Ich hätte gern noch mal Eure Meinung zu folgendem:
Wir wollen ja nächstes Jahr auswandern. Zur Zeit sind wir am überlegen, was mehr sinn macht.
1. Erst einen Job suchen, Arbeitserlaubnis beantragen und erstmal rüber und dann von dort die permanent resisistant beantragen oder...
2. Erst die permanant resistant beantragen und "versuchen" vorab einen Job zu bekommen
Ich weiß nicht in wie weit ein Arbeitgeber auch einen wartet, wenn erst eine permanent resistant beantragt wird. anderseits weiß ich nicht, wie hoch die chancen dafür sind eine zu bekommen wenn man keinen job auch (Punkte würden reichen!)
Zitat von TanjaIch hätte gern noch mal Eure Meinung zu folgendem:
Wir wollen ja nächstes Jahr auswandern. Zur Zeit sind wir am überlegen, was mehr sinn macht.
1. Erst einen Job suchen, Arbeitserlaubnis beantragen und erstmal rüber und dann von dort die permanent resisistant beantragen oder...
2. Erst die permanant resistant beantragen und "versuchen" vorab einen Job zu bekommen
Ich weiß nicht in wie weit ein Arbeitgeber auch einen wartet, wenn erst eine permanent resistant beantragt wird. anderseits weiß ich nicht, wie hoch die chancen dafür sind eine zu bekommen wenn man keinen job auch (Punkte würden reichen!)
Hallo Tanja! Ich will Dir ja nicht auf die Füße treten, aber das heißt perminant resident. Resident wie ansässsig - wohnhaft. Resistant heißt soviel wie widerstandsfähig und hat nix mit Eindwanderung zu tun. Das nur am Rande.
Und was die Entscheidung betrifft, wie Du nach Kanada gehst, kann ich logischerweise nur aus meiner Sicht erklären. Für mich war immer klar, dass die PR ansteht, weil noch nicht feststand, ob ich einen Job habe oder nicht. Außerdem hatte ich von Anfang an vor, in CA zu bleiben, also war die WP von vornherein uninteressant. Du musst also quasi im Vorfeld wissen, was Du willst. Wenn Du nur mal da arbeiten willst und Dich dann entscheiden willst, ob Du bleibst oder nicht und/oder schnell rüber möchtest dann ist die WP ganz gut. Weißt Du aber jetzt schon, dass Du dort auf alle Fälle bleiben willst und Du auch die Zeit und Geduld hast, auf eine PR zu warten, dann ist dieser Weg der richtige. Das ist halt Ermessenssache. Wo stehe ich und was will ich? Weiß nicht, ob ich Dir damit helfen kann. Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute bei Eurem Schritt.
Wir wollen def. für immer dort bleiben. Ich frage mich nur welches der bessere Weg ist. Gibt es AGs die dir einen Job offerieren und dann so lange warten bis die PR dann endlich mal durch ist? Es geht nicht um uunser "wollen" sondern um den besten Weg dorthin zukommen.
Mag jetzt naiv sein, ich kenne dir Vorschriften nicht, aber kann man nicht beides machen? Also einerseits einen Arbeitgeber suchen der das ganze LMO für ein WP macht, und gleichzeitig aber PR auch beantragen,das dauert ja anscheinend eh Ewigkeiten... Also solang der PR Antrag bearbeitet (also rumliegen gelassen) wird, AG für WP suchen. Spricht da was dagegen?
Nur 2. macht Sinn, zumal mit der Simplified Procedure, wo ihr nicht am Anfang gleich alle Unterlagen mitschicken muesst. Ein PR Antrag aus Kanada ueber Buffalo dauert noch immer etwas laenger als in DE, deswegen wurde ich noch zu Berlin raten. Geht ihr nicht nach Ontario, koennt ihr an ein PNP denken. Aber wie immer gilt fuer viele Bereiche, solange es einheimische Konkurrenz gibt: ohne Job kein Permit, ohne Permit kein Job.
Hierher kann man dann auch mit YMP (T&W) oder WP, waehrend der PR Antrag laeuft. Man gibt nur seine Bearbeitungsnummer mit an, wenn man diese anderen Visa beantragt. PNP geht notfalls sicher auch, aber euer Beruf muss auch gefragt sein, und es gibt jaehrlich Kontingente.
Allerdings ist das ganze noch immer ein Permanent Resident Antrag, auch wenn man auf gewisse Widerstaende stoesst.
Wir wollen def. für immer dort bleiben. Ich frage mich nur welches der bessere Weg ist. Gibt es AGs die dir einen Job offerieren und dann so lange warten bis die PR dann endlich mal durch ist? Es geht nicht um uunser "wollen" sondern um den besten Weg dorthin zukommen.
Nein, es gibt keine Arbeitgeber, die warten, bis die PR durch ist. Das dauert u.U. anderthalb Jahre. So lange wartet keiner. Ihr muesst erst die PR beantragen und euch dann um einen Job kuemmern oder alternativ eben mit dem Work permit rueber.
Ich weiß von einer Freundin von mir, die auch wie wir mit dem PNP SK rüber geht, dass man, wenn das okay von SK da ist schon rüber kann mit einem WP, und dann da schon arbeiten kann, bis das ganze in Berlin durch ist. Dauert dann halt nicht so lange, aber Du hast trotzdem Dein PR und Du brauchst bei weitem weniger Punkte als bei dem normalen PR.
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollten wir wie folgt vorgehen:
1. Die Basis für die PR schaffen (z.B. die 10.000 CAN$ haben) 2. PR beantragen von Deutschland aus 3. Job suchen 4. WP benatragen und damit nach canada gehen
Was mache ich mit der laufenden PR? Werden Berlin schon die neuen Adressdaten mitgeteilt, oder muss ich einen deutschen Wohnsitz behalten?
Kann meine Lebensgefährtin ohne WP dann schon mit?
Warum suchst Du Dir nicht erstmal einen Arbeitgeber drüben? Dann gehst Du mit einer WP rüber, die gilt ja erstmal ein bis drei Jahre (je nach Job). Dann stellst Du - wenn Du da schon Deinen Job hast - über Deinen kanadischen Arbeitgeber einen PNP Antrag... und damit automatisch auch die PR...
Dafür brauchst Du keine 10.000 Dollar, nur einen wohlgesinnten Arbeitgeber und vielleicht ein wenig Handgeld für die ersten Wochen bis Monate.