Zitat von 0815hallo ! Gruss aus dem Urlaub in DE ! Soeben mal in die mail liste von CDN reingeschaut und ein posting gefunden was mich stutzig macht !? vielleicht hat sich was geaendert der Coyote alia Fred kann sicher was dazu sagen ? Hat er jetzt seinen Airbrake test bestanden ? Natuerlich regen hier in DE wenn ich ankomme ! Tolle aussichten fuer ne biketour , alle sind hier im stress besonders beim autofahren , Leute wenn man lange nicht mehr hier war weiss man wie die republik sich aendert waaahnsinnmehr dazu nach meinen urlaub (wenn ich nicht urlaub vom urlaub machen muss )
hier das posting
ZitatHier die neuesten Infos von "Trucker" Franz-Josef
ZitatWeitergeleitet von Robert Wassermann Canada Dream Tours
wenig Zeit, nur soviel, und bitte an die Liste weitergeben:
Ich habe eine Bomben-Firma erwischt, aufgeschlossen und sie versorgen mich mit allen noetigen, vom bankkonto bis weiss ich wo.
Und die Provinz Manitoba hat meine noch kurz vor der Reise in Bayern erneuerte deutsche/europaeische Lkw-Fahrerlizenz heute ohne Wenn und Aber, und noch dazu ohne erneute praktische und theoretische Nachpruefung und ohne Zusatzpruefung ueber Luftdruckbremsen in Kanada anerkannt, ich kann morgen in Brandon meine kandische drivers license mit airbrake enforcement abholen und damit in ganz Kanada faktisch alles fahren, vom Kettcar bis zum Doppelsattelzug.
Damit habe ich eine voll taugliche Commercial truck drivers license
Das wird langsam schon unheimlich mit der Gluecksstraehne, zumal ich morgen auch schon ein haus in Firmennaehe besichtigen kann.
Das war der hammer von heute
Gruss an alle
Franz Josef
Tach auch, Mark!
...dann weißt Du ja, wie gut Du´s in CA hast...
Aber mal zu Deinem Quoting von Franz Josef.
Wenn das alles so stimmt, ist es also doch möglich, den Deutschen Schein vollständig gültig umgeschrieben zu bekommen???
Denn ich habe mich bereits fast damit abgefunden, drüben nachher alle Prüfungen zu wiederholen. Ich habe vom Taxi-, über LKW, bis zum unbegrenzten Omnibusschein auch alles, was das Fahrerherz begehrt und möchte das alles eigentlich nicht einfach gegen einen profanen PKW-Schein in CA eintauschen.
Also - vielleicht kannst Du mehr zu den genauen Umständen erläutern, warum es für den Franz Josef so eine extreme "Ausnahme" gibt. Ist er was besonderes oder besteht tatsächlich doch die Möglichkeit, alles umgeschrieben zu bekommen - vorausgesetzt man hat die richtige Firma oder so an der Hand???
Ich denke ganz klar dabei an Vetternwirtschaft. Wer weiß wer auf dem Amt sitzt und was auch immer Er mit der Firma zu tun hat in der FJ arbeitet.
Ein kurzer Anruf vom Chef auf dem Amt und schon ist alles klar. Gehen tut es natürlich schon den ganzen Schein umzuschreiben nur ist es vom Gesetz her anders gedacht. Somit hatte er einfach Glück oder halt die Hilfe vom Chef
Es gibt über Canada verstreut immer wieder Berichte wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Mein Bekannter musste seinen Rosalappen abgeben im Tausch gegen die Alberta License. Sein Bruder wieder konnte einfach den Kartenschein aus D vorlegen und wieder mitnehmen. Die Schwester, 6 Monate später gab nur den Internationalen ab. So unterschiedlich ist das selbst bei einem Amt.
Manitoba ist bei den immigrations-programmen und der integrierung von immigranten führend - neben quebecc
auch auf webseiten aus UK findet sich dieser hinweis, dass führerscheine 1 zu 1 in der provinz umgeschrieben wwerden
ich habe eine anfrage abgeschickt - mal sehen was da als antwort kommt
allerdings haben taxifahrer inzwischen auch eine berufsgenossenschaft in der provinz - die ihnen die taxi-lizenz ausstellt - zusätzlich zum führerschein
...ich habe eine anfrage abgeschickt - mal sehen was da als antwort kommt
allerdings haben taxifahrer inzwischen auch eine berufsgenossenschaft in der provinz - die ihnen die taxi-lizenz ausstellt - zusätzlich zum führerschein
Interessant mit den Taxifahrern - und auf das Ergebnis der Anfrage bei der Provinz darf man ja mal gespannt sein.
hier also die antwort von Franz Josef auf meine frage an ihn
kurz gesagt: es bleibt dabei, dass der führerschein neu gemacht werden muss - für trucker
Zur Fahrerlizenz fuer Commercial trucks (Maxim): Hier herrscht in der Firma, und auch in anderen, wo Trucker angeworben wurden, ziemliche Bissigkeit hinsichtlich der kanadischen Fahrerlaubnis. Die license insurances wissen kaum oer gar nichts vom Manitoba Nominee program und stellen sich einfach nur nach Gesetzeslage stur = kanadische fahrpruefung komplett, incl Zweikreisdrucluftbemsszstem incl medical check + Augentest
Von den englischen Sprachanforderungen mal ganz abgesehen, und den Fachausdruecken, hiess es hier erst, uebernehmen wir, muss nicht neu machen. Am naechsten tag wollte ich dann meine Lizenz abholen = aetsch, siehe oben.
