ich habe hier schon öfters reingeschaut und auch sonst viel im internet rumgeschaut um antworten auf meine fragen zu bekommen.
ich bin grad in einer beruflichen ausbildung zum gestalterischen assistenten und habe durch diese ausbildung viele wege in gestalterischer hinsicht. ich weiß, dass man in kanada überwiegend handwerker etc. sucht, aber mich würde es gern inetressieren wie auch meine chancen stehen könnten!
ich habe mich schon seit längerer zeit damit auseinander gesetzt. nach der beruflichen ausbildung würde ich noch ein jahr zum fachabi ranhängen, dann wären meine wege offen.
hauptsälich geht es in der ausbildung um printmedien. jedoch werden uns auch druckverfahren beigebracht, photographie unterrichtet aber auch marktwirtschaftliche dinge und betriebsproduktion (preiskalkulationen etc.) layout, typographie und schrift als auch scribble und gestaltung gehört dazu.
dazu habe ich grundkentnisse in spanisch, polnisch als auch französisch mit mehr erfahrung bis hin zu meinem englisch welches ich gut bis sehr gut behersche durch usa-aufenthalt bei amerikanischen freunden
so nun die frage, gibts da irgendeine aussicht auf einen beruf? einsatzgebiete können für mich in druckereien, werbeagenturen, regionalsender, großbetriebe mit marketingabteilung, verlage von zeitungen und zeitschriften, foto + bildagenturen, kulturelle einrichtungen etc.etc. möglich sein.
somit seht ihr dass man mich vielseitig einsetzen kann. ich habe kein problem damit noch studieren zu gehen, aber es wäre hilfreich zu wissen was sinn macht um mit meinen kentnissen weiterzukommen!
Es gab hier neulich ein Posting zu einer offiziellen Website mit den Zukunftsaussichten. Benutz mal die Suchfunktion, ich glaube Jobfuture waere das Stichwort. Deine Fragen lassen sich alle im Forum oder Internet recherchieren, eine pauschale Antwort gibt es nicht. An Sprachen ist Franzoeisch hier ein dickes Plus, die anderen interessieren kaum.
ok dann ist das ja dann ein besser weg in quebec was an land zu ziehen!
mein französisch hapert einwenig, hatte es zwar 4 jahre in der schule doch ein jahr liegt dazwischen. aber ich denke dass es kein problem sein wird es mir wieder anzueignen, es sind nämlich kontakte aus frankreich da
was sollte ich denn für eine weiterbildung machen? einfach nur graphic design?
ich habe auch schon darüber nachgedacht ein praktikum zu machen. einer meiner lehrer sprach ein bezahltes auslands praktikum an, was mich sehr ansprach! wie sehen die chancen aus ein bezahltes praktikum dort zu finden?
über studieren habe ich auch noch nachgedacht, doch es ist ja recht teuer zu studieren. ich könnte es für ein jahr zusammenbekommen, aber lohnt es sich denn für ein jahr dort zu studieren?