Hallo, ich habe ja jetzt schon einige Sachen hier im Forum über Schwangerschaft und Geburt gelesen. Offensichtlich sind Vorsorgeuntersuchungen nicht ganz so "angesagt" in CA. Weiss jemand zufällig, ob bei Frauen ab 35 bei einer Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten wird (und auch von der Krankenkasse bezahlt)? In D ist das ja so. In CA auch? Kann mir auch jemand grundsätzlich Tipps zu Zusatzkrankenversicherungen geben? Mein Mann (und damit auch wir) hat zwar einen Benefit Plan vom AG, aber soweit ich verstanden habe, sind damit nur Zahnarzt und Augenarzt und Medikamente abgedeckt. Was ist, wenn man mehr als die Grundversorgung vom Family Doctor möchte? (z.B. von sich aus gleich zu einem Facharzt)?
Die Abdeckung der Krankenversicherung ist in den Provinzen unterschiedlich. So ist z.B. eine Grundversorgung beim Zahnarzt in BC abgedeckt, in ON ist aber Zahnarzt ueberhaupt nicht in der staatlichen KV eingeschlossen und muss privat bezahlt werden, sofern man keine extended healthcare ueber den AG bekommt oder selbst abgeschlossen hat. Die staatlichen Leistungen sind also sehr unterschiedlich, in welche Provinz geht Ihr denn ?
Ich habe 2005 mein 3. Kind in BC bekommen. Auch hier wird eine Fruchtwasseruntersuchung durchgefuehrt ab 35 Jahren. Aber die Vorsorgeuntersuchungen und Anzahl der Ultraschalluntersuchungen sind ganz anders als in DE ! Und um zu einem Facharzt zu kommen, muss man immer erst ueber einen family doc gehen, der einem eine Art Ueberweiung zum Facharzt gibt.
Auch wenn due den Fachearzten anbietest, sie privat zu bezahlen, sie duerfen dich nicht annehmen ohne einen Schein vom family doc !
Aber dies sind meine Erfahrungen und auch noch aus dem Jahr 2005, vielleicht hat sich ja was zum Positiven geandert ??
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden, kein Problem ! Ich wuerde Dir aber grundsetzlich raten, Dir entweder einen sehr guten family doc zu suchen, bei dem Du Dich gut aufgehoben fuehlst oder einfach einen, der Dich ohne grosse Fragen an eine Schwangerschaftsklinik oder so weiterleitet.....
Mein family doc war z.B. bei meinem Kaiserschnitt dabei, ist halt hier so !
vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden auch nach BC (Vancouver) gehen. Hättest Du aus Deiner früheren Zeit in BC vielleicht noch einen Tipp, welcher Family Doc gut ist? Bzw. auch vielleicht, welcher mal schneller bereit ist, Dich zu überweisen?
Ich glaube, Dein post über Geburt gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht gerade positiv, oder verwechsel ich Dich da? Wenigstens machen sie auch eine Fruchtwasseruntersuchung ab 35. Das ist ja wenigstens etwas...
Wir haben schon eine knapp 2-jährige Tochter und wünschen uns eigentlich noch ein Kind. Insofern wollte ich schonmal vorab bescheid wissen.
also ich habe mich vor 4 Jahren mit 37 Jahren gegen die Fruchtwasser- untersuchung entschieden. Noch in DE. Und wuerde es auch NIE machen. Es ist selten, aber bei diesen Untersuchungen sind schon gesunde Kinder verletzt worden. Dieses Risiko war mir zu gross. Es gibt viele Untersuchungen, z.Bsp. die Nackenfalte oder den Tripple-Test, wo Missbildungen erkannt werden und das sogar zu einem bedeutend frueheren Zeitpunkt.
ich bin zwar noch nicht ganz in dem Alter, wo es um Fruchtwasseruntersuchungen geht, aber auch würde mich dagegen entscheiden, weil mir das Risiko für's Kind einfach zu groß ist. Aber soetwas muss jeder für sich entscheiden.
danke für Eure posts. Tatsächlich wollte ich eigentlich keine grundsätzliche Diskussion über das Für und Wider von Fruchtwasseruntersuchungen starten, denn -wie ganz richtig gesagt- muss das jeder für sich entscheiden.
Für mich war nur wichtig, ob das in CA angeboten wird und dann auch von der KV übernommen wird.
Ja, das hast Du richtig gelesen, es war mein Beitrag ueber die Geburt, der nicht ganz so positiv war..... Ich wollte damit nichts und niemanden schlecht machen, aber es ist hier eben alles anders als in DE und das sollte man eben wissen. Aber weil es anders ist, heisst es nicht, dass es schlecht ist - nur eben ungewohnt fuer uns !!
Ich kann Dir leider keinen einzigen guten Arzt empfehlen, wir haben damals in Coquitlam gewohnt - oestlich von Vancouver - und die Klinik, in dessen 'Einzugsgebiet' ich war, war eben in New Westminster. Ich hatte mir extra einen familiy doctor ausgesucht, der sich auf Schwangerschafts-Vorsorge spezialisiert hatte. Ueberweisen tun sie Dich nicht gerne, weil sie dann ja nix mehr verdienen ! Aber Du kannst jederzeit in eine Walk-In-Clinic gehen, die ueberweisen Dich recht schnell und unkompliziert...so etwas weiss man aber immer erst hinterher !!
