Hallo, hat jemand vielleicht einen heissen Tip mit Webadresse fuer Harzer Kaese? Mein Mann leidet sehr stark unter Entzug. Danke fue Eure Hinweise, Gruss, Chrissi
Chrissi,also harzer habe ich hier eigentlich noch nie gesehen ,wenn ich mal appetit auf so einen habe dann hole ich mich den "limburger"kaese. Der kommt dem am naechsten,wenn auch nicht das selbe. Ich weis nicht wo du lebst,aber in edmonton bekomme ich den beim K&K FOODLINER. Sonst musst du mal in anderen delikatessen laeden nachfragen,sogar in dem einen oder anderen Superstore habe ich den schon mal gefunden.
Hallo coffebean, danke fuer den Hinweis, aber den Limburger bekommen wir hier auch im Superstore, Nova Scotia. Haette ja sein koennen, dass jemand noch eine heisse Idee hat. Von De einfliegen lassen, ist immer ein bisschen riskant. Viele Gruesse, Chrissi
Das kenne ich irgendwoher - wir müssen immer Harzer einschmuggeln und ich habe mir schon Gedanken gemacht, um ihn selbst herzustellen. Das ist verhältnismäßig einfach. Ich habe dazu eine ganze gute Anleitung gefunden. Auch gleich etwas zum Quark selbst machen (Grundvorraussetzung für Harzer) und andere Käsesorten: http://www.onkelheinz.de/kaese.htm Der Harzer wird dort als Kümmelhandkäschen (http://www.onkelheinz.de/kaese/kuemmelk%E4se.htm) bezeichnet. Nicht lachen, aber ich habe die Zubereitung mal bei Peter Lustig's "Löwenzahn" (eine Kindersendung) gesehen. Und wenn der das kann...
Im übrigen habe ich zum Thema Harzer nach Canada schmuggeln eine ganz lustige Geschichte: Meine Schwiegereltern bringen sich immer Harzer mitzurück und meistens packen sie ihn gut ein und stecken ihn dann in die Schuhe im Gepäck. Einmal hatten sie eine Extratasche mit Tapete zurückgenommen und hatten dort die Schuhe meines Schwiegervaters mit dem Harzer reingetan. Aber zu Hause hatte sie daran nicht mehr gedacht und die Tasche nicht ausgepackt. Erst nach 3 Monaten fiel ihnen die Tapeten ein und fanden dabei die Schuhe mit dem Harzer! Der war extrem "reif" und zum Glück sehr gut verpackt! Ach ja und schicken dauert zu lange - haben wir auch schon gemacht! Nach 6 Wochen sieht die Sache nicht mehr schön aus. Ging aber durch den Zoll.
Man muß Käse nicht nach Kanada einschmuggeln, es ist erlaubt ihn mitzubringen, allerdings muß man alles deklarieren. Die werden nur böse, wenn man auf der Zollerklärung angibt, man hätte nichts und dann finden sie die Sachen. Ich habe letztes Mal, als ich in Deutschland war, z.B. Sauerteig mitgebracht, auch so deklariert und nach kurzer Inspektion konnte ich ihn problemlos importieren.
ZitatCheese: Except if packed in whey. 20 kg/person to a maximum of $20.
Wow, das wußte ich nicht. Mir wurde immer gesagt, dass man gar keine Milchprodukte einführen darf. Als ich das erste Mal rüber flog, hatte ich Quark mitgebracht und ich wurde kontrolliert. Damals hatten sie mich trotzdem durch gelassen und ich dachte sie wußten nur nicht was das ist. Erklären konnte ich es damals noch nicht.
