Hey Leute, sehe ich das eigentlich richtig:Ich sollte wohl mit dem Rauchen aufhören? Scheint mir in CA wohl nicht sehr beliebt zu sein, oder? Gruß Norbert
ja du hast recht, die frage strotz ja, im gegensatz zu meiner antwort, vor intelligenz und eloquenz.... du hättest genauso fragen können "ist es in kanada nachts eigentlich auch dunkler als tagsüber"
Also was die Ausgangsfrage jetzt mit Eloquenz zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz, aber das lass ich jetzt auch mal dahingestellt.
Zu deiner Frage: Mit dem Rauchen aufzuhören ist wohl nie falsch. Falsch wars wohl nur damit überhaupt anzufangen.
Rauchen ist hier so beliebt oder unbeliebt wie es das vor 10 Jahren schon war. Es ist einfach nur so, dass die Raucher jetzt stärker zur Kasse gebeten werden und man damit versuchen möchte die Einsteiger abzuschrecken.
Wer schon jahrelang süchtig ist, wird sich von den Preisen wohl auch wenig beeindrucken lassen.
Fakt ist aber auch, dass man hier wohl auch langsam nach dem Muster USA gegen das Rauchen vorgeht.
Gruß Thorsten
P.S. Es ist nicht die Qualität der Frage, die einen Beitrag interessant und wertvoll macht.
Ich glaube nicht, dass es hierzu eine allgemeingültige Ansicht gibt. In der Regel wird es einfach tolleriert und gut. Mir persönlich ist das auch sowas von schnurz ob einer raucht oder nicht.
Wir haben es z.B. bei uns in die Ranchordnung mitaufgenommen, dass in den Unterkünften nicht geraucht werden darf und die extrem lauten Rauchmelder lassen da auch keinen durch. Geraucht werden darf nur draußen auf der Ranch. Im Wald herrscht striktes Rauchverbot.
Das hat dann aber wiederrum nur den Grund um Waldbrände zu vermeiden, die nicht selten eben durch Zigaretten gestartet werden.
Zitat von Thestonein, ich würde sagen du brauchst nicht mit dem rauchen aufzuhören, du bist doch malermeister mit auto, da kann doch alles andere kein problem sein...
Also ich habe vor einem Jahr aufgehört zu rauchen. In der Zeit in der ich noch geraucht habe, habe ich mich als Raucher in Kanada nicht sonderlich wohl gefühlt. Aber mittlerweile ist in Deutschland ja auch an vielen Stellen das rauchen verboten. Mir haben damals einfach, die Zigs zum Kaffee gefehlt und extra deswegen inm letzen Eck zu sitzen wollte ich auch nicht. Ein cooles Schild habe ich mal gelesen: An einem Restaurant an einer vielbefahrenen Strasse stand: bitte 10 M Abstand nehmen vom Eingang, wenn man raucht. Hihi tja da wäre ich dann mitten auf der Strasse gestanden *lol*
Aber die Preise sind halt auch echt heftig gewesen und wenn man Zigaretten kauft und man muss mit 28 noch einen Ausweis herzeigen, dann ist es einfacher Nichtraucher zu sein.
Bin jedenfalls froh, aufgehört zu haben, Kanada hin oder her!
Hier in Montreal wird noch relativ viel geraucht, aber jetzt ist es sogar hier in allen oeffentlichen Gebaeuden verboten und dazu gehoeren Kneipen und Restaurants. Der erwartete Aufstand der Raucher ist ausgeblieben und die Kneipen haben auch nicht pleite gemacht. Bei Privatpersonen in meinen Kreisen ist es absolut selbstverstaendlich, dass nicht in der Wohnung oder im Auto geraucht wird. Allerdings sehe ich hier auch immernoch genug Raucher im Auto mit Kindern usw.
Ich habe vor 7 Jahren aufgehört, als ich das erste Mal nach Kanada kam, weil ich wußte, daß es mir dort leichter fallen würde. Nicht ein einziges Mal habe ich das bereut und ich bin nie rückfällig geworden.
Es ist tatsächlich so, daß Rauchen in Nordamerika als Schwäche und fast schon Charakterlosigkeit angesehen wird. (Bei Boston Legal gibt es eine Folge in der eine Angestellte gefeuert wurde, weil sie sich das Rauchen nicht abgewöhnen konnte: http://abc.go.com/primetime/bostonlegal/...season2/17.html)
Anderer seits ist es fastastisch endlich rauchfrei essen zu gehen, tanzen zu gehen ohne Brandlöcher und verrauchten Klamotten und niemand sitzt im Eiscafe neben Dir und Deinen Kinder und bläst Rauch in Deine Richtung... es wird wirklich Zeit in Deutschland.
Mir scheint, mit dem Rauchen aufzuhören auch ein guter Gedanke zu sein. Bei allen Mietshäusern steht NoPets/NoSmoking. Mal davon abgesehen das wir schon seit vielen Jahren nur draussen rauchen. In den Kneipen finden sich ja immer viele zusammen die dann das draussen stehen beim rauchen nicht so ungemütlich machen.
Trotzdem komme ich mir immer beobachtet vor wenn ich mit einer Zigarette in Calgary oder Canmore über die Straße gelaufen bin.
Also nicht das dort jetzt keiner rauchen würde. Es liegen überall Kippen rum etc. aber ich fühle mich ein wenig unwohl. Aus diesem Grund werde ich auch das Rauchen einstellen. Vollständig. Verkehrt wird es schon nicht sein