Ich würde mal erne wissen, ob irgendjemand mir etwas zu den Lebenshlatungskosten in Sk auf dem Land, also nicht in Regina oder Saskatoon sagen kann. Von anderen Foren weiß ich, das gesagt wird, in Alberta bräuchte man 4000,00 $ Minimum, um eine 4-köpfige Familie zu ernähren. Wie sieht das in Sk aus ?????
Das ist eine gute Frage, aber irgendwie kann hier niemand genaue Angaben darüber machen. Ich hatte auch schon mal gefragt.
Ich habe nur erfahren, dass die Lebensmittel wohl etwas teurer sind als in Deutschland. Aber dafür bezahlt man ja weniger Steuern. Es gibt Aussagen, wonach etwas mehr vom Geld übrig bleibt als in Deutschland.
Aber ich hätte auch gerne mal (in unserem Falle) von einem 2-Familien-Haushalt Zahlen gehört, mit welchen Kosten man so rechnen kann. Aber diese habe ich bisher auch noch nicht erhalten.
Wir sind nämlich auch ab spätestens Anfang September in Estevan SK. Vielleicht bekommen wir ja vorher noch was raus?
Es ist im allgemeinen so, das saskatchewan und manitoba sich kaum von einander unterscheiden. Ich war vor 2 wochen da und es sind die gleichen preise für Lebensmittel wie in manitoba. vom verdienst her ist es auch ziehmlich gleich. die preise für grundstücke oder häuser außerhalb der stadt sind sehr niedrig. Man kommt mit 3 personen mit ca 2000$ im monat klar. ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.
Vielen Dank schon mal Bob. Ist halt schwierig denke ich, da die meisten ja nach Alberta, etc. gehen und wenn nach Sk oder Manitoba, dann meistens in eine ( Groß- ) stadt. Bloß nützen mir die Angaben nix, denn wir haben bei uns in der Eifel auch niedrigere Preise als in Köln, also kein Vergleich.
Man möchte ja aber auch nicht rübergehen und dann feststellen, dass man da hinten und vorne nicht mit dem Geld auskommt.
Estevan SK kenne ich. Wir sind da öfters durchgefahren als wir noch in Russell MB gewohnt haben. Ich muss sagen, dass sich die Kosten zwischen einem Ort auf dem Land in BC und MB nicht sonderlich unterscheiden, außer natürlich den Hauspreisen.
Als wir noch in MB gewohnt haben hatten wir Lebenshaltunkosten für eine 3-köpfige Familie die in etwa wie folgt waren:
- TV, Internet, Phone: ca. $130 - Miete: $550 - Strom: $80 (wobei wir nur von Mai - August dort gewohnt haben). Rechne mal mit durchschnittlich $140 / Monat. Kfz-Versicherung: ca. $80 / Monat (eine Glaszusatzversicherung rechnet sich in MB und SK). - Lebensmittel: ca. $600 (wobei es sicherlich günstiger geht). - Benzin: ca. $100 bis $200 (wobei ich einen Heimarbeitsplatz hatte. Dafür sind wir beinahe täglich 100 km gefahren um in ein Freibad zu gehen).
Dazu kommen natürlich noch Kleidung und sonstige Dinge die man so braucht. Nicht vergessen, wenn ihr auf Dauer in Kanada bleiben wollt solltet ihr eine Rentenversicherung abschließen.
Wir sind insgesamt mit $2000 sehr gut ausgekommen und mussten auf nichts verzichten.
Ein kleiner Tipp vornweg. Fangt jetzt schon an Kontakte bezüglich Wohnung zu knüpfen. In MB ist es so, dass Mietwohnungen (speziell ordentliche Mietwohnungen) Mangelware sind (denke in SK sieht es nicht wirklich anders aus). Wir hatten Glück und konnten einen Trailer mieten der ziemlich neu war und rund 80 qm Wohnfläche hatte.
Schöne Grüße und alles Gute für euer neues Leben.
Byteloser
PS: Ihr werdet euch anfangs sicherlich auch über vieles wundern und sicherlich auch depremiert sein weil es doch viel ist was sich für euch ändert. Aber keine Sorge, nach einigen Wochen / Monaten habt ihr euch eingewöhnt und dann wird es euch sicherlich gefallen.
Vielen Dank schon mal . Denke, dass das nach ner Zeit sowieso mehr wird, da ich auch in Kanada arbeiten gehen will. Mit den Mietwohnungen hab ich mir schon fast gedacht, da dort fast nur Häuser zum Kauf angeboten werden. Wenn wir Glück haben, ist laut Karl von Star7 eine Wohnung bei der Arbeit meines Mannes mit drin. Das wäre ja schon mal positiv für den Anfang.
Das hilft schon mal seeeehr weiter!! Denn es ist schon ein komisches Gefühl zu gehen und gar nicht genau zu wissen, was kostenmässig auf einen zu kommt.
Jetzt geht es mir schon wesentlich besser. Denn mein Mann wird so mit ca. 2.600,- $ nach Hause kommen und wir sind ja nur 2 Personen. Also können wir dort anständig leben Genauso wie Betty, will ich mir ja auch einen Job suchen nach kurzer Zeit.
Das mit den Wohnungen ist gar nicht so leicht! Ich habe mehrere Seiten, wo ich regelmässig gucke... aber nie ist eine Wohnung in Estevan angeboten! Und um in Regina zu wohnen sind die Entfernungen einfach zu weitflächig. Vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Seiten??
nichts zu danken. Ich weiß ja wie das alles so ist bevor man geht.
Hast du schon den Link zur Zeitung gefunden? Hier der Link zu den Kleinanzeigen (Classifieds) der Zeitung. Dort sind gerade einige Wohnungen zu haben. http://www.estevanmercury.ca/classifieds.php
Wir haben damals sehr große Hilfe durch das Economic Development in Russell erhalten. Die Frau dort hat alle Hebel in Bewegung gesetzt damit wir eine Wohnung finden.
Ansonsten könntest du dich noch an die Real Estate agents wenden. Im Gegensatz zu Deutschland erhalten die ihre Provision vom Vermieter bzw. Verkäufer.
Hoffe ich hab dir ein paar neue Infos geben können.
wie sieht es bei euch aus? Schon in Estevan angekommen? Falls ja, vielleicht ein kleiner Hinweis. In der TV Sendung "Mein Neues Leben" auf Kabel 1 wurde über ein junges Paar aus Deutschland berichtet die ebenfalls nach Estevan ausgewandert sind. Vielleicht möchtet ihr mit denen ja Kontakt aufnehmen. Kenne zwar denen ihre Kontaktdaten nicht, aber Estevan ist ja nicht so groß