Also ich habe jetzt gelesen das in Kanada die Primary School bis zu 8 Jahre dauert. Bei uns ja nur 4.
Wenn ich also einen Hauptschul oder Unterstufenabschluß habe dann hätte ich nach kanadischen Verhältinissen keinen Secondary - School Abschluß?? Oder wie???
Auf unserem schon übersetztem Abschlußzeugnis der Hauptschule steht aber Secondary School Certificate - wie ist das denn jetzt? Und wie wieviel Punkte darf mann sich dann geben wenn man nach der Hauptschule noch 7 Jahre Schule gemacht hat aber keinen weiteren Abschluß?
Wie zählt man nicht erfolgreich abegeschloßene Jahre während der Schulzeit? Gar nicht?
Zählen Praktika zur Schulausbildung?
Und als was zählt eine Lehre? Darf man die Jahre auch zählen wenn die Lehre dann nicht abgeschlossen wurde?
Zitat von felisAlso ich habe jetzt gelesen das in Kanada die Primary School bis zu 8 Jahre dauert. Bei uns ja nur 4.
Wenn ich also einen Hauptschul oder Unterstufenabschluß habe dann hätte ich nach kanadischen Verhältinissen keinen Secondary - School Abschluß?? Oder wie???
Soweit meine Informationen reichen, zählt der Hauptschulabschluß als Secondary School Certificate.
Das kanadische Schulsystem basiert auf einer anderen Form, es zählen aber die Jahre, die Du erfolgreich nachweisen kannst.
d.h. wenn man nur einen Hauptschulabschluß hat und dann arbeiten gegangen ist würde man sich 5 Punkte geben.
Bei uns ist das so: Mein Mann hat nach der Hauptschule 3 von 5 Jahren einer TGM abgeschlossen, danach aber abgebrochen und eine Lehre oder besser gesagt eine Art Praktikum angefangen. Nach 3 Jahren hat er seinen eigenen Gewerbeschein lösen können und sich selbstständig gemacht OHNE eine Lehrabschlußprüfung oder sowas zu machen. Die 3 Jahre Praktikum/Lehre + die Schuljahre waren damals Voraussetzung um diesen Gewerbeschein zu bekommen. Wieviel Punkte dürfen wir uns denn da nun unter Education geben?
Ich meine der Satz heißt ja:
You have a two-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 14 years of full-time or full-time equivalent study.
Was mich verwirrt ist das OR in dem Satz denn mein Mann hat weder ein two-year diploma noch ein abgeschlossenes apprenticeship (Lehre) SEHR WOHL ABER ein Trade certificate und eben die 14 yahre (4 jahre volksschule, 4 jahre hauptschule, 3 jahre TGM und 3 Jahre Praktikum/Lehre) Dürfen wir uns jetzt also 20 Punkte oder nur 5 Punkte geben - das ist ja doch ein erheblicher Unterschied!
Zitat von felisDürfen wir uns jetzt also 20 Punkte oder nur 5 Punkte geben - das ist ja doch ein erheblicher Unterschied!
Ich weiß einfach nicht wie ich das bewerten soll.
Da bist Du nicht die einzige, das Punktesystem für die Aus-/Fortbildung ist äußerst kompliziert.
Ich habe mir das hier auch erst einmal in Ruhe erklären lassen müssen
Soviel ist bei mir hängen geblieben:
Dein Mann hat zusammenhängend und nachweisbar 10 Jahre Schule (4 Jahre Grundschule und sechs Jahre Hauptschule), richtig?
Dann hat Dein Mann 3 Jahre eine (art) Ausbildung gemacht. Wenn er jetzt noch 15 Jahre berufliche Erfahrung in seiner Ausbildung gemacht hat, kommst Du auf 22 Punkte.
Hat er "nur" 14 Jahre in seiner Ausbildung gearbeitet, kommst Du auf 20 Punkte.
Aber bitte, meine "Rechnung" muss nicht richtig sein, es ist eine Interpretation aus der Übersetzung .
Wobei, grundsätzlich musst Du (bzw. der Immigrant) die Punkte erreichen, wenn er direkt einen PR beantragen will.
Wenn Dein Mann jetzt eine Anstellung vorweisen kann, geht über den Work permit rüber, dass erleichtert den Einstieg (erstmal). Den PR kannst Du dann drüben beantragen.
Und wenn der Immigrant Officer an der Grenze (sprich Zoll in Kanada) nachfragt, dann zeigt ihr ihm den WP. Er wird euch dann entsprechend "reinlassen". Wichtig wäre dann evt. einen "open Work Permit" für Dich gleich mit eintragen zu lassen. Nur mit dem darfst Du dann auch arbeiten gehen.