Und dann begann eine wilde Telefonierei meiner Firma bis hoch in die Provinzregierung, die noch anhaelt, naechste Woche ist hochoben in Winnipeg eine Sitzung, auch mit den Pizzeys, wo weiter entschieden werden soll, wie nun mit den Neu-kanadischen Deutsch-Truckern verfahren werden soll.
Besonders mit den Leuten wie mir, die ja nun schon lange eine gueltige Commercvial truck driver license aus Europa haben und wissen um die Benutzung und Notwendigen Kenntnise von Trucks, die hier nicht anders sind, allerdings gibt es hier auch kleinere Zuege mit noch elektrischer Bremse.
Waehrend woanders europaeische Fahrer schon am wirken sind, toben Pizzey und andere bei der Provinzregierung, Meeting steht an, siehe oben, erst lassen sie uns laut Programm im europaeischen Ausland Fahrer und andere anwerben die Fimen holen sie auf eigenen Kosten rueber, auch mich, und anstatt folgerichtig dann auch die Vorbedingungen zum Fahren in Kanada, hir manitoba zu erleichtern, wird eine Huerde nach der anderen aufgebaut.
Und nicht selten am Folgetag was anderes erzaehlt. laut Schweizer Freunden in Innisfail, AB ist das eine der Schattenseiten. Leider oft weiss hier in offiziellen Dingen die Rechte nicht, was die linke tut. Oder sie kann sich oder will sich nicht daran erinnern, was die gleiche Behoerde, aber an anderer Stelle und Ort, gesagt haben will oder koennte.
-------
also - weiterhin gut englisch lernen - was ja auch logisch ist.
Kennt sich denn jeder deutsche "Trucker" mit den Air-Brakes aus?
Wie schauts aus, wenn der die Provinz wechselt?
Mir war schon in DE nicht wohl wenn mir so ein alter LKW am Stauende näher kam. Wie würde ich mich wohl fühlen, wenn der egal aus welchem Land stammende Trucker nun ohne air brake endorsement hinter mit den Berg runterkommt? Also nichts für ungut, aber wir hatten hier vor 2 Wochen ein größeres Feuer genau deswegen, weil der Trucker die Bremsen nicht richtig überprüft hatte. Andere Beispiele findet man immerwieder auf den Runaway Lanes.
Den Artikel über das Feuer könnte ich vielleicht mal bei Gelegenheit einscannen und bereitstellen, wenn es jemanden interessiert.
Da fällt mir noch eine Frage ein. Bei den PKW gibts ja keinen TÜV bzw. vergleichbare Untersuchungen. Ist das bei den Trucks das Gleiche?
hier also die antwort von Franz Josef auf meine frage an ihn
kurz gesagt: es bleibt dabei, dass der führerschein neu gemacht werden muss - für trucker
Zur Fahrerlizenz fuer Commercial trucks (Maxim): Hier herrscht in der Firma, und auch in anderen, wo Trucker angeworben wurden, ziemliche Bissigkeit hinsichtlich der kanadischen Fahrerlaubnis. Die license insurances wissen kaum oer gar nichts vom Manitoba Nominee program und stellen sich einfach nur nach Gesetzeslage stur = kanadische fahrpruefung komplett, incl Zweikreisdrucluftbemsszstem incl medical check + Augentest
Von den englischen Sprachanforderungen mal ganz abgesehen, und den Fachausdruecken, hiess es hier erst, uebernehmen wir, muss nicht neu machen. Am naechsten tag wollte ich dann meine Lizenz abholen = aetsch, siehe oben.
Und dann begann eine wilde Telefonierei meiner Firma bis hoch in die Provinzregierung, die noch anhaelt, naechste Woche ist hochoben in Winnipeg eine Sitzung, auch mit den Pizzeys, wo weiter entschieden werden soll, wie nun mit den Neu-kanadischen Deutsch-Truckern verfahren werden soll.
Besonders mit den Leuten wie mir, die ja nun schon lange eine gueltige Commercvial truck driver license aus Europa haben und wissen um die Benutzung und Notwendigen Kenntnise von Trucks, die hier nicht anders sind, allerdings gibt es hier auch kleinere Zuege mit noch elektrischer Bremse.
Waehrend woanders europaeische Fahrer schon am wirken sind, toben Pizzey und andere bei der Provinzregierung, Meeting steht an, siehe oben, erst lassen sie uns laut Programm im europaeischen Ausland Fahrer und andere anwerben die Fimen holen sie auf eigenen Kosten rueber, auch mich, und anstatt folgerichtig dann auch die Vorbedingungen zum Fahren in Kanada, hir manitoba zu erleichtern, wird eine Huerde nach der anderen aufgebaut.
