Eine Geschichte aus Kas / Türkei. welche derzeit durch alle türkische Zeitungen geht:
Ein Physiotherapeut aus Kanada ist nach reichlichem Alkoholgenuss vom 3.Stockwerk rund 10 Meter in die Tiefe gefallen und wurde schwerverletzt nach Fethiye überstellt. Die Komplexität der Verletzungen veranlasste die Versicherung des Kanadiers, eine Rückführung per Jet einzuleiten, was denn auch geschah. Mit zwei Ärzten an Bord landete diese nachts in Dalaman, dann ging es nach Fethiye und wenig später mit dem Verletzten zurück auf den Flughafen, wo die Maschine wieder startete.
Und in den Zeitungen war zu lesen: "Das ist der Wert eines Menschen..". "Ambulanz-Jet aus Canada mit zwei Ärzten an Bord landet in Dalaman und holt Verletzten zurück. usw. Tatsächlich, für einen Ambulanz-Jet eine betrachtliche Reichweite.
Ein Bild der Maschine, welches übrigens in mehr als einer Zeitung war:
Wie gut, dass ich wieder ein "Rundumsorglospaket" gekauft habe für meinen nächsten Trip nach Canada. Da ist fast alles drin, außer Heimweh und Herzschmerzprobleme....
Tja Lakota,schoene story,aber wenn im ausland ist es eine reiseversicherung welche dann das alles uebernimmt. Ich hatte in den USA auch mal einen unfall,im dunkeln dumm aufgetreten,gefallen und mir beide Knoechel ganz boes verstaucht. Bin dann ins krankenhaus,die haben mich sofort super versorgt,19 x-rays gemacht (sag ja,es war boes) und auch sonst lief alles gut. Und das alles obwohl sie mit der versicherung zuerst nichts anfangen konnten da sie diese situation noch nie hatten und niemenden um diese zeit fuer infos an die leitung bekamen.Trotzdem waren sie gleich voll fuer mich da. Die reiseversicherung hat dann auch die kosten voll uebernommen,sogar elastic binden,kruecken ,salbe und schmerztabletten den betrag voll bezahlt. Durch die kanadische krankenversicherung haette ich diese sachen selber bezahlen muessen,die kommen dafuer nicht auf. Allerdings-was mich jetzt an dieser geschichte stutzig macht ist die tatsache ,das wenn du so eine reiseversicherung abschliesst ,ausdruecklich darauf hingewiesen wirst das du fuer selbstverschuldete unfaelle (zb. durch alkohol einfluss) selber aufkommen musst und die nicht dafuer zurueck erstatten. Und das die kanadische versicherung dir dann einen flieger schickt mit zwei doc`s an board ,zumal der unfall selbst verschuldet war,das kann ich mir schon garnicht vorstellen. Es ist schon schwer genug hier einen arzt zu bekommen wenn man selber in die klinik latscht. (Hmmm...i wonder!!) Und dann noch vom ADAC???? Weis nicht,aber irgendwie stimmt was an dieser story nicht.........was meinst du?
Ja ist alles seltsam, wenn das durch mehrere türkische Zeitungen geistert. Aber "Walter" der Forenmoderator - der fand es ja auch merkwürdig, ich kenne ihn schon viele Jahre und ich kann mich in den letzten 5 Jahren nicht erinnern, dass Walter je eine Zeitungsente reingesetzt hat. Er ist ein ehemaliger schweizer Lehrer , der in die Türkei ausgewandert ist und viele Hilfsprojekte dort u. a. organisiert und auch journalistisch tätig ist und für die Istanbul Post schreibt, die ich auch schon Jahre lang lese....
~~~~
Das mit dem Alkoholeinfluss finde ich auch merkwürdig, dass die da noch zahlen. Ein Verwandter von mir hatte morgens um 7 h einen schweren Unfall an der Arbeitsstelle und die haben sofort vor Ort Blut abgezapft und es stand dann auch im Krankenbericht, dass keine Alkoholwerte drin gewesen wäre. Am Tag zuvor war spät abends ein Länderspiel und die hatten gegrillt und gefeiert und TV geguckt und er hat nichts getrunken, sein Glück. Die BG zahlte dann nach einem halben Jahr ziemlich viel.
Freunde von mir - Eltern mit drei Kindern - waren 99 an der kroatischen Küste und der Mann wurde lebensbedrohlich krank, einige Organe waren entzündet etc. Die Familie war doppelt abgesichert über ACE und noch eine private Auslandskrankenversicherung und es war ein Drama damals, dass er nach Deutschland endlich überführt wird. Bis man da jemanden erreichte telefonisch und zu dieser Zeit gabs keine Handys. Normalerweise hätte er ausgeflogen gehört, aber nach einer Woche hat man dann endlich einen Krankenwagen geschickt 850 km nach Rijeka und man überführte ihn nach Stuttgart - Fahrzeit 12 Stunden, dort wurde er dann operiert. Er wollte daheim operiert werden. Auch die ganz normale AOK, Auslandsversicherung, die war garnicht so einfach zu kriegen damals. Ich bin täglich mit der Frau und den drei Jungs 160 km gefahren ins Krankenhaus bei hohen Temperaturen, da durften Kinder nicht ins Krankenhaus, ist in Kroatien verboten. Meine Kinder waren auch noch dabei, da wartete dann immer eine von uns mit den Kindern im Krankenhauspark in der Hitze, während die andere den Kranken besuchte.Ich war Dolmetscher zudem und jedesmal, wenn Schichtwechsel des Ärzteduos war, veränderte sich die Lage - von positiv und kompetent bis nicht so positiv. Seitdem bin ich vorsichtig. Wer schon mal in einem kroatischen Krankenhaus war, der wird sich nach deutschen KHs sehnen.
