Meine Freundin und ihr Mann (beide Kanadier) wollen eine Senior Residence kaufen. Sie suchen noch jemanden der mitmacht. Wie schaut es aus, wenn wir miteinsteigen, aber nicht sofort nach Kanada ziehen? Haben wir trotzdem die Chance in ein paar Jahren aufgrund dessen einzuwandern?
Ihr habt keine hoeheren Chancen nach Canada einzuwandern aufgrund von Besitz. Lies dir mal die Bestimmungen durch :http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-euro...mmigrate-de.asp Eine Investition garantiert noch nicht dass man nach Canada einwandern darf.
richtig - habe das zu erst als persönlichen altersruhesitz interpretiert.
sorry
ja, das geht dann natürlich - möglicherweise, wenn alle bedingungen der class von euch erfüllt werden.
aber ich würde lieber früher als später nach ca einwandern - ihr könnt ja wieder retur nach de - für einige jahre. oder doppelte staatsbürgerschaft beantragen.
der grund - keiner hat heute eine vorstellung wie die kanadier die bedingungen in einigen jahren ändern - ändern sie diese zu eurem nachteil, dann ....
in der entrepreneurs class geht es aber nicht nur um geld, sondern auch darum ob einer von euch "entrepreteur" erfahrung hat -
Nein, Maxim, das funktioniert meiner Meinung nach so immer noch nicht! Fuer dieses Modell kaemen zwar - theoretisch - zwei Einwanderungskategorien in Frage: 1.) Investor - klappt aber nicht, weil die Investition im Geschaeft von Freunden nicht erlaubt ist. Das Investment muss dem kanadischen Staat ueberlassen werden fuer von denen ausgesuchte Investmentmodelle. "The $400,000 investment is administered by Citizenship and Immigration Canada (CIC) and is fully guaranteed by the Canadian provinces that use the investment to create jobs and help their economies grow. CIC will return your $400,000 investment, without interest, approximately five years and two months after payment." (Quelle: http://www.ci.gc.ca/english/business/invest-1.html)
2.) Entrepreneur - klappt ebenfalls nicht, weil man ein Geschaeft in Kanada schlecht managen kann, wenn man noch in Deutschland lebt. "The Entrepreneur Program allows applicants with business experience and a legally obtained minimum net worth of $300,000 to immigrate to Canada provided that they commit to managing and owning at least one-third of a business of a defined size for at least one year within three years of landing in Canada." (Quelle: http://www.ci.gc.ca/english/business/entrep-1.html).
grundsätzlich hast du recht - wenn die aber nach dem investment und dem erhalt des visas direkt einreisen, dann können die natürlich die PR erhalten und danach wieder retur nach de.
das managen des projekts kann ja auch durch regelmässige besuche oder ... geregelt werden
da dürften die kanadier nicht so sein - da ja auch ein partner dabei ist.
naja, es hängt natürlich davon ab welche zeit die noch in de bleiben wollen - da ja die PR verfallen kann.
das ist eigendlich die wichtigste frage
zu empfehlen ist in diesem fall ein fachkundiger einwanderungsberater für unternehmer einzuschalten
Erfahrung haben wir beide. Ich hatte vor ein paar Jahren einen privaten Kindergarten gegründet und war dort auch 2 Jahre tätig, bin dann aber aus privaten Gründen ausgestiegen. Mein Mann hat das Unternehmen seiner Eltern 9 Jahre geleitet, hat dann aber vor zwei Jahren aufgehört und ist in seinen alten Beruf zurück gekehrt. Auswandern wollen/können wir nicht sofort. Solange meine Mum noch lebt geht es einfach nicht. Ausser mir hat sie niemanden mehr.
Aber wenn man es so machen kann, mit dem Investieren und dann das Visa erhalten und das Unternehmen von D aus leiten, wäre das super klasse.
Könnt ihr einen guten Einwanderungsberater empfehlen, der sich auf dem Gebiet auskennt? Man hört und liest ja leider oft von Betrügern, gerade auf dem Gebiet Selbständigkeit.
Zitat von winniewichtelErfahrung haben wir beide. Ich hatte vor ein paar Jahren einen privaten Kindergarten gegründet und war dort auch 2 Jahre tätig, bin dann aber aus privaten Gründen ausgestiegen. Mein Mann hat das Unternehmen seiner Eltern 9 Jahre geleitet, hat dann aber vor zwei Jahren aufgehört und ist in seinen alten Beruf zurück gekehrt. Auswandern wollen/können wir nicht sofort.
Dann wird's eng mit der Berufserfahrung als Unternehmer: Ihr müßt die zwei Jahre innerhalb der letzten fünf Jahre bei Antragsstellung vorweisen können. Sprich Eure Zeit läuft ab...
Zitat von winniewichtelAber wenn man es so machen kann, mit dem Investieren und dann das Visa erhalten und das Unternehmen von D aus leiten, wäre das super klasse.
Hast Du Dir mal die Residency Requirements durchgelesen?! Ihr müßt zwei Jahre innerhalb der ersten 5 Jahre nach Erteilung der PR in Kanada sein (es gibt Ausnahmen, aber die kann man bereits ausschließen).
Ich wundere mich etwas... Ihr macht Euch bereits (seit Tagen?) Gedanken über Investitionen, hattet aber noch nicht die Zeit mal für 'ne halbe Stunde bei CIC die Voraussetzungen für's Visum zu recherchieren: http://www.ci.gc.ca/english/business/index.html
wie von anderen erwähnt - die zeit ist euer größtes problem.
wenn ihr keine chance habt in den nächsten drei jahren nach ca zu gehen - warum auch immer - dann solltet ihr das projekt mit anderen augen betrachten.
wenn ihr euren einwanderungsantrag erst in 5 oder 10 jahren stellen wollt, dann kann euch kein einwanderungsberater derzeit helfen.
das würde derzeit reine geldverschwendung sein.
die bedingungen werden oft über nacht geändert - und da ist niemand da, der dies voraussagen kann.
an welchen zeitraum habt ihr gedacht, um nach ca zu gehen?
Ich möchte schon in den nächsten fünf Jahren rüber. Dann kommt die Große auf die weiterführende Schule und die Kleine fängt mir der Schule an. Das große Problem bei uns ist halt meine Mum. Aber du hattest mal in einem anderen Posting von mir geschrieben, daß sie 6 Monate bei uns bleiben könnte, dann wieder ausreisen usw. Wir müssen uns da wirklich nochmal zusammen setzen und darüber sprechen. Ich weiß, daß die Zeit gegen uns ist.