ich habe in 2 Wochen meinen Termin beim Arbeitsamt, da ich ja ganze 4 Tage vor meiner Ausreise nach Toronto arbeitslos bin... ;o)
Die nette (unwissende) Dame am Telefon wusste leider so gar nicht Bescheid. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob mir Zuschüsse zum Umzug zustehen, obwohl ich mit dem W&T Visa ja eigentlich nur für einen begrenzten Zeitraum umziehe? Oder ob mir irgendwelche anderen Zuschüsse zustehen??
Ob Sie Dir zustehen kann ich nicht sagen. Das muss der Bearbeiter für Dich prüfen. Es gibt zum einen Reisekostenzuschuß. Ich glaub in der Höhe von 300 Euro maximal.
Dann gibt es noch den Mobi (Mobilitätszuschuß) Sollte eigendlich für den Umzug sein, kann aber auch für ein Auto etc gewährt werden. Hängt wieder vom Bearbeiter ab. Maximale Höhe dafür sind 4500 Euro.
Das sind die mir im Moment bekannten Zuschüsse die ich auch auf dem Amt angefragt habe. In meinem Fall werden beide Arten bezahlt. Also Reisekosten 2x 300 Euro (pro Joboffer) für meine Frau und mich. Kinder bekommen nichts in diesem Fall. Umzugshilfe, 2 Angebote von Firmen vorlegen, das Geld wird dann direkt an die Firma bezahlt.
Soweit ist der Stand der Dinge bei mir. Gut möglich das es noch andere Zuschüsse gibt, die mir aber nicht bekannt sind/waren und meinem Bearbeiter auch nicht. Allerdings muss ich dazu sagen das ich auch nur auf Nachfragen zum MOBI gekommen bin. Mein Bearbeiter hatte von sich aus keine Ahnung zu diesem Thema.