Ich habe mich hier jetzt mal durch so ziehmlich alle Working Permit Fragen durchgesucht und trotzdem noch ein paar Ungewißheiten:
Was genau muß diese Human Resources and Social Development Canada (HRSDC) damit zu tun wenn der Arbeitgeber doch nur beim Service Canada um eine LMO ansucht?
Muß man dann nachweisen warum man selbst für das Joboffer geeignet ist?
Wenn man einen "Willigen" findet und dieser das Jobangebot praktisch so schön formuliert das sogut wie sicher keiner aus der Region dafür geeignet ist - muß er dann irgendwo erklären warum er z.B. jemanden braucht der fließend Deutsch spricht und schreiben kann?
Wenn man nun ein WP bekommt und die Familie mitnimmt darf dann auch die Frau arbeiten?
Wie einfach ist denn nun das ganze? Ich meine jetzt mal mit einer Durchschnittsausbildung? Da hab ich nun hier soviele Meinungen gelesen aber .....
zum einen musst du dem AG nachweisen, dass du für den Job geeignet bist. Sollte das so sein, muss er, wenn er dich einstellen will nachweisen, dass er keinen Kanadier für diese Position findet.
Mit dem "schön formulieren" wäre ich vorsichtig, die Behörde ist ja nicht blöd.
Ein Open WP bekommst du meines Wissens nach dann, wenn der Job im Skill Level 0, A oder B liegt. Dann kannst du dir deinen AG aussuchen und bist an ihn nicht gebunden. (bitte um Berichtigung durch die Fachleute hier, falls falsch)
Beim Antrag auf die WP selbst, muss ebenfalls der Nachweis über die Qualifikation erbracht werden.
Auf meiner mir vorliegenden Liste für Antrag auf WP steht: - Antragsformular - zwei neue Passbilder, möglichst auch von denen die miteinreisen - Nachweis über bezahlte Gebühr (WP Gebühren) - gültiger Reisepass, beim Verschicken der Unterlagen ist eine Kopie möglich, ersichtlich sein muss: Person, Passnummer und Gültigkeitsdatum - Kopie Arbeitsangebot - Bestätigung des HRSD/RHDC - Nachweis der Qualifikationen - Führungszeugnis, auch für Ehepartner, Lebenspartner, wenn man länger als 6 Monate in Ca leben und arbeiten will (und das aus jedem Land in dem man gewohnt hat-länger als 6 Monate)
Verstehe ich das nun richtig: mit einem normalen WP MUß man dann bei dem Arbeitgeber arbeiten mit dem man eingereicht hat, beim Open WP nicht? Was ist wenn der Arbeitgeber es sich nach Erteilung der WP anders überlegt hat?
hrsd und service canada sind nach der typischen kanadischen antwort
dasselbe und nicht dasselbe : - ))
HRSD ist und bleibt HRSD
und service canada ist ein internet-portal unter dem viele ministerien ihren service anbieten - zur vereinfachung für den kanadischen bürger und bewohner Service Canada is about improving the delivery of government services. It helps Canadians access a wide range of the government services and benefits they need quickly and easily.
Service Canada’s goal is to provide Canadians with one-stop, personalized service they can access however they choose – by telephone, Internet, or in person.
zu deinen fragen
ja mit einem work permit hast du bei deinem boss zu bleiben - bis ... er oder du kündigst.
wenn das passiert hast du einen anderen boss zu finden, der dich haben will und der auch tatsächlich eine lmo erhält.
dann kannst du einen neuen work permit beantragen - darfst aber nicht vorher bei deinem neuem boss arbeiten - erst wenn du den wp wieder hast.
der open work permit des partners ist an die "zeitdauer" des ersten wp gebunden - also nicht daran ob du da arbeitest.
ja, und mit dem darf der partner jeden job machen - soweit dieser nicht lizenziert ist
Und zwar meine ich das mit der Überschrift: Arranged Employment Application for Skilled Workers
Da steht in der Application das eine positive LMO nur notwendig ist wenn man arbeiten will bevor man den PR hat.
Denkt ihr man kann diese Application noch einreichen/nachreichen wenn der PR - Process schon läuft?
Und hat jemand Erfahrung damit wie das ist wenn man an einer kanadischen Firma zu 49% beteiligt ist? Kann man dann bei dieser Firma arbeiten bzw. um ein WP ansuchen?