Ich dachte, nur mal so aus gegebenem Anlass ( bzw. kommendem) eine kleine Info über die Blackflies.
"Nothing ruins a summer barbecue at the cottage quite like an invasion of black flies. Not only is their bite nasty, the mere sound of them buzzing near your head and the thought of them crawling into your hair or under your clothing is enough to keep some people indoors for the season entirely.
Black fly larvae can be found in nearly every type of flowing water. Once adulthood is reached, the flies take to the woods or forested areas, which oftentimes takes a bite out of summer camping fun.
If you live in Southern Canada, you'll want to keep your insect repellent on hand from early May until mid-June when black flies are most prevalent in this region. Farther north, black fly season can run from early May throughout June and July. In Canada's far north meantime, ice cold rivers force black flies to keep under wraps until late July or early August.
Some other tips to keep in mind: black fly numbers, and their tendency to bite, increase as sunset approaches.They also love dark colours, particularly blue, purple, brown and black. So if you're going to be outdoors in the evening hours, the lighter the colour of your clothes the better.
One strike against black flies is that they cannot bite through clothing. However, it seems they have mastered the art of crawling under clothing and biting in inaccessible places, such as the ankles and belt line. Tucking your pant cuffs into your socks will help prevent them from biting your ankles. You can also now purchase special jackets containing DEET to help keep the flies at bay.
Some information courtesy of Agriculture and Agri-Food Canada "
ja OFF ist wohl neben Muskol die Marke schlechthin. Wenn man auf den DEET Gehalt achtet ist OFF Deepwoods Sportsman das Beste. Allerdings direkt auf die Haut würde ich das Giftzeug nicht sprühen. Basketballcap oder sonstige Kopfbedeckung ordentlich damit einsprühen und dann aufsetzen und ggf. am Hosenrand oder so auch noch mal. Unsere Dame von der Post - Quell aller wichtigen Informationen - schwört übrigens auf Trocknertücher die man sich in den Nacken stopfen soll.... also ich habs noch nicht ausprobiert, Ergebnis des Selbsttest folgt dann später . Grüssle aus NS ( heute mal ein Feiertag - Viktoria-Day ach wie schön...)
Ja die Viechersaison hat begonnen. Hier in Ontario sind es eher die Mücken (Mosquitos) die einem ganz schön ran nehmen. Das mittel OFF ist nicht schlecht hält aber nur wenige Stunden vor! Wenn sie Dir aber ins Geschicht fliegen ist man eh ungeschützt. Am besten man geht vorwiegen bei Wind raus da sind die Plagegeister etwas in Schach gehalten sprich sie sind nur in windstille Ecken in Scharren. Hatten wir Gestern als wir Dreiauges Wohnmobil mit Frischwasser betankt hatten da kammen sie in Massen, heute bei Wind konnte man in Ruhe die Terrakotta-Pflanztröge bepflanzen, keine einzige Mücke ausser wo es Windstill war. Über Autan lachen die Dinger wirkt garnicht. Gut sind auch diese speziellen Duftkerzen oder einen qualmenden BBQ das hält sie etwas zurück aber nicht viel.
Vor den Kindern noch haben wir die Dinger einfach beissen lassen, wobei and der Westkueste im Regenwald hauptsaechlich mosquitos und no-see-ums waren, nicht black flies. Mit der Zeit gewoehnt man sich dran und bei mir schwellen mueckenstiche nicht mehr an, jucken nicht und sind nach 1 Std unsichtbar. In Maine hatten wir dann richtig viele blackflies (unser Ultimate Team hiess blackflies ) - das war schon fieser. Die sind ja sowas von daemlich im Vergleich zu mosquitos und die Stiche bleiben auch viel laenger und jucken mehr (Mosquitos stechen, blackflies und bremsen (horse flies) beissen richtig ein Stueck Fleisch raus). Und besonders fuer die Kinder war das garnicht lustig. Aber DEET wollten wir denen auch nicht draufklatschen. Rechtzeitig kam dann in den consumer reports ueber das erste pflanzenbasierende Antimueckenmittel, was fast so gut wie DEET funktioniert: lemon eucalyptus (z.B.: http://www.repel.com/ProductCategories/I...emonEucalyptus/) Das haben wir dann auf die Kinder geschmiert und es hilft schon, natuerlich nicht perfekt, aber auf jeden Fall viel besser und laenger als die ganzen citronella produkte, die es normalerweise in 100 Varianten in health food stores gibt.
