Also meine Frau und ich überlegen nach Kanada Einzuwandern ich habe an euch einige Fragen
1.) Ich Kann nicht gut Englisch ( werde aber über die Sgd / ( ist eine Fernschule ) ein Studium mit dem Titel Combridge-Certifikat in Advanced English machen habe bei der sgd auch meinen Indutriemeister-Metall gemacht weiß einer ob dieses studium reicht es geht 18 Monate un besteht aus einem Schriftlichem Teil und einem Mündlichen man kriegt auch ein Zeugnis.
2.) Arbeite seit 13 jahren als CNC- Programmierer / + Meister-Metall / brauchen die in Kanada diesen Beruf ?? laut Klassifikation Struktur Tabelle ist das Stufe 7 ?? ist das gut oder schlecht
3) Bin Verheiratet und habe ein Kind keine schulden wenn ich mein Haus verkaufe komme ich auf ca. 200.000 Euro bin 34 und würde gerne was neues Anfangen habe die Schnauze voll von gut old Germany .
Also meine Frau und ich überlegen nach Kanada Einzuwandern ich habe an euch einige Fragen
1.) Ich Kann nicht gut Englisch ( werde aber über die Sgd / ( ist eine Fernschule ) ein Studium mit dem Titel Combridge-Certifikat in Advanced English machen habe bei der sgd auch meinen Indutriemeister-Metall gemacht weiß einer ob dieses studium reicht es geht 18 Monate un besteht aus einem Schriftlichem Teil und einem Mündlichen man kriegt auch ein Zeugnis.
2.) Arbeite seit 13 jahren als CNC- Programmierer / + Meister-Metall / brauchen die in Kanada diesen Beruf ?? laut Klassifikation Struktur Tabelle ist das Stufe 7 ?? ist das gut oder schlecht
3) Bin Verheiratet und habe ein Kind keine schulden wenn ich mein Haus verkaufe komme ich auf ca. 200.000 Euro bin 34 und würde gerne was neues Anfangen habe die Schnauze voll von gut old Germany .
Mfg Holger72
Hi Holger, im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum hast du dir wenigstens mal ein paar Gedanken gemacht, wie mir scheint.
Habt ihr den "self assessment test" schon gemacht? Das koennte ohne kanadische Berufserfahrung, Verwandtschaft in Kanada, Joboffer und Franzoesischkenntnisse knapp werden. Passmark ist zwar noch 67, aber rechne mal lieber mit 70 zukuenftig. Ausbildung deiner Frau waere daher sehr hilfreich, so vorhanden. http://www.cic.gc.ca/english/skilled/assess/Education.asp
1.) Mit deinem zeitlichen Horizont solltest du als Permanent Resident einwandern. Du musst den IELTS Englisch-Test bestehen (ist abgestuft, daher ist "bestehen" relativ, aber dir fehlen woanders wertvolle Punkte, dein Englisch muss gut werden. Englisch ist sehr WICHTIG, rechne mal 80% aller zukuenftigen Wochenenden, an denen du etwas pauken musst, wenn du Nahe Null anfaengst. Ist aber nicht unmoeglich.) Die Einwanderungsbehoerde wird dir die Englischkenntnisse sonst nicht abkaufen. Ich bin noch um IELTS drumherum gekommen als Akademiker mit Englisch im Beruf. Ich rate jedem, direkt den Permanent Resident Antrag zu stellen, auch wenn der schon anfangs etwas Geld kostet. Man muss die Unterlagen dann noch nicht komplett haben, grosser Vorteil seit einer Aenderung Ende 2006. Die anderen Moeglichkeiten (Work Permit, Einwanderung ueber Provinz) sind fast immer an einen Arbeitgeber geknuepft und mit 34 bist du zu alt fuer offene "junge Leute Programme", die sind auch eher familienfeindlich.
Die Englischkenntnisse kannst du waehrend der langen Wartezeit verbessern, bis die Botschaft sich ruehrt. Es ist aber Ausdauer beim lernen gefragt. Unterschaetz das nicht. Wenn du hier ein Jobinterview hast, musst du antworten koennen. Du kannst in den knapp 2 Jahren schonmal gucken, ob dich hier jmd. direkt nimmt und du frueher rueber kannst, dein PR Antrag laeuft trotzdem weiter. Du planst ja eh langfristig, wenn das Studium 18 Monate dauert. Mit dem ausgestellten PR Visum hast du fast 4 Jahre Zeit, hier endgueltig einzuwandern. Man muss es aber nach Ausstellung innerhalb von ca. 10 Monaten aktivieren, also hier Urlaub machen.
