Habe hier im Forum gegoogelt, aber nicht so die richtige Antwort gefunden.
Wie sieht das denn aus, wenn ich hier in DE Lebensversicherungen habe, kann ich die ohne deutsches Konto wenn ich in Kanada lebe beibehalten ??? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen, zwecks Überweisungsgebühren. Aber wenn man die LV in DE erst ein paar Jahre hat, macht man ja bei einer Kündigung auch nur Verlust, oder nicht ????
Sorry, weiß irgendwie nicht mehr richtig, wie das dann laufen soll !!
Ich glaube sowas kann man nicht pauschal beantworten. Dein Versicherungsheini sollte da aber helfen. Normalerweise können Versicherungen auch ausgesetzt werden bzw. die Zahlungsfrequenz geändert werden. Welche DInge dir aber angeboten werden ist von Versicherung zu Versicherung sehr unterschiedlich.
Zitat von bettybouWie sieht das denn aus, wenn ich hier in DE Lebensversicherungen habe, kann ich die ohne deutsches Konto wenn ich in Kanada lebe beibehalten ???
Ob das Versicherungsunternehmen einen Lebensmittelpunkt im Ausland erlaubt (und ob EU-Ausland oder Nicht-EU-Ausland), steht in Deinen Vertragsbedingungen.
Zitat von bettybouIrgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen, zwecks Überweisungsgebühren.
Notfalls günstiges Konto in Deutschland unterhalten und einmal im Jahr Geld überweisen (Paypal soll günstig sein) oder während jährlichem "Heimaturlaub" bar am Bankschalter einbezahlen.
Zitat von bettybouAber wenn man die LV in DE erst ein paar Jahre hat, macht man ja bei einer Kündigung auch nur Verlust, oder nicht ????
Der Zweitmarkt für Lebensversicherungen boomt zur Zeit. Unternehmen wie zum Beispiel die Cashlife AG kaufen Lebensversicherungen auf. Natürlich möchten/müssen diese Firmen daran auch etwas verdienen, aber man erhält zumindest mehr als bei einer Kündigung. Einfach 'mal nach den Verwertern googlen und die Preise vergleichen.