Hallo hat jemand schon Erfahrung mit Aloe Vera Produkten gemacht?
Soll anscheinend von Insekten auch nicht gemocht werden, habs nur mal gehört bin mir also nicht sicher. Wäre natürlich klasse, weil diese Produkte auf der Haut eher angenehm für einen selbst riechen als so wiederlich ölig und stinkend wie alles andere.
Aloe ist auf jeden Fall gut für hinterher, kühlt und stillt den Juckreiz. Gut als Spray oder Gel. Ob es irgentwen abschreckt hab ich noch nicht ausprobiert. Lieben Gruß von Gtta
Zitat von ZitronenschüttlerHallo hat jemand schon Erfahrung mit Aloe Vera Produkten gemacht?
Soll anscheinend von Insekten auch nicht gemocht werden, habs nur mal gehört bin mir also nicht sicher. Wäre natürlich klasse, weil diese Produkte auf der Haut eher angenehm für einen selbst riechen als so wiederlich ölig und stinkend wie alles andere.
Es gibt alle moeglichen aetherischen Oele (wie citronella) und auch aloe vera, die wohl einen milden abweisenden Effekt fuer kurze Zeit haben. Das wird aber wenig und nur sehr kurz in den Gebieten nutzen, wo man es wirklich braucht. Das einzige, was richtigen, unabhaengigen Tests stattgehalten hat war DEET und lemon eucalyptus.
ich kann zumindest für moscitos "jaico" empfehlen!! ob das auch bei den blackflies nutzt kann ich nicht sagen, aber wir haben das zeug in thailand getestet, wo es wirklich haufenweise, fiese moscitos gibt.
der vorteil ist, dass dieses produkt sehr hautfreundlich ist und zusätzlich noch einen angenehmen geruch hat (wers kennt: ungefäht so wie ein mum-deoroller)
diese mittel helfen meist nur in den herstellerländern. was in thailand wahre wunder bewirken kann, kann in kanada ein totaler flopp sein. siehe z.b. autan germany und autan canada. gruss brause
also ich kann zu jaico zumindest soviel sagen, dass das zeug was wir in thailand gekauft haben auch später in deutschland geholfen hat und as was wir aus deutschland mitgebracht hat hier auch gegen die moskitos zu helfen scheint, zumindest wird mein mann draussen nicht mehr so attackiert wie sonst... vielleicht liegts aber am schlechten wetter
Ich habe ein wenig Erfahrung mit einem Aloe Vera haltigem Mittel. Ich lebe in einem echten "Mückennest" und meine Deutschen Mücken kommen bei mir nicht mehr an. Es riecht sehr angenehm. Natürlich weiß ich nicht, ob es auch bei den Kanadischen Viechern hilft, sollte mal probiert werden. Fiese kleine Biester
Ich kann mich über dieses Thema nur bzgl. New Brunswick auslassen.
Unsere Gegend hier ist sehr bewaldet, und wir haben auch fast immer Wind, mal mehr - mal weniger. Auch etliche feuchte Ecken gibt es in unseren Wäldern. Dennoch kann ich sagen, daß wir mit black flies ein durchaus zu bewältigendes Problem haben.
Richtig ist auf jeden Fall, daß black flies gegen den Sonnenuntergang hin wesentlich aktiver sind als zu anderen Tageszeiten. Bei Dunkelheit sind sie absulut friedfertig. Im Bereich unserer Ranchgebäude, die von Wiesen umgeben sind, ist tagsüber nur sehr wenig von den Plagegeistern zu spüren. Sie treten in geringen Mengen auf, und da sie besser erkennbar als Moskitos sind, dazu auch langsamer als diese, kann man sich ihrer ohne großen Aufwand locker erwehren, sogar ohne jegliche Schutzmittel. Auch unsere Pferde auf den Weiden kommen recht gut damit klar, obwohl wir überwiegend dunkle Tiere haben. Wenn es zeitweilig zu einer stärkeren Konzentration der Angreifer kommt, rotten sie sich zusammen und schützen sich gegenseitig durch Schweifschlagen.