2.) Die Klassifikation sagt mir rein gar nix. Ich kenne nur noch die 3 Einstufungen fuer Provincial Nominees A,B,0. Auch in Kanada gibt es metallverarbeitende Industrie, v.a. in Suedontario denke ich haettest du Chancen (London, Windsor, Hamilton, GTA), aber auch woanders. Eine Gruppe von kanadischen Automobilzulieferern wollte ja sogar letztens Chrysler uebernehmen. Dein Job ist sicher existent. Bruttoverdienst ist vermutlich weniger als in DE. Auf alle Faelle am Anfang darf man hier ueberhaupt keine hohen Erwartungen haben. Perspektive seh ich aber, da Deutsche die Einheimischen durch die lange deutsche Ausbildung locker in die Tasche stecken. Hier ist der Trend zur Fachidioten Ausbildung gross, daher muss man den AG klar machen, wieviel man wirklich kann, dass glauben die naemlich kaum. Hier wird immer hoch gepokert, also darf man nicht zu bescheiden (ehrlich?) daher kommen.
3.) Mit dem Geld fuer das Haus kannst du hier einen grandiosen Start hinlegen. Rechne mal 10.000€ fuer Nebenkosten fuer den Anfang, Containerumzug, Autoversicherung, Fluege und andere Dinge. Die Gebuehren fuer die Einwanderung als Permanent Resident setz ruhig mit 2000€ an, dann hast du aber ganz freie Wahl, was den Arbeitgeber angeht. Kanadier kann man dann nach 3Jahren werden. Ein Haus gibt es meistens ab der Groessordnung etwa 200.000€. Den Wechselkurs beobachten, das macht viel aus, wann ihr wechselt (unter 1,50C$ pro Euro ist schlecht). Wechseln ueber XE.com, da sind die geringsten Verluste. Ein kanadisches Konto kann man im Urlaub oder aus Deutschland eroeffnen. Eine "Credit History" fuer spaeter koennt ihr aber eh nicht aufbauen, der Zeitpunkt der Kontoeroeffnung ist daher egal. Mit einer kleinen Mortgage kann man auch ein teureres Haus finanzieren, klar. Zinsen fuer geliehenes Geld sind derzeit etwas ueber 5%, mit eurem riesigen Downpayment als Sicherheit zumindest. Trotzdem erstmal 1 Jahr zur Miete, vielleicht gefaellt es ja hier nicht. Denkt dran, ca. 0,9% des Hauswertes fallen jaehrlich als Property Tax an, dafuer sind andere Abgaben aber geringer.
Ich wuerde auch hier unbedingt vorher "Urlaub" machen und mir alles genau ansehen - Employment Agency, Baumaerkte, Supermarkt, Hausbesichtigungen, Konto eroeffnen, Gebrauchtfahrzeuge, Newcomer-Infoveranstaltungen etc. Im Internet findet man auch Expat-Treffen, da koennt ihr mal Leute vor Ort fragen, zumindest in Staedten wie Toronto, Calgary, Winnipeg oder Vancouver sollte es das geben. In Deutschland ist nach wie vor nicht alles schlecht, je nachdem, wo man seine Prioritaeten setzt. Vor allem merkst du, ob du mit dem Englisch klar kommen wirst. Wenn deine Frau nicht auch ein bisschen mitlernt, vergesst den ganzen Plan, du gefaehrdest nur dein Eheglueck.
Vom Herz her sollte man nach Kanada immer nur einwandern, nicht aus Deutschland auswandern. Sonst klappt es nicht und die Probleme nimmt man nur in anderer Form mit.
du meinst sicher die noc liste und die vierstellige nr. - deine fängt mit 7 an - richtig : - )))
7211 Supervisors, Machinists and Related Occupations
und dürfte irgendwo genauer unter diesen titel bezeichnet werden Example Titles
foreman/woman, automotive machine shop foreman/woman, machinists foreman/woman, maintenance machine shop foreman/woman, tool and die makers supervisor, machine shop supervisor, machinists supervisor, metal mould and metal patternmakers supervisor, tool and die inspectors
>>View all titles
wenn du das gefunden hast kann dein englisch nicht so schlecht sein
dein job wird gesucht - steht sicher auch auf der liste der "jobs under pressur" in den meisten provinzen
alternativ zu dem bereits geschriebenen kannst du recht bald über einen work permit nach kanada zum arbeiten - da kann die familie mit
wenn du diesen weg gehst - verkaufe dein haus noch nicht - sondern erst dann, wenn du das permanent residence visa in der hand hast
wie du den job findest ist eine andere sache - suche doch mal canadische spezial interest magazine von deinem beruf - oder gehe auf die nächste messe für diese maschinen - manche firma aus de verkauft eine nach ca und währe froh ein deutscher würde sie dann auch bedienen - mal als beispiel gebracht
Danke für eure Tipps und auch Ratschläge Speziell von dir Wayfarer habe den Test gemacht und komme auf 57 Punkte wegen meinem Schlechten Englisch meine Frau kommt auf 67 Punkte hat gute Englisch Kenntnisse wenn wir beide unser Englisch Kenntnisse auf denn Höchsten stand bringen kommen wir auf 72 Punkte also werden wir Lernen und nochmals lernen.