Bei meinem Rundumsorglospaket für Canada ist wirklich alles dabei. Selbst, wenn ich aus Schusseligkeit den Flieger verpasse etc., wird es bezahlt, Rückflug bei Krankheit auch, aber ob ich dann so einen gelben ADAC-Flieger bekommen oder eine A380, das will ich lieber im Moment nicht wissen.... So wie ich das noch vom letzten Mal in Erinnerung habe, kann mich sogar ein Familienangehörige abholen - bekommt Flug, wenn es mir nicht gut geht.
Höchstens den kleinen Zehen brechen und 6 Wochen zwangsweise auf VAncouver Island bleiben auf Kosten der Versicherung, das könnte ich mir gerade noch vorstellen.
Ein Kollege von mir hat sich geschäftlich in Australien schwer verletzt, in den Outbacks mit dem Fahrzeug überschlagen und wurde dann erst nach zwei Stunden in ein Buschkrankenhaus geflogen und notdürftig operiert, danach in ein besseres KH für einige Tage mach Sidney. Er hatte beide Arme und Hände 6 Monate nicht bewegen können - total kaputt - und musste mit dem normalen Flieger eine Woche nach dem Unfall zurückfliegen, ein anderer Kollege flog mit zurück, unterbrach die mehrwöchige Aufgabe - . Wie er bei dem Flug von Sidney nach Stuttgart aufs Klo ist etc., habe ich ihn nicht gefragt...
Also ganz normaler Linienflug im Sitzen und langer Flugzeit. Obwohl die Kollegen oft in aller Welt in gefährlicher Aktion unterwegs sind und wirklich gut versichert über unsere Firma, ist Pflicht, war ich doch sehr erstaunt, dass es da nicht ein wenig Flugerleichterung gab bei der Schwere seiner Verletzungen.
Es muss wirklich eine gute Versicherung gewesen sein des Kanadiers, wenn das stimmt, was die türkischen Zeitungen schreiben.
Werde mal Walter fragen, ob er herausfinden kann, welche Versicherung das war, aber das wird wohl nicht in den Zeitungen stehen. Könnte höchstens sein, dass sie einfach ein Foto von dem ADAC Flieger reingesetzt haben, aber einfach einen Ambulanz-Jet meinten....
gibt es eigentlich eine möglichkeit sich für das ausland zu versichern, abgesehen, von einem auslandskrankenschein?
für usn ist es jetzt zwar nicht mehr wichtig, aber als ich versucht habe, meinen mann für die ersten drei monate in kanada über eine deutsche krankenversicherung per auslandskrankenschein zu versichern hiess es: "ihr mann hat keinen festen wohnsitz mehr in deutschland, deswegen bekommt er von uns keine versicherung". völlgi irrelaevant war, dass ich zu der zeit noch einen festen wohnsitz in deutschland hatte und dass mein mann ja bei einem unfall auch nach deutschland zurück gekommen wäre.....
Zitat von Thestogibt es eigentlich eine möglichkeit sich für das ausland zu versichern, abgesehen, von einem auslandskrankenschein?
für usn ist es jetzt zwar nicht mehr wichtig, aber als ich versucht habe, meinen mann für die ersten drei monate in kanada über eine deutsche krankenversicherung per auslandskrankenschein zu versichern hiess es: "ihr mann hat keinen festen wohnsitz mehr in deutschland, deswegen bekommt er von uns keine versicherung". völlgi irrelaevant war, dass ich zu der zeit noch einen festen wohnsitz in deutschland hatte und dass mein mann ja bei einem unfall auch nach deutschland zurück gekommen wäre.....
Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad?
Dein Mann hatte keinen deutschen Wohnsitz, sein Einkommen erzielte er im aussereuropäischen Ausland, und bei einem Unfall wäre er natürlich nach Deutschland zurückgekommen?
rofl... Da wundert es nicht, wenn jedes Jahr Milliarden aus Steuergeldern in die GKVs gepumpt werden müssen.
Wenn der Ehegatte im Ausland lebt, gilt das in Deutschland praktisch als 'getrennt lebend', keine Steuerklasse 3, keine Familienversicherung usw usf...
