Hallo zusammen, ich habe nun bereits einige Tage hier im Forum gestöbert und viele interessante Informationen gesammelt. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum haben wir ins Auge gefasst „einfach so“ für ein Jahr nach Kanada zu gehen. Aktuell möchten wir weder dort arbeiten noch auswandern. Weiß jemand wie wir die 6 Monate „Touristen-Status“ auf ein Jahr verlängern können? Wenn wir tatsächlich nach 6 Monaten das Land verlassen müssen, wie lange müssen wir „draußen“ bleiben, bevor wir erneut als Tourist für 6 Monate einreisen können? Ich würde mich freuen eine Antwort zu erhalten. MerlinCanada
wenn ihr in ca seit könnt ihr im 4. monat die verlängerung des visas beantragen - alles dazu notwendige findet ihr auf der seite von cic - auch die formulare
voraussetzung ist der nachweis von genug geld.
mit der ausreise - kann man nicht genau sagen - ist auch unterschiedlich ob ihr nach usa einreisen wollt oder nach europa zurück kommt
aber of ihr dann nochmals eine verlängerung auf 1 jahr bekommt ist nicht mehr sicher - aber möglich.
Hallo Maxim, danke für die schnelle Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass auch bei der Verlängerung eines Touristenstatus ein Geldnachweis erforderlich ist? Sind das die Beträge die man bei einer PR nachweisen muß oder gibt es da noch andere Grenzen? Wie hoch ist denn dann der Betrag für zwei Personen? Das mit der Ausreise ist mir auch noch nicht ganz klar. Würde es denn ausreichen über die USA aus- und anschließend wieder einzureisen. Ich dachte ich muß auf jeden Fall zurück nach Europa? Gruß MerlinCanada
das mit der geldmenge hängt natürlich von deinem lebensstandart ab
es gibt dazu keine tabellen - du kannst aber davon ausgehen, das für 6 monate mindestens 6.000 oder eher 9.000 dollar auf deinem konto erwartet wird.
usa ausreise geht nichts für kurze zeit - gehst du aber für mehrere monate nach mexico und usa , dann funktioniert auch die einreise nach ca wieder
aber - es hängt vom officer ab ob er dir bei der wiedereinreise ein 6 monate visa oder eins für 7 oder 14 tage ausstellt.
von Rubin:
Canada- Immigration ist Gott, Gesetze duerfen die absolut frei handhaben, die koennen Alles und muessen Nix!!!
ich bin im Mai 2007 ganz normal als Tourist eingereist... bin fast 4 (!!!!) Stunden auf dem Airport bei Canada- Immigration festgehalten und absolut demuetigend befragt worden... trotz Rueckflugticket, genuegend Geld, Sponsor und Adresse in B.C. habe ich nur ein Touristen- Visum fuer 3 Monate erhalten... habe jetzt erst mal die Verlaengerung auf ein halbes Jahr beantragt... ist jetzt schon ueber 6 Wochen in der Bearbeitung...
wie lange muesste man denn in den USA bleiben, das interessiert mich wirklich, denn ich habe so viele fage Aussagen ueber "mal ein paar tage nach USA gehen" das es mich echt nervt...
wer hat da also RICHTIG Erfahrung damit, Vermutungen kenne ich so viele, sorry...
weisst Du, ich finde das Alles sehr schade... nun muessen wir pro Nase jedes Mal 75 CAD zahlen...
und wenn ich einmal so einen bloeden Zettel im Pass habe werden die mich wohl jedes Mal wenn ich einreise wie Dreck behandeln...
ich habe hier irgendwo gelesen das Zollbeamte oft frustrierte Leute sind die eigentlich Polizisten oder so werden wollten und das dann aber nicht geschafft haben...
und mich in der Nacht mit einem Kleinkind vier Stunden fest zu halten um mir dann in aetzendem Ton zu sagen das ich erst mal nur 3 Monate bleiben darf, natuerlich ohne die Angabe eines Grundes ist schon happig... aber ich koenne ja gern einen Antrag auf Verlaengerung stellen...
hier zuckt man darueber nur die Schultern, lacht und sagt die wollen eben Geld machen... fuer mich ist mein Canadaaufenthalt, bei dem ich mich ueber Land und Leute informieren wollte gruendlich verdorben...
ich warte nur jeden Tag auf auf den Postboten und Post von Canada Immigration...
ja klar kann ich im Land bleiben bis der Bescheid da ist... aber ich habe auch hier gelesen, das der sehr oft erst wenige Tage bevor das Visum ablaeuft ankommt... 30 bis 50 (!!!!!!!!!!!!) Werktage (!!!!) kann die Bearbeitung dauern...
ich will es ja meinen Liebsten nicht spueren lassen aber es bedrueckt mich schon sehr...
Zitat von maximusa ausreise geht nichts für kurze zeit - gehst du aber für mehrere monate nach mexico und usa , dann funktioniert auch die einreise nach ca wieder
aber - es hängt vom officer ab ob er dir bei der wiedereinreise ein 6 monate visa oder eins für 7 oder 14 tage ausstellt.
so eine situation konnten wir hautnah mitverfolgen. eine frau, dem aussehen nach aus dem arabischen raum, stand in der schlange bei der immigration in vancouver neben uns. sie war als touristin nach CA eingereist. kurz vor ablauf ihres touristen status' flog sie mal eben für 4 wochen nach alaska rüber und hatte dann bei der wiedereinreise in vancouver arge probleme. sie bekam nur eine verlängerung von 2(!!) wochen und war natürlich dementsprechend aufgebracht.
ist wieder nur hörensagen, sorry, aber ein bekannter (vielflieger) erzählte, dass die ausreise in die usa oder nach mexiko von CA immigration nicht akzeptiert würde?!?
es werden so viele unterschiedliche erfahrungen gemacht, es liegt wirklich allein im ermessen des jeweiligen officers. daher sollte man sich meiner meinung nach bei der einreise darauf einstellen nicht unbedingt die maximalen 6 monate zu bekommen.