Also wir packen alles in die Koffer, weil die nicht so extrem kontrolliert werden wie das Handgepäck. Ich gebe euch mal eine kleine Auswahl von Sachen, die wir schon hin und her gebracht haben und wie man sie am besten verpackt: Harzer, Quark, Rote Grütze, Bier in Dosen gut dreifach in Tüten verpacken (mir ist mal eine Dose Bier kaputt gegangen - der Mann vom Zoll hat sich über das Aroma gefreut "hmmmm Beeeeeeer") Sprotten (Fisch) von Nordsee einschweißen lassen
other way around: Frozen juice, Elchfleisch gefrohren erst in Zeitungspapier dann gut dreifach in Tüten verpacken
Extra-Tip: Mac'n'Cheese Mix bei Bulk Barn holen oder Kraft Dinner kaufen und nur Mix mitnehmen Gefriertransport-Tüten aus Deutschland mitbringen - hier im Supermarkt sehr viel günstiger
Zitat von 0815Soeben Deinen Beitrag gelesen ! Das mit dem Kaese mitbringen lieber mal sein lassen ! Sonst macht sich Dein Besuch Strafbar ! Es gibt ausnahmen , wenn Du z.b. aus USA kommst oder einreist, der Kaese dann processed Chesse ist usw. Genaues kannst Du hier lesen und auch die Behoerde anschreiben http://www.cbsa.gc.ca/E/pub/cp/rc4161/rc4161-e.html#P019
Tut Euch den Stress nicht an ! Erwischt werden ist nicht schoen !!
Aber Wilma's link sagt doch etwas ganz anderes:
ZitatDeclare everything you are carrying. It's the only way to be sure. ..... Allowed into Canada. All items must be clean and free of pests, soil and roots. Cheese Except if packed in whey. 20 kg/person to a maximum of $20. .....
Allowed from the United States. Proof of origin may be required. Dairy Products $20/person
OK, an die Ami's hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings, wenn ihr über US einreist, wird das Gepäck in den meisten Fällen nicht noch einmal aufgemacht, es sei' denn den Beamten sieht etwas nach Waffen aus. Ich bin im Januar mit 4 Rollen Harzer, 200g Ziegenkäse und 500 g Sprotten über New York eingereist mit Weiterflug nach Toronto. Wir mußten zwar aus- und wieder einchecken, sonst gab es aber keine Probleme.
Es geht wohl am meisten darum, dass man Lebensmittel bei der Einreise angibt. Ich habe mal gesucht, was US costums von Käse hält und fand nur das:
Zitat * Every fruit or vegetable must be declared to a CBP officer and must be presented for inspection—no matter how free of pests it appears to be. Many are prohibited, and some require an import permit. Fruits and vegetables grown in Canada are generally admissible, if they have labels identifying them as products of Canada. (Potatoes from western regions of Canada are currently restricted because of a disease outbreak.)
* Meats, livestock, poultry, and their products are either prohibited or restricted from entering the United States, depending on the animal disease condition in the country of origin. Fresh meat is prohibited from most countries. Canned, cured, or dried meat is restricted from some countries. A permit is required for frozen, cooked, canned or otherwise processed beef, lamb, and veal from Canada.
* Bakery items, candy, chocolate, and cured cheese are generally admissible.
* Canned goods and goods in vacuum packed jars, other than those containing meat or poultry products, are generally admissible if being imported for personal use.
* Dairy items such as milk, yogurt, and butter are regulated but generally admissible, although this is subject to change, depending on disease outbreaks.
* Uncooked eggs in most cases will be denied entry because of frequent outbreaks of Exotic Newcastle’s Disease and the Highly Pathogenic Avian Influenza. Hardboiled eggs are generally admissible.
* Hard-cured cheeses such as Parmesan or cheddar are generally admissible, but soft cheeses such as Brie and soft curd cheese and cheese in water (ricotta, feta, etc.) are regulated.
* Fish, if it is for personal use, is generally admissible.
* Condiments such as oil, vinegar, mustard, catsup, pickles, syrup, honey (without the honeycomb), jelly, jam, etc., are generally admissible.
* Pork and pork products are not admissible from most countries.
