auch wenn mir wieder einige an die kehle springen werden, wie ich den sowas schreiben könnte.... und wäre ja alles meine eigene schuld und sollte lieber wieder nach hause reisen
hoffe ich trotzdem, einigen hiermit helfen zu können:
wenn ihr euren führerschein umschreiben lasst, geht ihr in eine licensing acency und hier ist es so (dies wurde von kanadiern, mit denen wir kontakt haben bestätigt), dass es anscheinend bei den damen schick ist, so unfreundlich und unhilfsbereit wie möglich zu sein - nicht nur deutschen gegenüber wie irh mir jetzt möglicherweise unterstellen wollt, sondern jedem der dort von denen was will. für deutsche gilt aber: es ist NICHT nötig, den führerschein übersetzen zu lassen mit der angabe, sie könnten den sonst nicht lesen. totaler blödsinn!!! das einzige was die wissen müssen, ist seit wann der führerschein gültig ist und zahlen werden wohl (fast) weltweit gleich geschrieben. es macht nichts etwas zickig und pampig denen den deutschen schein auf den tresen zu knallen (nur falls ihr vorher ebenso behandelt worden seid) und auf die zahlen zu verweisen, der zweite punkt ist die wollen dann nur woch wissen, ob mann/frau einen personenbeförderungsschein hat und (als ob sie noch nie mit nem deuschen führerschein zu tun gehabt haben) wann der führerschen in deutschland ausläuft... falls ihr auch ungläubige blicke über die antwort "never" bekommt sagt der entsprechenden person sie soll nen kollegen fragen und dann klappt eigentlich alles ziemlich reibungslos
wenn ihr zu freundlich und verständnissvoll seid, passiert es euch wie der frau eines kollegen.... sie musste den neu machen, ich habe für das umschreiben um die 17,-$ bezahlt und hatte meinen neuen kanadischen führerschein eine woche später im briefkasten, der jetzt erstmal zwei jahre gilt.
und da mit eben schon wieder jemand vorgeworfgen hat.... das wäre alles meine schuld, möchte ich nochmal betonen, wenn es um das angebliche "wie es in den wald schallt geht" : die damen beim gouvernor, waren äusserst nett, die ärzte und sprechstundenhilfen waren zuckersüss, mit den damen im supermarkt kann ich immer mal ein bisschen lachen, wir versdtehen uns mit unseren nachbarn etc. etc. also schall ich wohl grundsätzlich ziemlchi freundlich!!!!