Hi, unser Antrag läuft nun schon seit ca. 8 Monaten. In der Zwischenzeit habe ich versucht raus zu bekommen, wie die Alkohol-Lizenzen in Canada so sind und verstricke mich immer mehr mit Infos. Wir überlegen, ob wir nicht einen richtig schönen Biergarten (Bierzelt) a la Oktoberfest in CA aufmachen. Habe nun gelesen, dass dies in einzelnen Provinzen nicht möglich sei und in anderen Provinzen mit bestimmten Auflagen. Wer hat hier schon seine Erfahrungen mit Biergärten o.ä. gemacht und kann uns hier ein wenig Genaueres erzählen, bzw. Links zeigen, wo wir uns dann weiter informieren können.
Ich frage mich auch, warum es in Kanada (jedenfalls hier wo ich wohne bzw. schon gewohnt habe) nicht mehr Biergaerten gibt. Ich denke mal, es liegt an den buerokratischen Huerden. Man braucht nicht nur eine Lizenz des Liquor Control Boards der jeweiligen Provinz, sondern natuerlich auch eine Genehmigung der jeweiligen Gemeinde, die u.a. davon abhaengt, ob es keine Bedenken der Nachbarn wegen der moeglichen Laermbelaestigung gibt, falls die Gemeinde das im Ortsrecht nicht schon grundsaetzlich ausgeschlossen hat. Falls es keine feste Einrichtung ist, sondern nur tageweise fuer besondere Veranstaltungen (z.B. Oktoberfest), vergeben viele Gemeinden eine beschraenkte Anzahl von Genehmigungen nur einmal im Jahr (also am Ende eines Jahres fuer das kommende Jahr). Aber, wie gesagt, massgebend sind die Liquor Control Boards der einzelnen Provinzen UND das Ortsrecht der jeweiligen Gemeinde. Ihr muesst Euch daher schon festlegen, an welchem Ort in welcher Provinz Ihr sowas machen wollt, um definitive Antworten zu bekommen.
Festzelte koennen schon eine lukrative Sache sein, wenn sie im Zusammenhang mit etablierten Veranstaltungen von etablierten Kneipen aufgestellt werden. Hier in Calgary gibt es waehrend der Stampede eine Reihe von Kneipen und Bars, die die Quadratmeterflaeche ihres Etablissements durch das aufstellen solcher Zelte auf benachbarten Parkplaetzen mehr als verdoppeln.
Hi, danke für die Antworten. Im Internet unter dem Stichwort "beer garden" finde ich nur in den USA ähnliches, doch in CA ist leider nichts vergleichbares zu finden. Sind die Canadier keine Biergartengeher? Habe mir schon so was ähnliches gedacht, das dies nicht so einfach wird. Schade eigentlich, da so ein Biergarten eine wunderschöne Atmosphere verbreitet und man sich ja nicht gleich volltrinken muss. Sollte jemand noch Erfahrungen haben oder gar einen schon vorhandenen Biergarten kennen, so bitte unbedingt antworten. Danke!
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber hier ist jetzt nur mal so ein Beispiel, wie das in NS gehandhabt wird: Es gibt die Gesetze, die von der Provinzregierung gemacht werden (unter Punkt 55 "beer garden" http://www.gov.ns.ca/just/re...#46;htm#TOC2_50
und dann stellt nochmals jede Municpality darüber hinaus ihre eigenen Regeln auf ( in diesem Fall Stadtverwaltung Halifax)
Das mag in anderen Provinzen lockerer, aber auch strenger gehandhabt werden, das mußt Du dann, je nachdem wo du den Biergarten aufmachen willst recherchieren
Ich weiß, daß manche dieser Regeln für deutsche Biergarten-Besucher wahnwitzig anmuten: Das Bier darf nur in einem Zelt ausgegeben werden, das Bier darf nur im Zelt getrunken werden, man kann das Bier nicht mit nach draußen nehmen usw.... manchmal ist sogar noch extra ein kleiner Zaun um die "Bierausgabe- und Bierkonsumgehege" damit das ja alles schön unter Kontrolle ist... und darüberhinaus ist das Bier dann auch noch so sauteuer, daß die meisten sich lieber zu Hause eins eingießen... Na denn Prost!
Habe alles in der Website vom gov gefunden und es ist erschreckend kompliziert. Kein Wunder, dass das noch keiner oder halt nur wenige (die ich aber noch nicht gefunden habe) gewagt haben. Tja, da muss ich mir halt was anderes ausdenken. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen was andere Deutsche noch an Geschäften eröffnen, die nichts mit dem üblichen wie Bäckerei oder Restaurant oder Geasthouse zu tun haben? Denn dies versucht ja fast jeder und das ist schön langsam ein wenig zu viel des guten. Hier laufen z.Zt. im Fernsehen soooo viele Auswandersendungen, da könnte man ja meinen, alle Deutschen haben nur eins im Sinn: Weg, weg, weg von hier. Und fast die Hälfte machen sich Selbständig und zwar überwiegend mit Essen. Es muss doch noch irgendwas anderes geben, was man im Ausland als Deutscher eröffnen kann, nicht unbedingt das Restaurant. Naja, evtl. wißt ihr ja noch von anderen Auswanderern, die sich selbständig verwirklichen konnten. Wäre super, wenn ihr da mal ein paar Erfahrungen aus der Nachbarschaft einfügen könntet. Sebastian