morgen in 3 Wochen sind wir schon in Calgary, ich kann es kaum fassen!
Wie man aus meinem früheren Posting weiß, haben wir einen großen Kringel Calgary-NPs-Vancouver-Calgary geplant.
Meine Frage erscheint vielleicht seltsam, hat aber ihre Berechtigung: Wie herum ist diese Route schöner? Also von Calgary aus hoch über die Rockies einen Bogen nach Vancouver und wieder nach Calgary oder von Calgary nach Vancouver, den Bogen nach Nordosten und die NPs von Norden her angehen?
Falls ich hier wirres, unverständliches Zeug von mir gegeben habe, einfach nachfragen!
Meine persoenliche Meinung: Fahrt im Uhrzeigersinn. Die Ausblicke z.B. auf den Mount Robson sind m.E. eindrucksvoller, wenn man von BC nach Jasper faehrt, und die Gletscher auf dem Icefield-Parkway kann man auf der Nord-Sued-Route ebenfalls besser geniessen. Auch den Illecillewaet-Gletscher westlich vom Rogers Pass verpasst man auf der Route im Uhrzeigersinn nicht, weil man direkt darauf zufaehrt, waehrend er sich andersherum in einer Strassenkurve versteckt und erst im Rueckspiegel entdeckt wird, wenn man schon dran vorbeigefahren ist (und das Hinweisschild uebersehen hat, weil man sich auf die ploetzliche scharfe Kurve konzentriert hat.) Falls Ihr einen Abstecher ueber Whistler vorhabt: Da waere allerdings auch die Nord-Sued-Route von Whistler nach Vancouver ueber den Sea-to-Sky-Highway schoener, weil es in dieser Richtung wundervolle Panoramablicke ueber den Howe Sound bis nach Vancouver Island gibt.
Ich habe bei meinem Tipp schon die Reisezeit beruecksichtigt. Im Fruehsommer ist es immer besser, sich vom Pazifik in die Rockies vorzuarbeiten, waehrend es im Spaetsommer (September) andersherum besser ist. Grund ist der Schnee und die generellen Wetterbedingungen in den Bergen. Dieses Jahr ist die Schneemasse in den Bergen etwa 20 - 40% groesser als in den Vorjahren. Es dauert also etwas laenger, bis alles abgetaut ist und manche Zufahrtsstrassen zu Attraktionen geoeffnet werden. Was nutzt es Euch aber, Mitte Juni den Icefield Parkway zu befahren, wenn Attraktionen wie der Athabasca-Gletscher von schneebedeckten Bergen rechts und links eingerahmt ist. Bei diesem Weiss-in-Weiss Bild kommt auch ein solch grandioser Gletscher meines Erachtens absolut nicht richtig zur Wirkung, auch wenn schon sehr frueh gefuehrte Wanderungen und Snow Coach Fahrten auf den Gletscher angeboten werden. Wenn man aber erst zwei oder drei Wochen spaeter dort entlang faehrt, hat sich die Lage schon entsprechend veraendert.
Hier nochmals der Link zu meinem Beitrag ueber saisonale Oeffnungszeiten der Naturattraktionen in den Rockies.
Sollte zu der Zeit Eurer Rundreise im Uhrzeigersinn die Yoho Valley Rd. zum Takakkaw Wasserfall noch gesperrt sein, wuerde ich dort auf dem Rueckweg auf jeden Fall hinfahren (ist ja nur ein kleiner Abstecher von Lake Louise). Durch die Schneeschmelze sind die Wassermassen im Fruehsommer naemlich gewaltig und so lohnt sich der Abstecher auf jeden Fall.
das sind natürlich schlagkräftige Argumente, vor allem in Anbetracht von noch mehr Schnee als sonst. Allerdings wäre es um die Panoramablicke auf der Strecke Whistler-Vancouver auch wieder schade, wie immer kann man wohl auch in Kanada nicht alles haben.
Dann muss mal gesagt werden, dass es sehr bemerkens- und dankenswert ist, dass so mancher hier (betroffen ist, wer sich betroffen fühlt ) seine Zeit opfert, um Ahnungslosen oft recht ausführlich auf die Sprünge zu helfen.
Zitat von Neutrum... Allerdings wäre es um die Panoramablicke auf der Strecke Whistler-Vancouver auch wieder schade, wie immer kann man wohl auch in Kanada nicht alles haben.
Na ja, auch das laesst sich loesen. Man kann entweder von Vancouver aus einen Tagesausflug nach Whistler machen, dann faehrt man den Sea-to-Sky-Highway eben hin und zurueck. Man kann aber auch die Rundreise in Form einer "8" absolvieren. Es gibt ja mehrere Routen vom Okanagan nach Vancouver. Die Original-Route fuehrt ueber den Trans Canada Highway #1 von Kamloops durch den Fraser Canyon nach Hope. Hier kann man vorher bei Cache Creek abbiegen und den Hwy. 99 (das ist die Nummer fuer den Sea-to-Sky-Hwy.) ueber Lillooet und Pemberton nach Whistler und weiter nach Vancouver fahren. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass der Hwy. 99 zwischen Vancouver und Whistler im Hinblick auf die Olympiade 2010 heftigst ausgebaut wird, also viele Baustellen und Staus. Vorsicht ist sehr geboten, denn schon vor diesen Baustellen war der Hwy. #99 eine der unfalltraechtigsten Strecken in BC.