Mein Freund hätte noch einige Zeit Militärdienst vor sich. Da wir Auswanderungspläne haben fragen wir uns wie man vorgehen muss, um sich vom Dienst zu erlösen, auch von dem vor dem Auswanderungstermin. Hat jemand Erfahrung damit?
Zitat5. Vor der Abreise hat eine Abmeldung in der Wohngemeinde zu erfolgen; Wohnung, Arbeitsstelle und möglicherweise auch Versicherungen sind zu kündigen. Steuern und offene Rechnungen sollten beglichen sein. Wenn jemand für mehr als sechs Monate ins Ausland verreisen will, hat er vor der Abreise bei der zuständigen militär- oder zivildienstlichen Stelle einen militärischen Auslandurlaub zu beantragen.
Hab ich aus dem google-Cache einer Emigrationsseite: quelle
Nach drei? Jahren im Ausland, wird man dann endgültig vom Militärdienst freigestellt..
Es wird jeder junge Mann eingezogen, dann absolviert er die Rekrutenschule, das dauerte 2002 noch 4,5 Monaten, obs jetzt länger oder kürzer ist, weiß ich nicht. Nach Beendigung der Rekrutenschule muß man dann jedes Jahr für 2Wochen oder alle zwei Jahre für 3 Wochen zum Militär. Dafür wird man von Arbeitgeber freigestellt. Bis zum Austritt aus dem Militär muß man jedes Jahr seiner Schießpflicht nachkommen. Das bedeutet man muß jeweils bis zum 31. August des Jahres mit seinem Sturmgewehr zu einem Schützenverein gehen und da seine Schießübungen absolvieren. Verpaßt man den Termin, kostet das 100 sfr. Dem Militär bleibt man erhalten, bis man 30 ist, es sei denn man wird Offizier, dann bleibt man länger dabei.