Zitat von PatriziaHmmm, dann könnten wir uns ja auch schon mal einen Vorrat an Duplo und Nutella sicher. Aber Nutella gibt´s ja auch in CA.
das dumme dabei ist: nur weil da nutella drauf steht ist da nicht wirklcih nutella drin.. ich weiss von orlanda aus diesem forum, dass das nutella völlig anders schmeckt als in deutschland und der verbraucherservice hat ihr bestätig, dass es sich hierbei auch um eine andere rezeptur handelt....
das gleiche kann ich über ferrero rocher sagen... das solltest du nehmen wenn du lust auf nutella hast, sonst ist das im gegensatz zu den in deutschland verkauften produkten eine absolute enttäuschung! hier die mail von ferrero:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten auch in Kanada.
Wie Sie richtig feststellen, ist die Produktpalette anderer Ferrero Schwestergesellschaften nicht identisch mit der von Ferrero Deutschland. Manche Produkte sind international erhältlich, teilweise mit unterschiedlichen Rezepturen, je nach nationalen Geschmackspräferenzen. Andere wiederum sind rein nationale Entwicklungen und werden nur in bestimmten Ländern innerhalb der Ferrero Gruppe verkauft. Ferrero Deutschland beliefert dabei hauptsächlich den deutschen Markt.
Wir bitten um Verständnis für diese Art der länderspezifischen Produktvielfalt und hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Zitat von PatriziaHmmm, dann könnten wir uns ja auch schon mal einen Vorrat an Duplo und Nutella sicher. Aber Nutella gibt´s ja auch in CA.
das dumme dabei ist: nur weil da nutella drauf steht ist da nicht wirklcih nutella drin.. ich weiss von orlanda aus diesem forum, dass das nutella völlig anders schmeckt als in deutschland und der verbraucherservice hat ihr bestätig, dass es sich hierbei auch um eine andere rezeptur handelt....
das gleiche kann ich über ferrero rocher sagen... das solltest du nehmen wenn du lust auf nutella hast, sonst ist das im gegensatz zu den in deutschland verkauften produkten eine absolute enttäuschung! hier die mail von ferrero:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten auch in Kanada.
Wie Sie richtig feststellen, ist die Produktpalette anderer Ferrero Schwestergesellschaften nicht identisch mit der von Ferrero Deutschland. Manche Produkte sind international erhältlich, teilweise mit unterschiedlichen Rezepturen, je nach nationalen Geschmackspräferenzen. Andere wiederum sind rein nationale Entwicklungen und werden nur in bestimmten Ländern innerhalb der Ferrero Gruppe verkauft. Ferrero Deutschland beliefert dabei hauptsächlich den deutschen Markt.
Wir bitten um Verständnis für diese Art der länderspezifischen Produktvielfalt und hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
FERRERO MSC GmbH & Co. KG
Aus der Mail wird aber nicht ersichtlich, dass gerade bei Rocher und Nutella eine andere Rezeptur verwendet wird. Selbst das aus Deutschland mitgebrachte Nutella würde hier wahrscheinlich anders schmecken. Du kennst es doch sicherlich: Im Urlaubsland was ganz leckeres entseckt, mit nach Hause genommen und da schmeckt es mit einemal "anders".
Ferrero Rocher ist mir hier dann doch etwas zu teuer. Habe es hier für 5$ nochwas gesehn, da vergeht mir dann die Lust doch ein wenig. Habe dafür leckere Schokolade entdeckt.....
nutella habe ich selber nicht getestet, aber eine kollegin hier aus dem forum und hat nach der enttäuschenden geschmacksprobe ebenso wie ich nach meinem Rocher Test den Ferrero verbraucherservice angeschrieben und ich tippe mal die gleiche antowrt bekommen, so hat sie es mir zumindest erzählt... und klar wenn man sachen uas dem urlaub mitnimmt sind die zuhause eine enttäuschung *g*... da ich mich aber weder in deutschland noch hier im urlaub befinde weiss ich nicht ob das zutrifft