ich hab nichts gefudnen über die suche, zwar viel zu autokauf, aber nichts zu unserm "problem".... wir haben uns ein auto gekauft, fuhr super, in der anzeige stand "well maintained und "needs nothing", wir wussten um die fehler, die hat uns der verkäufer gesagt... dann ging es zum security check und dort hiess es auf einmal der wagen ist "not roadworthy" weil angeblich zu starkes spiel bei der suspension und die frontbrake nicht funktioniert (bei unserem persönlichen bremstest fanden wir die absolut in ordnung - ok, ich weiss wir sind keine mechaniker).
der junge mann, ist nach wie sehr nett und kümmert sich im moment darum, dass der wagen den security check übersteht, aber wenn das nicht so ist, habe ich ein auto - das zwar günstig war, dass ich aber keinen meter bewegen kann, also rein theortisch nicht mal zum mechaniker bringen kann, gibt es trotzdem etwas wie ein "Rücktrittsrecht" bei derart schwerwiegenden problemen... oder ist dies lehrgeld, was wir bezahlen müssen?
Ich koennte da eine Story schreiben. Das wuerde aber deb Rahmen des Forums sowie Speicherplatz fressen.
Nun. Wie einige vielleicht wissen: Ich bin Trucker und duese auf allen Strassen rum - nur nicht daheim. Also habe ich nicht Zeit oder Geld wieder ein gutgebrauchtes Auto wie meinen lieben Chevy Lumina APV Van mit mal lockeren 330.000 Kilometer. Nun macht der Computer des Van's zicken und meine Maus hatte ja die Brust OP wegen ihrem Brustkrebs letztes Jahr. Da die Aerzte so ziehmlich alles wegschnippelten hat sie auch nicht so die Kraft im linken Arm.
Also umgehoert wer den einen guten Ruf hat. OK. Millwoods KIA oder Millwoods Suzuki (selbe Eigentuemer)
Dort mal schnell hin. Hatte nur 36 Stunden reset. Da steht was meine Frau mag. Lease return gerade 70.000 kilometer 19,995 $ , Leder-Komplettausstattung.
Ich gefragt ob auch alles OK ist. Antwort. Sicher doch. Unsere Autos verlassen nur nach einem 149 Punkteplan die Werkstatt und kommen erst dann zum Verkauf. Kia Sorrento EX Leder, gekauft.
Frau abgeholt und hin mit ihr. Ihr koennt euch vorstellen wie die in die Luft sprang vor Freude. Geburtstagsgeschenk geglueckt! Dachte ich. Sie hat 11 Wochen nur geheult.
Nach zwei Tagen rief sie mich in den USA an. Da leuchtet das kleine Motorsignal auf. Was ist das? Ruf bitte an und mache einen Termin mit der Werkstatt. Ich bin in der USA ich kann nix machen. Ist ja Garantie.
Oehhhmmm. Der Motor war am Ar.... Also Auto steht in der Werkstatt Motor wird auf Garantie getauscht.
Oehhhhmmm. Teilemotor sollte man doch richtigerweise sagen. Als das Auto von meiner Frau nach 12 Wochen abgeholt wurde rief sie mich, wieder mal in USA an. Klasse wir haben nun einen Diesel!
Du da stimmt was nicht ich bin morgen daheim. Fahre bitte nicht und nehm den Bus. Lange Rede kurzer Sinn. Der neue Motor war so jaemmerlich zusammengeflickt (sorry bin alter Mechaniker - mein oller Chef haette micht totgepruegelt! ) , dass das Motoroel an allen Ecken und Kanten beim laufen raus tropfte.
Ich zum Dealer und gesagt es reicht. Letztes mal sagte ich, dass ich erst wieder den Laden verlassen wenn ich ein anderes Auto haette.
2 volle Tage stand ich im Laden. War freundlich - trank Kaffee - brachte Donuts und wich nicht von dem jungen Verkaeufer fuer ganze zwei volle Tage der uns den Kia verkaufte. Resultat. " Wenn ich Dir fuer das gleiche Geld einen nagelneuen Grand Vitara gebe. Gehst Du dann Heim?" "Sicher doch! Mit mir kann man doch reden." *hehehe
Wir fahren nun einen nagelneuen 2007er grand Vitara in schwarz.
Was ich im uebrigen von den mechanikern in Canada halte. Kann sich jeder denken. Verstecken brauch sich unser einer aber lange nicht vor denen.
Uebrigens. Wer nen gebrauchten kauft sollte kontakte pflegen in seiner Umgebung mit den Dealern. Da kommen solche prob's wie safty inspection nie auf. Die kostet normalerweise 34 und ebbes. Wer dem Dealer einen 50ziger gibt hat das Papier auch so.
wir hatten auch in sofern glück, dass der jung mann von dem wir das auto gekauft haben absolut hilfreich war, ok wir haben nochmal die hälfte der rechnung für die neuen bremsen bezahlt, aber eigentlich hat er sich um alles gekümmert und jetzt läuft unser feiner nissan pathfinder, ist angemelder und registriert!!
es gibt auch nette menschen, die einen nicht abzocken wollen
so.....Job gefunden...ins neue Mietshäuschen gezogen...jetzt fehlt zum Glück nur noch die Work Permit für meinen Freund und ein Auto.
Kann mir jemand sagen wie das mit der Safety Inspection funktioniert? Stimmt es das wenn das Auto noch keine 10 Jahre alt ist man drumherum kommt? Kennt jemand noch eine andere gute adresse als autotrader.ca?
greetz rasanti
PS: Verkauft jemand in Edmonton gerade ein kleines, guenstiges Auto? oder kann eins leihen? Arbeite am Gateway Boulevard...macht kein Spass mit dem Fahrrad *smile