Hallo liebe BC - Fans, ich möchte an dieser Stelle ein Versprechen einlösen, welches ich letztes Jahr beim Bier in Wells gegeben habe. Wir haben im Sommer 2006 eine Trip von Valemount nach Barkerville unternommen, wie wahrscheinlich tausende Canadier, aber nicht so viele Deutsche. Die Rundreiserouten gehen doch eher in die Rockies oder westwärts über Prince George an die Küste. Meine Tip doch die "Biege" nach Barkerville einzuplanen und auch dort zu übernachten. Es ist noch ein Sommerziel, wenn es auch Versuche gibt dort auch im Winter Angebote zu entwickeln. Was uns an Wells und Barkerville fasziniert hat, wie hier eine Gemeinde am Leben erhalten wird und eine Menge Aktivitäten entwickelt werden (vieles von Quesnel aus), daher unsere Tips:einen Tag in Barkerville einplanen, damit die "Theateraufführungen" erleben kann, möglich auch eine Übernachtung in historischen Inns im Museumsdorf. Der Tip ist jedoch: zum Essen abend in Bear´s Paw Cafe in Wells zu gehen und das excellente Essen zu testen, sowie das Bier aus Quebec. Dazu ist Dave noch ein guter Kellner und Tourguide (Erfinder des Dave Days) Weiterhin gibt es vor Ort noch das wirklich unterstützenswerte Sunset Theatre mit einem Kleinkunst und Kinoprogramm. Also eine kleine Kunstszene im Backcounty. Internet: http://www.wellsbc.com , http://www.whitegold.ca, http://www.sunset-theatre.com Dave bietet geführte Touren im Bowron Lake Gebiet an. Für 7 Peaks in einer Woche gibt es Gratiskuchen, das ist doch was. Also wer mal wirklich abseits BC erleben möchte, dort ist es möglich. Mein Traum den Goat Trail von Mc Bride- Bowronlake-Wells, das wärs, aber nur nach gutem Training! Gruß Herbert
Hallo Herbert, kann deinem Bericht nur zustimmen, wunderbar und interessant. Ich war 2003 mal da, auf der Rückfahrt von Stewart/Hyder. Ich bin auch dieses Jahr ( Juli und August) wieder in BC , erstmal in Vernon und Armstrong. Mal sehen was geht..... CY Michael
Deinem Tip kann ich nur beipflichten. Barkerville ist wirklich einen Besuch Wert. Da gibt es fuer an Geschichte Interessierte so viel zu erleben und zu sehen/tun, dass man den Besuch gut und gerne auf 2 Tage ausdehnen kann (deshalb betraegt der Eintrittspreis fuer den 2. Tag auch nur $2!). Barkerville ist mehr als ein Museumsdorf, weil eine Unzahl von Mitarbeitern und Freiwilligen die Goldgraeberstadt zum Leben erwecken.
Ich habe damals im White Cap Motor Inn uebernachtet, weil ich mit meinen Eltern unterwegs war, und dieses Motel einfache, aber geraeumige Suites bietet mit mehreren Schlafzimmern (sicher auch interessant fuer Familien). Damals hatte das Motel noch Schweizer Besitzer, was sich jedoch inzwischen geaendert zu haben scheint.
Wells ist auch Ausgangspunkt fuer eine Kanu-Rundreise auf dem Bowron Lake Circuit. Dafuer muss man jedoch nicht nur Paddel-Kondition haben, sondern auch Wildnis-Camping-Erfahrung. Die gesamte Rundreise dauert 5 - 10 Tage (116 km Mischung von See und Flusstouren, mit 7 Portagen bis zu 2,8 km Laenge).
Wells ist uebrigens auch im Winter ein gesuchtes Ziel speziell fuer Motorschlittenfahrer.
Ich kann fast allem vorgenannten zustimmen. Mit einer Ausnahme. wer die Bowron Lake Kanutour machen will, der sollte sich an die Becker's Lodge wenden. Die Tour ist vom Anfänger-Niveau auf Fortgeschrittene hochgestuft worden, da eine Person ums Leben gekommen ist. In der Gegend funktioniert kein Handy und Hilfe ist recht weit entfernt.
Wer auf dem Weg nach Barkerville ist, kann gerne mal bei uns vorbeischauen. Unsere Ranch liegt ja mehr oder minder auf dem Weg dahin (es sei denn man kommt aus Edmonton oder Prince Rupert).
Hier auf unserer Website haben wir eine kurze Zusammenfassung über Barkerville und das aktuelle Wetter für Wells eingefügt. Nebenbei ist da dann auch noch ein Link zur offiziellen Seite mit historischen Bildern von Barkerville.
Letztes Jahr besuchten wir Barkerville. Es lohnt sich wirklich diesen Ort zu besuchen. Auch wir übernachteten im White Cap Motor inn( Mitte Juni) und waren fast die einzigen Gäste. Es sind keine Schweizer als Betreiber. Aber es gab ein ausgezeichnetes Nachtessen mit Dessert. Nur in der Dusche stank es wie nach faulen Eieren.
Zitat von Lobo[smilie=emot-lol.gif] ...Nur in der Dusche stank es wie nach faulen Eieren.
Schwefelhaltiges Wasser ist hier vollkommen normal. Da kann man das Wasser leider nur sehr regelmäßig chloren, was natürlich auch nicht gerade zu einer besseren Qualität beiträgt, aber der unangenehme Schwefelgeruch ist dann weg.