Mhmm, wuenschte, ich koennte Dir mehr helfen, Aber Du bist ja n.n. schwanger, wenn ich das richtig verstanden habe ? Dann kannst Du Dir in Ruhe einen guten Arzt suchen - auch die Nachbarn und Kollegen fragen, wen die empfehlen koennen ! Dann hast Du noch keinen Zeitdruck ....
Sehr gut soll uebrigens das Childrens Hospital in Vancouver sein ! Dazu braucht man aber wieder eine Ueberweisung !!!
Wenn Du noch Fragen hast oder ich Dir sonstwie irgendwie helfen kann, dann melde Dich ruhig !!
Ansonsten viel Erfolg und Spass in BC !! LG - Rita
Ich wollte noch was zur Fruchtwasseruntersuchung und Risiken anmerken (keine Sorge, keine Diskussion). Ich habe damals mit der Mutter meines besten Freundes in Dtld darueber gesprochen - sie ist Spezialistin fuer praenatale Diagnostik. Sie meinte, diese Untersuchung ist ungefaehrliche, wenn sie von einer sehr kompetenten und geuebten Person durchgefuehrt wir. In ihrer Praxis hat es in ueber 20 Jahren von taeglichen Untersuchungen keine einzige Komplikation gegeben, trotzdem gibt es diese nicht so erfreulichen Statistiken. Was ich nur damit sagen will, Nat25, sei dir sicher, dass du eine Praxis erwischst, wo sie das wirklich gut und kompetent machen und wo sie nicht mal eben irgendwen da ranlassen um Zeit und Geld zu sparen.
Fuer meine Fruchtwasseruntersuchung musste ich damals in ein Krankenhaus. Habe in BC die Erfahrung gemacht, dass kein Arzt Dir selbst Blut abnimmt oder weitergehende Untersuchungen macht als Blutdruck messen.....na ja, so ungefaehr - Ihr versteht die Richtung ?
Fuer Blutuntersuchungen, Ultraschall, Fruchtwasseruntersuchung etc. wurde ich entweder in ein Labor geschickt oder eben in das Krankenhaus.
Und ueber eines kannst Du Dir sicher sein : die im Labor machen den ganzen Tag fast nix anderes als Blut abnehmen....die koennen das !
Zitat von frauantjeFuer meine Fruchtwasseruntersuchung musste ich damals in ein Krankenhaus. Habe in BC die Erfahrung gemacht, dass kein Arzt Dir selbst Blut abnimmt oder weitergehende Untersuchungen macht als Blutdruck messen.....na ja, so ungefaehr - Ihr versteht die Richtung ?
Fuer Blutuntersuchungen, Ultraschall, Fruchtwasseruntersuchung etc. wurde ich entweder in ein Labor geschickt oder eben in das Krankenhaus.
Und ueber eines kannst Du Dir sicher sein : die im Labor machen den ganzen Tag fast nix anderes als Blut abnehmen....die koennen das !
LG - Rita
Ja mit Blutabnehmen habe ich da auch keine Bedenken. Es gibt sogar "Spezialisten" dafuer in Nordamerika (phlobotomist) mit niedriger Ausbildung aber massen an Erfahrung (denn wie du richtig sagst, die machen nur das den ganzen Tag). Bei Amniozentese waere ich da trotzdem nochmal besorgter und wuerde genau nachfragen, wieviel Erfahrung die Person hat etc.
Ja, gerade bei einer solchen Untersuchung ist es sehr wichtig, dass da jemand mit Erfahrung sitzt ! Mein 'toller' Arzt musste 2x an verschiedenen Stellen einstechen - angeblich weil das Baby sich bewegt hatte. Muss Euch aber sagen, dass er kaum auf den Monitor geschaut hat - hat mir lieber erzaehlt, dass er auch schon mal vor 20 Jahren in Deutschland war - in Mannheim. Und war ganz stolz, dass er noch einige Worte auf deutsch konnte. Hm, ist ja sehr schoen fuer ihn und ich fand das auch sehr nett, dass er gleich alles rauskramte, was er ueber Deutschland wusste. Aber ich haette es doch vorgezogen, wenn er stattdessen seinen Mund gehalten und auf den Monitor geschaut haette.
Aber gut, es ist alles gutgegangen und unser kleiner Deutsch-Kanadier wird im Oktober schon 2 Jahre alt !!!
Danke an alle. Ja, das ist natürlich wichtig, dass man da jemanden bekommt, der Erfahrung hat (ist ja in D auch so). Aber den Richtigen erstmal zu finden, ist so eine Sache... Naja, ich werde mich wohl nochmal an das Forum wenden, wenn wir denn in BC gelandet sind und ich schwanger bin War ja erstmal nur eine grundsätzliche Anfrage, weil das Gesundheitssystem ja in CA nicht unbedingt so berauschend ist, und ich dachte, dass so etwas wie Fruchtwasseruntersuchung nicht zum Standard gehört.