Hier ein Hinweis an diejenigen, die schon ein paar Tage laenger in Kanada wohnen, aber immer noch deutsche Staatsbuerger sind.
Seit November 2005 gibt es in Deutschland ja bekanntlich den elektronischen Reisepass. Er enthält das digitale Passfoto als erstes biometrisches Merkmal im Chip. Ab 1. November 2007 wird der ePass der zweiten Generation ausgegeben, bei dem zusätzlich zwei Fingerabdrücke im Chip gespeichert werden.
Nach einer Information der deutschen Honorarkonsuln in Prince George (BC) und Edmonton (AB) kann dieser neue Reisepass nicht mehr in den Honorarkonsulaten beantragt werden, sondern man wird dafuer persoenlich zum Generalkonsulat nach Vancouver (oder im Osten Kanadas nach Montreal oder Toronto; siehe Zustaendigkeitsregelung auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Ottawa) reisen muessen, weil nur dort die Fingerabdruecke genommen und elektronisch gespeichert werden koennen.
Es empfiehlt sich also fuer alle Auslandsdeutschen in Calgary, deren Reisepass z.B. in den sieben Monaten ab November 2007 ablaufen wird, den neuen Reisepass schon vor November 2007 zu beantragen, weil dies dann noch hier im Honorarkonsulat in Calgary (oder, je nachdem, wo Ihr wohnt, in den anderen deutschen Honorarkonsulaten in Kanada) erledigt werden kann.
Auch wer in Deutschland wohnt und z.B. seine Fingerabdruecke nicht auf dem Mikrochip im Reisepass gespeichert haben moechte, kann entsprechend beim zustaendigen Einwohnermeldeamt fruehzeitig einen neuen (alten) Reisepass beantragen. Die Ablauffrist von sieben Monaten ab November 2007 habe ich frei gewaehlt, weil in einigen Laendern ja verlangt wird, dass der Reisepass noch sechs Monate ueber das Ausreisedatum hinaus gueltig sein soll.
Hallo, als ich im vorigen Jahr im April in Berlin war, hatte mein Pass noch sieben Monate Gueltigkeit. Beim zustaendigen Einwohnermeldeamt wurde mir gesagt, dass ich meinen Pass in Deutschland nicht verlaengern lassen koennte. Ich habe im letzten November dann einen in Halifax beantragt, das dann ueber Montreal gegangen ist. Gruss Chrissi
Wie ist das, wenn man mit deutschem Pass (meiner gilt bis 2012) mal kurz in die USA will von Kanada. Anfang letzten Jahres sagte uns das Reisebüro, ab 01.10.06 müsste man einen USA-sicheren Pass haben (ich glaube es war der biometrische Pass). Schon bei den Fotos machen fing es an und im Rathaus, überall bekam ich andere Auskunft, habs dann gelassen....
Wir sind dann auch nicht rüber im Oktober in die USA, obwohl wir Einladung hatten. Aber Bekannte waren Ende Oktober ganz normal mit ihrem Pass von Canada aus in Washington. Bin gerade am überlegen, ob ich mir noch einen neuen Pass machen lasse, weil ich vielleicht nach Seattle rüber will im Juli. Kann man doch noch mit dem alten Pass in die USA von Canada aus?
Danke
Nachtrag:
Es geht noch mit dem alten Reisepass in die USA, das Reisebüro hatte uns nicht korrekt informiert - hab jetzt die Infos. Nicht nur das, man wollte mir auch im November ein Rundumsorglospaket für 100 Euros verkaufen, obwohl es kurz davor nur 59 Euros gekostet hat. Nach beharrlichen Nachhaken stellte sich heraus, dass das Reisebüro mir für eine Schiffsreise nach Kanada ein Rundumsorglosversicherungspaket verkaufen wollte. Hätte ich davor die Reise nicht schon so gemacht, wäre ich vielleicht darauf reingefallen. Ich fliege lieber nach Kanada.
Wie ist das, wenn man mit deutschem Pass (meiner gilt bis 2012) mal kurz in die USA will von Kanada. Anfang letzten Jahres sagte uns das Reisebüro, ab 01.10.06 müsste man einen USA-sicheren Pass haben (ich glaube es war der biometrische Pass). Schon bei den Fotos machen fing es an und im Rathaus, überall bekam ich andere Auskunft, habs dann gelassen....
Mit dem maschinenlesbaren roten Pass sollte es eigentlich gehen, da muss noch kein Chip drauf sein und Fingerabdruck im Speicher gibt es ja noch gar nicht. Bei den Photos hatte mir das Konsulat eine Schablone mit den Anforderungen mitgegeben. Jetzt fehlt zwar ein Teil des Kopfes, aber das muss wohl so sein. Es gibt in Toronto auch nur einen recht teuren Passphoto-Laden, der das koepfen so gut beherrscht, dass die Beamten die Photos akzeptieren.
Da lob ich mir doch die kanadischen Buerokraten, die einen z.B. auf der Fuehrerscheinstelle schnell und kostenlos ablichten.