Auch hier gilt, ich habe die erfahrung noch nicht gemacht/machen dürfen, es ist also eine Weitergabe der Informationen aus dem Internet
Zitat von SirSalomonDein Mann hat zusammenhängend und nachweisbar 10 Jahre Schule (4 Jahre Grundschule und sechs Jahre Hauptschule), richtig?
normalerweise erreicht man den hauptschulabschluss nach insgesamt 9 schuljahren, ausnahme der erweiterte hauptschulabschluss nach 10 jahren. ist aber hier anscheinend nicht gegeben, sondern wurde mit 4 + 4 jahren angegeben.
Zitat von SirSalomonDann hat Dein Mann 3 Jahre eine (art) Ausbildung gemacht. Wenn er jetzt noch 15 Jahre berufliche Erfahrung in seiner Ausbildung gemacht hat, kommst Du auf 22 Punkte.
Hat er "nur" 14 Jahre in seiner Ausbildung gearbeitet, kommst Du auf 20 Punkte.
@sirsalomon, die von dir erwähnten 15 bzw. 14 jahre beziehen sich nicht auf die berufliche erfahrung, sondern auf die insgesamte dauer der ausbildung (schule + abgeschlossene berufsausbildung).
@felis, wie maxim schon schrieb, nur eine abgeschlossene ausbildung zählt. da die ausbildung ("3 von 5 Jahren einer TGM ... OHNE eine Lehrabschlußprüfung") nicht abgeschlossen wurde, habe ich bedenken bzgl. der von dir angegebenen education points. die 5 punkte für "Secondary school (also called high school)" sind klar. ob es allerdings für 12 punkte für "A one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and at least 12 years of full-time or full-time equivalent study" reicht, hängt davon ab, wie trade certificate zu interpretieren ist. meiner ansicht nach ist damit ein "trade proficiency certificate" = facharbeiterbrief und nicht ein gewerbeschein gemeint (habe auch einen gewerbeschein vor abschluss meiner berufsausbildung beantragen können), aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. was für einen beruflichen ausbildungsabschluss hat dein mann denn?
Das ist ja wirklich alles sehr undurchsichtig! Damals konnte man den Großhandelsgewerbeschein in Österreich nur mit bestimmten schulischen Vorraussetzungen und Arbeitserfahrung bekommen. Heute ist das ja alles frei und praktisch "jeder" kann das machen. Aber ich dachte halt wenn diese Sachen damals Vorraussetzung waren dann sollten sie doch zumindest irgendwie gewertet werden. Naja, scheint mir so als würde das in der Interpretation des Beamten liegen der es dann bearbeitet.......... nicht sehr beruhigend!
Wir haben den Antrag schon gestellt - gibt also kein zurück mehr! Könnten wir jetzt noch Punkte bekommen für ein Arbeitsangebot das "geprüft" ist oder ist dieser Zug abgefahren?
Zitat von *FondueGeraet*@sirsalomon, die von dir erwähnten 15 bzw. 14 jahre beziehen sich nicht auf die berufliche erfahrung, sondern auf die insgesamte dauer der ausbildung (schule + abgeschlossene berufsausbildung).
Mit einem gebe ich felis absolut Recht, es ist teilweise sehr undurchsichtig. Wobei das aber auch häufig an der Denkweise liegt (wie bei mir )
Also wir werden jetzt vermutlich ein Joboffer nachreichen. Wir waren im Oktober/November in Kanada und haben einen zugesicherten Arbeitsplatz sobald wir den PR haben.
Nun müssen wir das ja eben vom HR... prüfen lassen und da hätte ich noch eine Frage: Das Formular dazu ist in Kombi mit dem PRAntrag ein anderes als das für ein normales WP (man braucht keine positive LMO - und darf aber vor erhalt der PR nicht in Ca arbeiten). Muß in diesem Fall der Arbeitgeber auch nachweisen das die Stelle min. 2 Wochen irgendwo ausgeschrieben war oder entfällt das hier?
Wann wollt ihr eigentlich nach Kanada einwandern? Ich mein, wenn Ihr über den PR einwandern wollt, dann dauert es noch einige Zeit, bis der durch ist...
Wir haben schon letztes Jahr im Juni eingereicht - da wir uns aber eben be3i der Punktevergabe nicht sicher sind ob wir bei Education genug bekommen wollten wir jetzt ein Jobangebot nachreichen welches wir im Oktober (also schon während der Antragszeit) bekommen haben.