Ps: Meine Frau und ich waren schon dreimal in Kanada Britisch Kanada Meine Frau ist gelernte Krankenschwerster und Arbeitet auch seit über 13 Jahren in ihrem Beruf Ich habe den Industriemechaniker und danach denn Meister gemacht und arbeite seit 8 Jahren als Produktion Meister in einer Dreherei und Schleiferei mit 60 Mitarbeitern. Ich weiß das Krankenschwestern in Kanada gebraucht werden aber ich weiß nicht ob man einen Industriemeister-Metall in Kanada braucht Ich kann gut CNC- Programm erstellen und habe gute Fachkompetenzen im schleifen meine Sozialkompetenzen sprich ( Führen und Umgang Mit meine Mitarbeitern ist gut ) aber ich habe nichts gefunden was in denn bereich Meister in Kanada gesucht wird es gibt keinen Meister dort also suche ich unter CNC- Programmierer da finde ich was aber das ist ja nur ein Bruchteil von dem was ich kann. Meine Aufgaben sind: KLR:- Kostenleistungsrechnung BAB: -Erstellen und Auswerten bei Überschreitung von Zielvorgaben in bereichen meiner Abteilung muss ich diese begründen und gegen Maßnahmen einleiten in bereichen Kv natürlich nur Durchlaufzeiten Planen und Umsetzen PE- Führen und Schulungsmaßnahmen planen Prozess in der Fertigungen optimieren und Umsetzen Usw.
Hi Holger, du weisst es sicher, aber ich weise nochmal drauf hin: deine Frau kann auch den Antrag stellen, dann ist es egal, wieviel Punkte du erhaeltst. Mit einem guten IELTS Ergebnis ist es machbar und die Lernerei lohnt sich auch fuer spaeter. Du mit deiner Ausbildung steuerst ja ein paar Punkte dazu.
Wir haben bei uns auch nach Sprachkenntnissen entschieden, wer den Antrag stellt, obwohl ich weniger Berufserfahrung hatte. Auch minimalste Franzoesischkenntnisse koennten zwei Puenktchen beisteuern, ganz ohne einen Test, wenn man nur ein vernuenftiges Anschreiben aufsetzt und vielleicht zwei Jahre Schulfranzoesisch hatte.
Krankenschwester ist absolut top von den Moeglichkeiten. Allerdings muesst ihr euch beide etwas quaelen am Anfang und den Ort auch nach deinen beruflichen Perspektiven aussuchen. Andererseits weiss man dann aber auch, was verlangt wird und kennt z.B. die juristischen Hintergruenden der Jobs, was wichtig sein kann (etwa Arbeitsrecht bei Mitarbeiterfuehrung). Das klingt fast nach "Project Management", was du kannst. Hier war letztens ein Fliesenleger im Forum, der suchte immer online nach "tile layer" statt "tile setter" und fand ergo nix. Also, von der bisherigen Suche noch nicht irritieren lassen, wahrscheinlich bist du in Kanada eher ein "Supervisor", "Shift manager" oder so etwas. Es gibt auch zig Online-Jobboersen - ich beobachte seit 1 1/2 Jahren fuer mich die Situation und finde immer wieder neue Websites und Homepages von Arbeitgebern.
Ihr habt gute Voraussetzungen fuer Kanada allgemein - vielleicht sogar in BC, wenn ihr das kennt und moegt. V.a., weil ihr jetzt nicht ueberstuerzt dran geht. In den naechsten zwei Jahren koennt ihr vieles planen und recherchieren. Die Anfangskosten von 1000€ fuer den PR-Antrag fuer euch 3 zusammen kann man notfalls verschmerzen, wenn man dann doch einen ueberlegten Rueckzieher macht. Dies Geld hat man m.E. ganz schnell auch woanders versenkt.
Mit euern Reserven koennt ihr das Abenteuer gelassen angehen, und wenn man sieht, dass es in Kanada langfristig nicht klappt, bleibt einem DE ja nicht verschlossen. Man setzt mit der Aktion dann vielleicht schlimmstenfalls - alles-in-allem - den Gegenwert eines Mittelklassewagens in den Sand.
Selbst wenn es am Ende nur das eigene Deutschlandbild zurechtrueckt, ist es immer noch besser, als die naechsten 30 Jahre unzufrieden zu sein.