Hallo, dieses Forum ist wirklich hilfreich, aber trotzdem ist mir für meine Voraussetzungen nicht ganz klar, wie ich mit Family nach Kanada gehen kann. Alter 40, mittl. Reife, 20 Jahre Berufserfahrung im Reisebüro (leider nicht gesucht), eigenes Unternehmen (Reisebüro). Englisch ist laut Vortest Independent "B2".
Ich zippe schon ewig auf zig-Seiten, aber so richtig schlau werde ich leider nicht. Habe ich bessere Chancen als "SW" oder als Business. Mein Plan ist drüben ein kleines Hotel oder B&B zu erwerben (Kostenabhängig).
Wer von Euch kann mir nen Tip geben, wie ich das am besten starten kann mit meinen Voraussetzungen.
Tausend Dank schon mal im voraus. Grüße Zwergerlkönig
Hast Du schon einmal den Punktetest gemacht? Das gibt Dir eine erste Idee ob Du fuer die Einwanderung als Skilled Worker qualifizierst. Danach kann man dann weiter planen.
also, wie ich es auch drehe und wende, ich komme mal so auf 64 Punkte. Mittl. Reife, kaufm. Ausbildung/Lehre, 20 Jahre Beruf, englisch ist ganz ok, aber als top will man sich selbst nicht einstufen, wäre auch gelogen. Den Englischtest habe ich gemacht und komme eben auf B2. Franz. kann ich nicht, na gut, Crasch Kurs könnte klappen mit Latein als Basis. Meine Frau hat Germanistik studiert (in der Türkei). Aber trotzdem komme ich bei "Education" nicht hin. Da ich gerade wirklich in den bloody Anfängen der Auswanderung stecke, habe ich auch noch nichts unternommen wegen Arbeitsangebote. Also werde ich da noch zippeln müssen, oder ich verstehe die geforderten Education Basics nicht.
ausbildung - lehre ergeben bei einer gesamten ausbildungszeit vom ersten schultag bis erfolgreichem abschluss maximal 22 punkte - voraussetzung die ausbildungszeit betrug 15 jahre. sonst nur 20 jahre oder weniger - hängt von der zeit ab
das studium deiner frau könnte aber nur 20 punkte bringen (da nicht als master anerkannt, maybe)
kann sie die beiden landessprachen? wenn nicht, dann solltest du es versuchen
deine besten chanccen sind: sprache - 16 punkte für gutes englisch und 8 punkte für basic französisch
die test sind ielts - englisch und TEF für französisch links sind auf der webseite von cic
vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung. Man fühlt sich hier im Forum gut aufgehoben.
Naja, Antragsteller werde ich wohl bleiben, da meine Frau "nur" Deutsch + Türkisch (quasi 2 Muttersprachen) beherrscht, aber das Englische noch "sehr ausbaufähig ist". Mit Mittl. Reife 10 Jahre und Ausbildung 2 1/2 Jahre kommt man wohl auf ""Obtained a one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 13 years of full-time or full-time equivalent studies""
Aber mal ne Frage zu den bereits arrangierten Jobs: "SW" dauert doch so bis 18 Monate, richtig? Wenn ich nun einen Job vorab arrangieren könnte, ist das mit 18 Monaten ja hinfällig, weil wohl keine so lange auf mich wartet. Heisst das, ich reise mit working permit ein und meine Familie kommt dann nach?? Klärt mich doch bitte auf.
Ach ja, heute abend, 21:10 in VOX wieder was über Auswanderer, wenn auch Kanada nicht dabei ist (glaube ich). Danke schon mal und bis später irgendwann.
wenn Du mit dem WP rübergehst, kann Deine Familie sofort mitkommen und Deine Frau erhält ein open work permit, welches in der Gültigkeitsdauer an Dein Visum geknüpft ist.
Ich will endlich meinen Antrage stellen, und nix falsch machen. Ich bin selbstständig und werde es auch bleiben, aber mein Geld weiterhin in Deutschland verdienen. Was für einen Antrag stelle ich? Skilles Worker oder Business Class(Self employed?, oder gilt das nur für künstlerische Berufe und Farmer?)? Muss ich als Selbstständiger immer ein Kapital haben, und in Kanada jemanden einstellen? Das ist mir nicht ganz klar.....
Bei Business muß man soweit ich weiß über Kapital verfügen und mindestens einen Kanadier einstellen. Ferner wollen die einen Bisiness-Plan sehen. Von vorteil ist auch wenn man bereits von DE aus in Kanada investiert. Bei Business wird auch noch unterteilt in Investor, Entrepeneur oder Self-Employment. Steht auch alles auf den CIC Seiten.