Ok, also eigentlich hat das jetzt recht wenig mit Kanada zu tun. Die Tatsache, dass mich die E-Mail in Kanada und meinen hier stehenden Rechner betrifft allerdings schon.
Nachfolgende E-Mail habe ich also heute, an meine Spam-Adresse geschickt bekommen.
ZitatSehr geehrter Internetnutzer,
im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.
IP: 81.139.180.172
Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt. Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.
Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.
Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.
An dieser Stelle will ich jeden davor warnen auf solche E-Mails zu reagieren.
Telefonnummern des LKA RLP beginnen mit 65 nach der Vorwahl und die E-Mail-Adressen tragen immer den vollen namen und die Landeskennung.
Ansonsten fand ich das ganz amüsant, weil selbst wenn es zutreffen würde das Land RLP seine Kompetenzen doch sehr überschritten hätte, eine Durchsuchung in Kanada durchzuführen.
Noch ganz wichtig erscheint mir der Hinweis, dass die Polizei keinen solchen Hinweis verschicken würde. Da würde nämlich nur plötzlich jemand mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür stehen und den Rechner mitnehmen.
Also sollte außer mir noch jemand so eine spaßige E-Mail bekommen, dann könnt ihr das ja entweder an das LKA weiterleiten oder einfach gleich knicken, lochen, abheften und in die Ablage P schicken.
solche mails kursieren aber schon lange in DL. ich weiß nicht wie viele ich davon schon gelöscht habe. aber das sie bis nach kanada kommen ist schon klasse hihi man man man
Ne, auf Singleseiten findest mich nicht Simona *sfg*
Also die E-Mail-Adresse an die das ging hab ich nur im Microsoft-Forum und da bin ich auch schon eine Weile nimmer aktiv. Ansonsten findest die Adresse nirgends.
Ich bekomm wie wohl jeder andere auch, täglich irgendwelchen Mist. Das fand ich aber ganz besonders interessant. Zum einen war die IP aus Amsterdam und zum anderen weiß wohl jeder noch so trottelige Online-Ermittler, dass die IP ohne Angabe der MAC voll für den A... ist. Und die E-Mail kam originär von einem österreichischen Server. Witzig ist auch, wie man denn von einer Tauschbörse auf die E-Mail-Adresse kommen will. Welche der über 1.000 Adressen auf meinem Rechner ist denn nun meine?
Naja vielleicht steht ja mal einer früher auf und ich falle doch tatsächlich mal auf so einen Schlaumeier rein.
die selbe mail hatte meine 15j. Tochter in Ihrem E-Mail Fach die Arme hatt fast einen Herzinfakt bekommen -haben das ding auf spam gestzt und fertig. ein paar tage später wurde im TV vor diesen Mails gewarnt
Schon unglaublich was für Maschen sich manche Leute einfallen lassen. Schlimm finde ich immer wieder die vermeintlichen Bank-Emails, weil viele ältere Internetbenutzer die Sache leider nicht immer durchschauen. Ich bekomme durch meine Firmen-Email mehr Spam und Scam als man sich vorstellen kann, aber diese vom LKA hatte ich noch nicht. Hast Du eine .de Email? Dem Internet ist es ja egal, wo Du abrufst. Ich finde es auch sehr seltsam, dass gerade die Hotmail und Web.de Emailadressen viel Spam und Scam bekommen, ohne dass sie groß weitergeben werden. Drohungen per Email würde ich nie ernst nehmen. Siehe Ebay Scammer.
Zitat von 0815 downlaod von MP3| ist in Kanada legal im gegensatz zu DE das mal vorweg. Infos hier in nur einem unzaehliger artikel !
Canada deems P2P downloading legal Downloading copyrighted music from peer-to-peer networks is legal but uploading files isn't, say Canadian copyright regulators.
Leider nicht korrekt.
In Deutschland verhält es sich nämlich genauso. Download OK, aber upload (Daten zur Verfügung stellen) verstösst gegen das Gesetz. Praktisch jede Tauschbörsen auf p2p-Basis gibt während des runterladens Daten frei, besser man benutzt sowas nicht, es gibt genug andere Quellen, bei denen man ausschliesslich runterlädt.
Ich glaube ja nicht, dass der Einsatz einer Tauschbörse jemals als strafbar anerkannt werden wird. Illegal ist lediglich die Art der überwiegenden Verwendung und zwar die Weitergabe Copyright geschützter Werke.
Freeware Hersteller haben wohl kaum etwas gegen die Art und Weise, wie ihr Werk unter die Massen kommt.
Und ob nun der Download oder der Upload verboten ist, ist doch unerheblich. Irgendwie muss doch das Medium von A nach B kommen und da gibts eben nur die 2 Möglichkeiten.
Ich wollte ausgänglich auch nur auf die doch recht dreiste Art eingehen. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man sich per E-Mail bei dem Heinzel da meldet. "Wir stellen das Verfahren gegen die Zahlung von xxx€ ein."
Keine Ahnung, was mir das jetzt genau sagen soll... Ich bezog mich lediglich auf die falsche, pauschale Behauptung, MP3 download wäre in Kanada erlaubt und in Deutschland verboten - nicht mehr und nicht weniger. Der moralische Aspekt ist eine andere Sache...