, aber eigentlich eher zufaellig, weil wir hier halt ein Haus gefunden haben. Das gestaltete sich halt auch als nicht ganz einfach, so ueber die Distanz von Deutschland aus. Aber wir sind echt begeistert, das Haeuschen ist voll ok fuer unseren Start hier, und die Lage ist einfach super. Gute halbe Stunde nach downtown, zu Pendlerzeiten ca. 45 min. 5 Min ca bis ans Wasser (Burrard Inlet) mit Straenden, Parks usw. Bis in die Berge bzw die Waelder auch nicht viel laenger, je nach Wohnlage. Der Ort ist schoen ueberschaubar klein, aber da hier ja eigentlich alles fliessend ineinander uebergeht, ist alles, was Du so brauchst, gut erreichbar. Kann ich also nur empfehlen.
Mein persoenlicher Tipp zum Einstieg in die Wohnungssuche: Wir haben uns einst, als wir damit anfingen, uebers Internet ein Magazin bestellt namens "Moving to Vancouver". Da wird jedes Stadtviertel von Vancouver sowie jeder Ort im Lower Mainland schoen beschrieben. So bekamen wir fuer den Anfang einen guten Ueberblick, was nett ist, was bezahlbar ist, usw. Hat vielleicht ca. 15 $ gekostet, und die war es wert. Wir fanden einige Ecken heraus, die fuer uns in Frage kamen, und jetzt, wo wir vor Ort sind, sind wir immer noch der Meinung, wir haben uns nicht getaeuscht. Ich meine, ich haette aehnliches aber auch schon irgendwo im Internet als Uebersicht gefunden. Mir faeltt bloss nicht ein, wo, sorry. Vielleicht weiss es jemand anders.
Viel Glueck bei Eurer Suche. Wie gesagt, von D aus, nicht ganz ohne, falls Ihr das vorhabt. Aber mit Geduld und Glueck...
Ja, stimmt, wenn man in Vancouver selbst schoen wohnen will, dann kann das schon recht teuer werden ! Aber man kann natuerlich auch Glueck haben.... Rund um den Stanley Park in Vancouver ist es toll und auch Kitsilano ist super. Aber ich fand es - wegen der Strandnaehe - sehr laut, es gibt eben viele Cafes, Autos, Leute dort...... Wir haben in Coquitlam gewohnt, fanden aber Port Moody viel schoener ! Ist etwas kleiner, netter und es gibt sehr schoene Haueser dort - auch zur Miete.... wir waren dort immer am Strand bzw. See und mein Sohn war dort mehrmals im Sasamat Camp. Und gern gegessen haben wir im "Pasta Polo', ist mit Kindern nur zu empfehlen und das Essen ist wirklich sehr gut - fanden wir zumindest.... Coquitlam, Port Coquitlam und Port Moody bilden zusammen die TriCitys und alle gehen so eineinander ueber. Mit der Zeit lernt man, wo die ungefaehren Grenzen sind.... Aber der commute nach Vancouver ist eben doch recht anstrengend, finde ich. Die Zeit koennte man auch anders/besser verbringen ???? Burnaby hat sehr schoene Gegenden und auch in North Van kann man sehr gut wohnen - und findet mit viel Glueck auch was Bezahlbares ! Ach, wenn Ihr eine Adresse habt von einem Haus, das Euch interessiert, schaut doch mal bei http://www.mapquest.ca unter 'Directions' nach, wie weit der Weg vom Arbeitgeber zu Eurem potentiellen Haus waere. Da werden Euch dann Karten angezeit, Distanz und ungefaehre Zeit, die Ihr zum Fahren brauchen. Kann zur Planung ganz nuetzlich sein ! Wir haben damals ganz unten in Coquitlam gewohnt und mein Mann musste fast ganz nach oben fahren innerhalb Coquitlams - und dazu hat er auch mal locker 20-25 min. gebraucht !! Ist halt echt viel Verkehr !! Aber es gibt ueberall die 'Skytrains', praktisch hoehergelegte S-Bahnen, damit kann man auch commuten ??
Danke für die vielen tollen Antworten. Ich denke wir werden uns in diesen Gegenden nach Häusern umsehen. Am besten für uns wäre ein Haus in North oder West Vancouver, da meine Eltern häufig zum Flughafen müssen. Mit etwas Geduld werden wir bestimmt etwas finden