ich wollte mal diejenigen ansprechen, die gerade ein Praktikum in Kanada machen bzw. eines gemacht haben:
Hattet ihr während eures Praktikums Urlaubsanspruch? Ich weiß zwar, dass es in Kanada mit Urlaub etwas anderes aussieht als in Deutschland, aber leider ist mir nicht bekannt ob man als Praktikant überhaupt ein Recht darauf hat?
Ich werde für sechs Monate ein Praktikum machen... in meinem Vertrag steht leider nichts von Urlaubstagen, und jetzt schon meinen Arbeitgeber nach Urlaub fragen, will ich auch nicht, aber ein bisschen planen will man ja auch...
Ich mache zurzeit ein dreimonatiges Praktikum in Vancouver. In meinem Vertrag steht nichts von Urlaub drin. Nur im Vertrag mit meiner Praktikums-Vermittlungsfirma steht eine ominoese Klausel, dass ich Urlaub mit dem Praktikumsbetrieb abzusprechen habe und denen dann sofort Bescheid geben muss. Ich habe meinen Chef ganz einfach kurzfristig gefragt, ob ich einen Tag frei haben koennte, weil ich gerne eine viertaegige Rocky Mountains Tour mitmachen wollte (Montag war Victoria Day und eh frei). Er hat sofort ja gesagt und schien sich fuer mich zu freuen, dass ich so einen schoenen Ausflug mache. Es hat dann auch genauso geklappt. Die Vermittlungsfirma hat sich nett fuer meine Mitteilung bedankt und mir einen schoenen Ausflug gewuenscht. Es war alles ganz einfach. Allerdings ging es auch nur um einen einzigen Tag. Und mein Praktikum ist unbezahlt. Da sind bestimmt viele Chefs zu kleinen Gefaelligkeiten bereit.