Auch die Windstärke beeinträchtigt das Auschwärmverhalten der black flies.
Fast jeden Tag reite ich derzeit, nachdem die black fly - Saison vor knapp 1 Woche begann, auf meinem Land, also auch im Wald. Bisher hatten weder Pferd noch Reiter nenneswerte Probleme mit Luftangriffen. Trotzdem habe ich immer ein Sprühfläschchen Mückenschutzmittel dabei. Und zwar handelt es sich dabei nicht um eine bekannte Marke wie z. B. OFF, sondern eine Eigenmarke von "Shoppers Drugmarkt". Es wird unter der Bezeichnung "Insect Repellent" von "Life" angeboten. "Deet", zusammen mit anderen Ingredienzen, ist in einer 30%igen Konzentration enthalten. Die gleiche Menge dieses Mittels kostet nur gut 1/3 des Preises der bekannten Marken, wirkt aber genausogut.
Sollte es also passieren, daß ich während eines Ausritts mit meinem Pferd in eine black fly Attacke gerate, wird einfach ein bißchen gepumpt, und schon hat der Spuk ein Ende. Da ich also nicht vorbeugend, sondern nur im Bedarfsfall zur chemischen Keule greife, kann ich die Belastung der Organismen von Mensch und Tier gering halten. Die Pferde zeigen keine Probleme durch die Anwendung des Produktes bei ihnen. Dagegen starb eines unserer Huftiere vor Jahren fast an einem Schock, der durch ein rein natürliches Mückenschutzprodukt hervorgerufen worden war, das Teebaumöl enthielt, wogegen es allergisch war.
By the way: gestern hatten wir einen Ausritt mit mrund 25 Pferden durch auschließliches Waldgelände, bei herrlichem Sonnenschein, Temperaturen um 22° C, bei einem leichten Wind. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich 4 black flies feststellen. Weder Pferce noch Reiter wandten Schutzmittel an, kurz, es war ein herrlicher Tag. Selbst zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs machten sich die Viecher mehr als rar. Allerdings hatten wir vor einigen Tagen zum gleichen Zeitpunkt rund um den Reitplatz fast eine black fly - Invasion. Da war es allerdings noch um die 28° C warm, fast kein Wind und eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.
Summasummarum bin ich auch der Meinung, daß das black fly - Aufkommen in diesem Jahr wegen des langen Winters und des kalten Frühjahrs geringer als in den Vorjahren ist.
Persönlich halte ich die Moskitos für unangenehmer als die black flies; man sieht sie schlechter, sie sind agiler und deshalb schlechter zu erwischen und sie fangen nach der Landung viel schneller an zu saugen, als die black flies nach Ankunft beißen. Auch ist das Jucken nach einem Moskitostich anhaltender als bei einem black fly - Biß.
Wie auch immer: wenn man sich ein wenig anpaßt, kommt man mit den Plagegeistern eigentlich recht gut klar. Man kann zwar nicht immer abends draußen sitzen und milde Frühsommerabende genießen, aber häufig genug ist es möglich. Wir müssen also keinesfalls den Sommer nur im Haus verbringen. Wenn das so wäre, blieben wir nicht hier. Gerade ich bin eigentlich immer draußen, gleich, ob im Wald, auf der Weide, am Fluß oder am Meeresstrand.
neben moskitos und black flies möchte ich dann noch die no-see-ums mit in die runde schmeissen. black flies sind bei uns im norden gut zu ertragen - ihre anzahl hält sich in grenzen. moskitos sind eine wahre plage und zum ende des sommers gesellen sich noch die no-see-ums dazu. die viecher sind so gemein, weil man sie tatsächlich weder sieht (daher der name) noch hört. zudem sind sie so klein, dass sie irgendwie immer mit ins haus geraten und anschliessend zu hunderten mit dickem roten blutwanst auf der fensterscheibe hocken.
die hunde haben dann immer ein ganz verpusteltes bäuchlein von den lästigen biestern ...
anbei noch ein paar mückenimpressionen aus atlin *grins* ... wer kann mithalten?