Und ja, es gibt Auslands-Krankenversicherungen, die auch gelten, wenn man in DE keinen Wohnsitz hat, das bieten allerdings nicht die 0815-Auslands-Krankenversicherer für 2€ den Monat an, das kostet dann eher um reelle 150€ den Monat, wobei der Versicherungsschutz häufig bei Aufnahme einer Erwerbstätigkeit flöten geht.
meinst du, du könntest deinen tonfall wohl mal etwas mässigen? ich finde deine art und weise mich hier anzugehen einfach unter aller sau!
anstatt mal ne vernünftige antwort auf die frage, wieder nur ein absolut überflüssiger kommentar!
und gelesen hast du auch wieder nur halb.... ich zitiere:
Zitatfür uns ist es jetzt zwar nicht mehr wichtig
das bedeutet, für mich ist diese information jetz nicht mehr von belang, da ich nun auch im ausland bin, vielleicht interessiert es aber paare, die den gleichen weg gehen wollen.... nämlich einer geht vor und "checkt" die lage, der andere bleibt solange in deutschland und kommt gegebenfalls hinterher
Neuer BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 18:31 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen meinst du, du könntest deinen tonfall wohl mal etwas mässigen? ich finde deine art und weise mich hier anzugehen einfach unter aller sau!
anstatt mal ne vernünftige antwort auf die frage, wieder nur ein absolut überflüssiger kommentar!
und gelesen hast du auch wieder nur halb.... ich zitiere:
Zitat: für uns ist es jetzt zwar nicht mehr wichtig
das bedeutet, für mich ist diese information jetz nicht mehr von belang, da ich nun auch im ausland bin, vielleicht interessiert es aber paare, die den gleichen weg gehen wollen.... nämlich einer geht vor und "checkt" die lage, der andere bleibt solange in deutschland und kommt gegebenfalls hinterher
Thesto mässige mal Deine Wortwahl, darum ist schon mal gebeten worden.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn mein Sohn nun naechste Woche fuer ueber 2 Monate nach DE fliegt ueber die Sommerferien ? Wir haben ja die ON health card. Wuerden die im Notfall was in DE uebernehmen, wenn was passieren sollte, er zum Zahnarzt muss oder so ? Oder muss ich jetzt fuer ihn in DE extra was abschliessen ? Oder muss ich das in DE selbst bezahlen und hier dann einreichen ??
@Rita So weit ich weiss hat Canada und Deutschland keine Austausch was Krakenversicherung angeht in beiden Richtungen. Du musst also eine regulaere Auslandskrankenversicherung in Canada abschliessen. Vor ein paar Jahren war es noch entsetzlich schwer eine Krankenkasse fuer meinen Mann in Deutschland zu bekommen, weil er trotz Deutscher Staatsbuergerschaft noch nie in Deutschland versichert war. Das konnte erst durch den ersten Deutschen Job geaendert werden. Mittler Weile gibt es aber die Krankenversicherung ohne Einkommen fuer wenig Geld. Wenn ihr weniger als 4 Wochen in Deutschland bleibt, solltet ihr eine Auslandskrankenversicherung in Canada ohne Probleme finden.
Zitat von frauantjeWie sieht es eigentlich aus, wenn mein Sohn nun naechste Woche fuer ueber 2 Monate nach DE fliegt ueber die Sommerferien ? Wir haben ja die ON health card. Wuerden die im Notfall was in DE uebernehmen, wenn was passieren sollte, er zum Zahnarzt muss oder so ? Oder muss ich jetzt fuer ihn in DE extra was abschliessen ? Oder muss ich das in DE selbst bezahlen und hier dann einreichen ??
LG - Rita
als ich letztes Mal in Deutschland war, hab ich eine KV abgeschlossen für die Dauer des Aufenthaltes. Kostet ungefähr 1$ für jeden Tag, den man in Urlaub ist.. jedes Versicherungsunternehmen bietet das an. Meistens staffelt sich das auch wohin man fährt. USA-Aufenthalte haben andere Tarife als Europa oder weltweite Reisen hier einige Beispiele, wo man die Leistungen sehen kann, aber wie gesagt, frag einfach bei Deiner Versicherung nach, wo ihr Haus/Auto usw. versichert habt..
Zitat von Schmierfink Thesto mässige mal Deine Wortwahl, darum ist schon mal gebeten worden.
das ist jetzt off topic, aber ich möchte gerne von dir wissen, mit welchem mass du hier misst? darf man jetzt nicht mal mehr sagen, dass andere user die negativen untertöne (ich kann auch zwischen den zeilen lesen) gegen einen unterlassen sollen? dafür dürfen diese aber - von dir ungerügt - persönlich werden?
Was ist Moderation? Von der ursprünglichen Wortbedeutung ausgehend heißt Moderation so etwas wie "Mäßigung" oder "Maß halten" und ist schon seit dem Altertum bekannt. Der Moderator hat dabei die Aufgabe, Gruppengespräche methodisch zu leiten, ohne sich dabei inhaltlich zu beteiligen und die Willensbildung der Gruppe zu beeinflussen. Seine Funktion ist es, für eine effektive Gestaltung von Gruppenkommunikation zu sorgen und die Gruppe zu ihrer optimalen (geistigen) Leistung zu führen.