Meine Frau und ich haben vor nach Kanada auszuwandern. Leider kommen wir beim Test für Skilled Worker nicht auf die 67 Punkte.
Ich bin 41 Jahre, Sales Manager in einem großen amerikanischen Konzern. Meine Frau ist 39 Jahre und Exportkauffrau im Bereich Solartechnik.
Gerne würden wir uns in Kanada selbstständig machen mit einem kleinen Hotel oder ähnlichem.
Welche Chancen haben wir ins Land zu kommen und wer kann uns Tips und Tricks verraten. Ich habe den Eindruck, daß es immer wieder irgendwelche Ausnahmen zur berühmten Regel gibt, man kann diese aber nirgendswo nachlesen.
Ich habe schon vieles gelesen, finde aber nicht die richtige Lösung. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, daß ich trotz 20-jahriger Berufsfahrung und, in meinem derzeitigen Job, der Verantwortung für 20 festangestellte Mitarbeiter und einem Umsatzvolumen von mehreren Mill. Euro nicht auf die Punkte komme. Da ich in diesem Job nicht mehr arbeiten möchte, stellt sich mir aber trotzdem die Frage, inwieweit ich dieses bei einer Existentgründung (Übernahme eines gastronomischen Gewerbes) als Pluspunkt miteinbringen kann.
Hallo Holger, also wenn du Sales Manager bist, mit 20 Jahren Berufserfahrung kann es ja nur am Englisch liegen, daß Du auf die Punkte nicht kommst. Denn Du hast doch mehr als einen Hauptschulabschluss hierzu gemacht? Um Englisch kommst du jedoch nicht drumherum, egal ob Du in deinem Job weitermachen willst oder sonstwas. daher hol dir die Punkte bei den Sprachen. Als Entrepreneur brauchst du einen guten sechsstelligen Betrag als Eigenkapital, steht näheres auf der Botschafts-Site, die überall hier als Verweis angebracht und erwähnt wird.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die mittlere Reife und mich danach imm Vertrieb ein bißchen vorwärts gearbeitet. Das wird aber, so glaube ich, nicht mit in die Bewertung genommen. Es gelten doch nur Schulbildung, Ausbuildungsberuf und Berufserfahrung, oder ? Englisch ist nicht das Problem. Beim Geld geht es um die 300.000 Can Dollar gesamt. Wie muß dieses Geld vorhanden sein ? Bar ? Oder in Immobilien etc. ? Was muß direkt investiert werden ?
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die mittlere Reife und mich danach imm Vertrieb ein bißchen vorwärts gearbeitet. Das wird aber, so glaube ich, nicht mit in die Bewertung genommen. Es gelten doch nur Schulbildung, Ausbuildungsberuf und Berufserfahrung, oder ? Englisch ist nicht das Problem. Beim Geld geht es um die 300.000 Can Dollar gesamt. Wie muß dieses Geld vorhanden sein ? Bar ? Oder in Immobilien etc. ? Was muß direkt investiert werden ?
Grüße
Holger
Steht die Summe bei Euch in etwa an? Dann wäre Entrepreneur schon ein Thema. Was genau hast du gelernt? Mittlere Reife haben die meisten, du hast warscheinlich Industriekaufmann gelernt, vermute ich mal. Wenn englisch kein Problem ist, liegst du bestimmt falsch, Dich so kritisch einzuschätzen. Außerdem kommt es darauf an, wohin Ihr wollt, viele Provinzen haben extra Programme, wo sie Leute anwerben bzw. fördern. Aber dazu müsste man deinen Ausbildungsberuf kennen.
Mittlere Reife, danach Lehre, und Ihr wollt als Paar einwandern. Dann muessten die Punkte doch zu schaffen sein. Gib doch mal an wie Du dich selber einschaetzt, vielleicht kann da schon jemand weiterhelfen.
du oder deine frau könnt am besten als skilled worker einwandern
die punkte müssten tatssächlich reichen, wirst aber sicherheitshalber den ielts test brauchen, um 16 punkte für sprache zu bekommen (sicher ist sicher)
sollte deine frau neben englisch auch noch franzöösisch können - dann sollte sie möglicherweise der hauptantragsteller sein - sie könnte für sprache auf 24 punkte kommen
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Zu meiner Person: Mittlere Reife, Einzelhandelskaufmann, Aussendienst, Filialleitung und jetzt als Sales Manager Regionalleitung. Meine Frau: 11 Jahre Schule in Österreich mit Abschluß Handelsschule. Wir haben eine Bescheinigung, mit der diese Ausblidung den Berufen Einzelhandelskfm, Bürokfm, Aussenhandelskfm, etc gleichgesetzt ist (hier ist die Frage, wie diese Ausbildung anerkannt wird und wie viele Punkte man dafür bekommt.) Meine Frau spricht perfekt Englisch, ich bin noch ein bißchen entfernt, arbeite aber dran Die 300.000.- Dollar könnten wir zusammen bekommen. Wäre dann eine Finanzierung eines bestehenden Objektes (Hotel etc) auch in Canada möglich?
Gib doch mal an wie Du dich selber einschaetzt, vielleicht kann da schon jemand weiterhelfen.
deine frau erhält vermutlich 22 punkte für die gesamte ausbildung
punktebewertung - bei cic gibt es eine tabelle über die man seine punkte in der skilled wworker class berechnen kann.
einwandern als skilled worker ist 100 prozent besser als über die unternehmer klasse
du kannst nach der landung sofort ein business kaufen, etc hast aber den vorteil keine bedingungen am hals zu haben, die dir deinen status wieder "rauben" können.
erklär mir bitte, wie meine Frau auf 22 Punkte kommt. Ihr fehlen doch die min. 12 Jahre Schule. "Obtained a one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 12 years of full-time or full-time equivalent studies"
Wir kommen nur auf 11 jahre Schule. Gibt es eine Einzelaufstellung, aus der ersichtlich ist, wie sich die einzelene Punkte zusammensetzen ?