Und nicht selten am Folgetag was anderes erzaehlt. laut Schweizer Freunden in Innisfail, AB ist das eine der Schattenseiten. Leider oft weiss hier in offiziellen Dingen die Rechte nicht, was die linke tut. Oder sie kann sich oder will sich nicht daran erinnern, was die gleiche Behoerde, aber an anderer Stelle und Ort, gesagt haben will oder koennte.
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also - weiterhin gut englisch lernen - was ja auch logisch ist.
also irgendwas versteh ich hier net richtig...
oben das Zitat von Maxim, hier unten der Eintrag aus der Kanada-Mailing-Liste vom 06. Mai 2007
ZitatFranz Josef aus Angusville, Manitoba, Canada > > gewandelt in nur acht Wochen vom Arzt in DE zum > Trucker im kanadischen > Nirgendwo,
vielliecht klärt mich mal jemand auf...
ist das wirklich der gleiche Franz - Josef ???
oder bin ich einfach zu doof den Unterschied zu sehen...
Ja AMR,den airbrake course musst du schon haben und denselben auch anwenden koennen...regelmaessig. Du musst ja vor jeder tour deinen pre-trip machen und auch deine pre-trip form ausfuellen. Wenn du einfach angebst das alles geprueft und in ordnung ist und dann einen unfall hast wird jedes detail aufs genaue ueberprueft. Stellt sich dann heraus das du den unfall mangels sicherheits vorkehrungen verursacht hast oder zu diesem beigetragen hast,dann bist du am arsch( i know,trucker language,lol). Jedenfalls ist dir eine sofortige kuendigung dann sicher,entzug des scheines und im schlimmsten falle kannst du auch noch vor gericht landen. Also......den airbrake bitte ernst nehmen!!!!
Zitat von AMREinfach mal so in die Runde geworfen...
Kennt sich denn jeder deutsche "Trucker" mit den Air-Brakes aus?
Hallo Thorsten,
in Deutschland ist der LKW-Führerschein (der klassische FS 2, ab 7,5 Tonnen) automatisch mit Luftdruck-Bremsen.
Die wenigsten haben noch auf Seilzug gelernt. Somit heißt es für den deutschen Trucker zwei Schläuche an der Zugmaschine befestigen, sonst geht garnix
Das spannende, wenn Du die Dinger in falscher Reihenfolge anbringst, schießt Die dir Druckluft aus den Behältern und die Bremsen ziehen an
Die Prüfungen werden in Deutschland aber in der Regel auf Gliederzügen gemacht, diese haben aber beim Rückwärtsfahren nur einen Unterschied zum Auflieger, das Lenkverhalten
Zitat von AMREinfach mal so in die Runde geworfen...
Kennt sich denn jeder deutsche "Trucker" mit den Air-Brakes aus?
Hallo Thorsten,
in Deutschland ist der LKW-Führerschein (der klassische FS 2, ab 7,5 Tonnen) automatisch mit Luftdruck-Bremsen.
Die wenigsten haben noch auf Seilzug gelernt. Somit heißt es für den deutschen Trucker zwei Schläuche an der Zugmaschine befestigen, sonst geht garnix
Das spannende, wenn Du die Dinger in falscher Reihenfolge anbringst, schießt Die dir Druckluft aus den Behältern und die Bremsen ziehen an
Die Prüfungen werden in Deutschland aber in der Regel auf Gliederzügen gemacht, diese haben aber beim Rückwärtsfahren nur einen Unterschied zum Auflieger, das Lenkverhalten
Danke für die Info. Mit der kann ich jetzt doch mal was anfangen. Sollte ich dann also die Schläuche wohl besser nicht falsch rum anschliessen, wenn ich im Sommer meine air brake endorsement mache.
Zitat von AMRDanke für die Info. Mit der kann ich jetzt doch mal was anfangen. Sollte ich dann also die Schläuche wohl besser nicht falsch rum anschliessen, wenn ich im Sommer meine air brake endorsement mache.
Du wirst es früh merken, mit einem großen Zisch wird die Luft aus den Druckluftbehältern entweichen, wenn Du die Schläuche falsch herum anschließen willst.
Und wenn das die Anschlüße sind, wie auch in Deutschland, dann achte darauf, dass Du die Gummierung mit etwas "Spucke" geschmeidig machst, dann ist der Anschluß einfacher
Übrigens, im Winter frieren die Dinger gerne mal ein, weil die Druckluft beim entwichen sehr schnell kondensieren kann. An Kreuzungen ist die Druckluftbremse im Winter nicht so der Hit, wenn Du mit dem Fuß drauf bleiben musst
Einzig das Bremsverhalten vom Anhänger oder Auflieger unterscheidet sich gegenüber dem Seilzug. Die Druckluftbremse ist um einiges einfacher zu dosieren, wobei der Anhänger/Auflieger als erstes bremsen wird, also ein "Ruckeln" verursacht.
Aber, alles in allem, kein Thema und ziemlich hilfreich...