im September ist es endlich soweit und wir werden endlich über den grossen teich fliegen und erstmal einige Tage in Vancouver verbringen. Die ersten 2 Wochen werden wir wohl in Vancouver bleiben da ich dort nach einer Praktikumsstelle suchen möchte. Inzwischen hat es mir auch Vancovuer Island angetan und daher würde ich auch gerne dort etwas Zeit verbringen. Ich wollte wissen wieviel Tage ihr dafür einrechnen würdet? Auf jedenfall möchte ich unbedingt zum Whalewatching im Norden der Insel gehen und Victoria denke ich auch. Danach ein paar Tage Seattle und dann noch ein paar Tage Portland (dort war ich als Aupair und werde meine Gastfamilie dort besuchen) insgesamt sind wir knapp 4 Wochen drüben (6.9.-2.10).
Evtl würde ich auch Vancouver etwas verkürzen bisher haben wir noch keine unterkunft gebucht und sind da auch flexibel. Appropos unterkunft kann jemand ein Guesthouse in Vancouver empfehlen? Wir möchten wenns geht eine Unterkunft bei der wir auch mal was kochen können und Lebensmittel sicher im Kühlschrank lagern können. Preislich haben wir uns ca 300-400 can dollar pro woche geeinigt.
kann mir den keiner sagen wieviel Tage ich für Vancouver Island einberechnen kann? bzw. lohnt es sich evtl auch Tagestrips auf die Insel zu machen von Vancouver aus oder ist das zu weit? Dafür würden wir dann auch ein Auto mieten.
was hälst Du denn davon bereits in Deutschland Firmen in Van für Dein Praktikum zu suchen und diese ggf. auch schon vorab zu kontaktieren? Wenn Du dann Termine komprimiert legen könntest - dann brauchst Du auch keine 2 Wochen, die alleine dafür drauf gehen.
Zum Thema Whale watching - das geht auch von Victoria aus, ich persönlich würde aber die Richtung Tofino einschlagen. Von Victoria über Nanaimo, dann über die Insel nach Tofino. Schöne Strecke, locker an einem halben Tag zu bewältigen. Wenn Du noch etwas von der Insel sehen möchtest, dann schau Dir - falls es Dich interessiert, Butchards Garden an (Nähe Victoria), das Royal BC Museum am Inner Habour (gleich neben dem Empress), Downtown Victoria. Einen Tagestrip nach Van Island kann man machen, allerdings nicht mehr als Victoria oder Nanaimo und Umland. Ich würde mir an Deiner Stelle ruhig ein paar Tage für die Insel einplanen, damit Du auch die Ruhe hast ein wenig zu sehen. Machbar ist: Tswawassen auf die Fähre nach Victoria, dann mit dem Auto über Nanaimo beispielsweise nach Tofino in den Pacific Rim NP, über Nanaimo die Fähre zur Horseshoebay in Vancouvers Norden. Oder Umgekehrt wenn Du in Van alles erledigt hast und dann mit der Fähre von Victoria direkt nach Seattle.... Ist eine nette, kleine Rundreise.
In Van natürlich die üblichen Verdächtigen: Das Aquarium im Stanley Park, Gas- und Chinatown, die Capilano Suspension Bridge, Grouse Mountain, etc, etc, etc...
ja das hatte ich sowieso vor vorher ein paar zu kontaktieren und mein resumee rüberzumailen wenn sie interesse haben. Ich hoffe auch das ich die termine so kompakt wie möglich verpacken kann aber das weiss man ja nie. Wenn ich am ende noch mehr zeit habe freut mich da natürlich und ich kann mehr sightseeing machen...*ggg*
Ein Tag Vancouver Island ist schon möglich, aber sehr knapp.
Kommt darauf an, was dich interessiert. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten manchmal unterschiedliche Interessen.
Am schönsten fand ich es in "Port Renfrew". Unser Standort war Victoria. Wir sind über Sooke / Jordan River - China Beach - nach Port Renfrew. Ca. 1,5 Stunden zu fahren, wenn man ab und zu mal kurz halt macht und einfach nur die Gegend genießt. Unterwegs kommt man an "Point no Point" vorbei, auch das hat uns sehr gefallen. Ist nicht weit von China Beach - kurz vor Port Renfrew. Haben dort Chowder of Chicken gegessen, es war sowas von gut.
Ist ein spezieller Punkt an der Küste, den die Schiffe nur von einer bestimmten Positione aus sehen. Dort ist ein hübsches sehr gutes Restaurant, auch Übernachtungsmöglichkeit, ist aber nicht billig.
Tofino ist doch ganz schön weit von Victoria. Bin an einem Tag nach Tofino und zurück. Wenn ich mich recht erinnere, sind es von Victoria 350 km, ab Port Alberni ist die Strecke traumhaft. Man kann auch einen Abstecher nach Parksville machen.
Die Straßen sind sehr gut zu fahren. Wir waren Sept. und Oktober, da war es recht leer, kam uns selten jemand entgegen. Zieht sich aber hinaus.
Wickannish Inn bei Tofino war ein schöner Fleck. Direkt am Pazifik und im Wald - wurde vor nicht langer Zeit als bestes Hotel ausgezeichnet. Vieles ist dort in Holz, sehr schön gemacht. Man kann dort eine Chowder essen und weiterfahren.
In Nanaimo waren wir im Hafen in einem kleinen deutsch-mexikanischen Bootsrestaurant. Der Chef ist aus Heidelberg und vor 5 - 6 Jahren ausgewandert und ein Österreicher, beide sind ein halbes Jahr auf dem Boot und verkaufen mexikanische Gerichte und dann segeln sie ein halbes Jahr nach Mexico. Dort trafen wir auf Deutsche. Eigentlich oft auf der Insel. Entweder welche, die ausgewandert waren oder regel- mässig ihre Angehörigen besuchten und es war ganz interessant, ihren Erfahrungen zuzuhören.
