Könnte ab August in Kanada zu Arbeiten anfangen. ich würde gerne wissen ob man generell die knappen 10000Can$ mitbringen muss oder nur bei daurhaftem Aufenthalt. Muss mich ja nicht über Wasser halten können, da ich sofort zu Arbeiten anfangen würde. Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Und wie ist das mit dem Rückflugticket gemeint. Ich kann nirgends etwas finden wo man einen Flug/Rückflug 1 Jahr im voraus buchen kann.
bezüglich dem Rückflugticket weiß ich von einer Freundin, dass es da offene Rückflugtickets gibt. Sind halt nicht gerade billig, Sie brauchte es für die USA.
meinen recherchen nach braucht man bei diesem programm keine bestimmte geldsumme, sondern einfach nur genug geld um sich die ersten wochen über wasser halten zu können. irgendwo hab ich sogar gelesen, dass eine kreditkarte ausreicht...
ich gehe im November mit dem YWEP nach Kanada für 1 Jahr Vor 2 Wochen habe ich meinen Flug gebucht.
Da ich auch ein Rückflug Ticket brauche bin ich mal ins Reisebüro und habe mich erkundigt.
Ich habe dann einen Flug mit Air Canada ab Frankfurt gebucht. Da der Rückflug zu weit in der Zukunft liegt, hat der nette Herr vom Reisebüro bei der Airline angerufen und gefragt ob es möglich ist, 1 mal kostenfrei umzubuchen, da es ja noch nicht möglich ist den Rückflug für November 2008 zu buchen. Ich musste dann ein Rückflug datum angeben und so kann ich jetzt 1 mal kostenlos umbuchen.
Toller Service!
Falls ich früher zurück will, muss ich halt 100 euro oder so umbuchungsgebühr zahlen.
So jetzt bin ich es nochmals bezüglich der Frage des Geldes das man bei der Einreise haben sollte.
Wollen die bei dir wirklich 10000 Dollar sehen?
Meine Unterlagen besagen, das man zur Einreise minimum 4000 CAD haben sollte, um die Anfangszeit zu bestehen.
Das kann man in form von Kontoauszügen, oder Bar geld nachweisen. Es kann aber auch sein, das bei der Einreise das niemand sehen will aber das weis man ja nie im vorraus.
Danke für deine Antwort. Bei mir steht gar nichts von Geld aber man kann überall lesen das man für eine person so um die 10000 braucht. meine frage war auch nur ob man das auch braucht wenn man einen Job hat. Habe mitte Mai das Empfehlungsschreiben von der Botschaft bekommen und da ist diebezüglich gar nichts dringestanden.
Gehe nach Vernon und kann da in einer Deutschen Metzgerei anfangen.
hast du denn das schreiben bekommen, für das Young Workers Exchange Visum? (Dazu musstest du ja auch einen Job Offer Letter einreichen?)
Bei der Einreichung der Unterlagen, um das Visum zu beantragen, musstest du ja auch eine Erklärung einreichen, wo du bestätigst
-das du über ausreichende Geldmittel verfügst um ein Rückflugticket zu kaufen
-über ausreichend Geldmittel verfüge um den Lebensunterhalt während der Anfangzeit des Arbeitsaufenthalts zu bestreiten.
-und das man während des gesamten Aufenthaltes in Kanada über eine umfassende Krankenversicherungsschutz und Haftpflichtversicherungsschutz sorge
Also das ich das alles über eine Agentur mache,
weiss ich das ich minimum 4000 Doller brauche für die Finaziellen Mittel, die Krankenversicherung schließe ich auch ab im Voraus, Kostet 50 Euro im Monat und damit bin ich dann für das Jahr abgesichert. Und das Flugticket hab ich ja schon erwähnt wie ich das gebucht hatte.
Willst du länger bleiben als ein Jahr? Hast du die Möglichkeit über den Arbeitgeber? Mit diesem Visum gehts ja nur für 1 Jahr
Aber vielleicht kannst du ja sicherheitshalber irgendwie 4000 doller/bzw 2700 Euro auf deinem Kontoauszug nachweisen, für die Einreise, und am Ende wenn du dann da bist braucht es ja gar nicht dein Geld zu sein. Kannst ja zurück überweisen. Ein bisschen was brauchst du denk ich schon am Anfang, den 1. Gehalt Check kommt ja auch erst nach ein paar Wochen.
Ich hatte auch nachgefragt ob ich das Geld wirklich brauche, da wurde mir gesgt, um auf der Sicheren seite zu sein Ja. Es kann sein die Fragen bei der Einreise nicht danach, kann aber sein das man es vorzeigen muss, und wenn man es dann nicht hat, wird man zurückgeschickt.
jobangebot vom zukünftigen arbeitgeber im origanal polizeiliches führungszeugnis kopie reisepass gesellenbrief arbeitszeugnisse als nachweiss für berufserfahrung antragsformular 2 fotos eine unterschriebene erklärung
habe nach einer woche mein empfehlungsschreiben bekommen
muss dann nur noch beim zoll dieses vorzeigen mit denn anderen unterlagen und gehe mal davon aus das ich dann mein visum bekomme
habe jetzt soweit alles beisammen und warte schon sehnlichst das der august bald da ist
Bei mir war das genauso. Muss nur noch bis November warten. Dann gehts nach BC.
Die Versicherung hab ich über die Agentur, die mir auch den Job vermittelt hat abgeschlossen. Ich glaub nicht das man da abschließen kann wenn man nicht über die Vermittelt wird.
auf deine frage ob ich länger als ein jahr bleiben möchte
lasse jetzt schon mal meine ganzen zeugnisse usw von einem überstzungsbüro fertig machen und beglaubigen
war schon ein paar mal in den usa bin durch die marine schon in vielen ländern (von skandinavien über mittelmeer und schwarzes meer bis in den persischen golf) gewesen aber in kanada war ich noch nicht muss schauen ob mir das zusagt darum gehe ich über das ymp rüber und möchte dann wenn es mir gefällt über bc einen antrag stellen sollte es mir (was ich nicht glaube) nicht gefallen kann ich nach einem jahr wieder zurück nach deutschland und in meinem jetztigen job als abteilungsleiter in einem grossem supermarkt wieder einsteigen. habe einen sehr guten chef also ich lasse das alles jetzt mal auf mich zukommen und ch weiss aus erfahrung das es im ausland nicht so ist wie in deutschland
wo gehst du eigentlich hin hast ja nur geschrieben das du im nov rüber gehst
kann für die ersten paar wochen bis ich eine eigene wohnung gefunden habe bei meinem chef wohnen und da ich alleine rübergehe reicht mir eine kleine bude zum überleben brauch ich nur ein bett, comouter/internet, und einen fernseher das was ich brauche besorg ich mir dann drüben
ich gehe nach Panorama, BC (ca 1,5h von Banff, 3h von Calgary), dort ist ein großes Hotel/Resort und dort werde ich dann für 1 Jahr sein.
Ich war bisher auch noch nie in Canada, aber ich freue mich schon total. Die Berge mag ich ganz besonders und so denke ich das es mir dort schon gefällt. Das werde Ich dann sehen