In Nanaimo waren wir zwar mehrmals, aber es war nicht unser Favorit, aber die kleinen Inseln außerhalb, die man von Nanaimo aus anfahren kann, die müssen traumhaft sein mit vielen Tieren usw. Da braucht man etwas Zeit, mind. halben Tag oder auch länger. Eine Bekannte, die mit uns in Vancouver war, war danach einige Tage auf einer privaten Insel bei Nanaimo eingeladen von ihrer Freundin, nur ein Haus drauf und einmal am Tag kommt ein Versorgungsboot mit Lebensmittel. Wir sahen Fotos, es ist wirklich fast wie bei Robinson. Kommt darauf an, mit wem man dort ist.
In Duncan ist ein schönes Museum der First Nations. Gleich am Ortseingang links abbiegen. Nicht weit von Victoria. Unbedingt im "The Riverwalk Café" einen Wild Raspberry Tea trinken und T'LELHUMQA'S'ULHTUNSLAD essen.... A delicious combination of Surf Clams, Wild Pacific Salmon, Halibut, fresh herbs and vegetables slow cooked to perfection Served with toasted garlic Foccacia....
oder MA'UQW PHYLLO SPRING ROLLS Rousted Duck, fresh and spring vegetables wrapped
Man kann auch noch ein Stück weiter fahren und nach Chemainus - Giant Paintings - . Dort sind wir absichtlich vom Weg ab und landeten in einem Reservat und auf Schotterstraßen - irgendwann fanden wir wieder zurück.
Wir sind von Victoria aus zum Whale-Watching. Die Auswahl an Whale-Watching Anbietern ist groß. Wir haben uns für das umweltfreundlichste Boot / Schiff entschieden und es wackelt nicht so stark. http://www.eaglewingtours.com Es gibt Wale-Garantie und man fährt Richtung Port Angeles usw. Sehr schnelles komfortables Boot. 99+5 CAD. Man fährt auch die Inseln an, wo diverse Robben usw. sind. Meine Begleiterin hatte nicht viel davon, sie sah nichts, weil sie seekrank war und sich nur in ihren Sitz drückte. Sie kannte das schon aus Island. Muss gestehen, dass ich bei meinem ersten Wal in Kroatien es aufregter war. Jeder empfindet es anders. Um Tofino gibt es viele Whale-Watching Möglichkeiten. Wichtig war für uns nach dem Whale-Watching, dass man danach schnell in sein Quartier kommt. Unser Anbieter hatte einen Fahrservice, wir wurden abgeholt und heimgebracht von Brett dem Skipper, das war dann auch nötig. Wir haben uns schnell erholt davon. Dieses Jahr werde ich es sicher nicht mehr machen. Es gibt ca. 25.000 Inseln um Vancouver Island, wenn ich mich recht erinnere.
Als wir vom Whale-Watching zurück in den Hafen fuhren, kamen drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an -> Norwegian Star usw. Ein Freund hat sie im traditionellen Schottenkilt empfangen und uns auch damit überrascht, obwohl wir nur auf einem kleinen Whalewatchingboot ankamen.
Meine Begleiterin ging zu Butchers Garden und in den Butterfly Garden.
Da es auf der Insel eh viele Blumen gibt, bin ich nicht mitgegangen. Hatte davor viele Bilder angesehen und es erinnerte mich an andere Parks, die ich schon gesehen hatte. Blumen gibt es in Hülle und Fülle auf der Insel. Hatte auch einige Einladungen in Victoria und die Zeit rennt davon.
Lernte doch auf meinen Streifzügen interessante Menschen kennen, vor allem am Inner Harbour in Victoria. Da Wachsmuseum ist ok, aber nicht so groß wie z.B. in Amsterdam oder in Europa. Wenn es regnet, ist es ok. In Victoria gibt es viele Pferdekutschen und Rikschas und Wasserflugzeuge. So ca. 60-80 am Tag. Man kann von dort nach Seattle fliegen. Ist ja sehr nah. Am Inner Harbour auf der Seite vom Parlamentsgebäude sind die Natives und bieten ihre Kunst an und fertigen sie dort auch teils an. Auf der anderen Seite sind die anderen Künstler.
In Victoria in der Douglasstreet gibt es auch Autovermieter, direkt neben dem zentralen Busbahnhof. Von dort kann man mit dem Bus direkt zur Fähre nach Vancouver. Sehr praktisch, gut organisiert. Auch von Nanaimo aus.
Günstig essen kann man in Victoria bei "Salty's" Fish & Chips. Wirklich schön und gut essen in The Spaghetti Factory in der Douglas Street Nähe Bus-Terminal und British Columbia Museum Thunderbird Park.
Chinatown in Victoria habe ich mir größer vorgestellt. Günstig übernachten kann man in Victoria im Traveller's Inn Douglas Street 3025.
Am Bastian Square Nähe Inner Harbour in Victoria ist es schön, viele Künstler, auch musikalische....
Vancouver musste ich zum Glück nicht selber fahren, werde demnächst mehr ansehen dort.
Nach Port Hardy haben wir es nicht geschafft, das ist ganz oben auf der Insel. Der Bus würde von Victoria mind. 10 Stunden brauchen, mit dem Auto war es mir zu weit, weil wir unseren Wagen nicht so lange hatten und andere Pläne.
viiiiielen dank für die ausführliche info... hmm... überleg grad enrnsthaft vancouver auf 10 tage zu verkürzen... werde doch dort nächstes jahr dann auch viel sein. und das mit der fähre weiter nach Seattle ist auch nen sehr guter tip.