Grevenbroich...na..dann wohnst Du ja ganz in meiner Nähe...ich bin aus Bergheim, pendele aber z. Zt. noch zwischen Canada und Deutschland hin und her. Wo in Canada wollt Ihr Euch denn niederlassen...?
Also wenn ich ehrlich bin richten wir uns da ganz nach den Jobangeboten. Obwohl, wenn wir es uns aussuchen könnten, wäre es BC oder Alberta.
Was ist denn Deine Lieblingsregion, wenn du so hin und her pendelst?
Es ist schwierig unter allen Informationen herauszufiltern, welche Region denn die richtige ist. Neulich habe ich gelesen, das in Alberta eher kleinere Ortschaften zu finden sind (also ähnlich wie hier, ich hoffe nur mit viiiiieeeeel mehr Platz) als in BC, wo sich alles (angeblich) um Vancover quetscht. Dann hab ich gelesen das Ontario die beste Gesundheitsvorsorge... und irgendwer anders (ich glaub Auch Alberta) das beste Schulsystem .. and so on and so on ))
Wir besuchen deshab Kanada derzeit häufiger per google earth....
Leider noch nicht in real life. Aber das kommt noch.
Kommt für dich ein auswandern nicht in Frage, oder dauert es einfach noch?
Hallo Niameh....also schoene Ecken gibt es ueberall. Ich selber wohne in Alberta,und wenn es nach der Landschaft und dem Wetter gehen waere mir eigentlich BC lieber. Allerdings gibt es in BC wesentlich mehr Regen und hier ist es dafuer im Winter sehr kalt. Nur da es um die Finanzen geht,da ist mir Alberta doch wesentlich lieber. Auch ist es hier trotz allem noch erschwinglicher ein Haus zu erwerben und vor allem Dingen mangelt es hier an Stellenangeboten ueberhaupt nicht. Cold Lake ist nur ein kleiner....aber staendig und sehr schnell wachsender Ort mit ca.45 tausend Einwohnern ca 3 Autostunden nord/ost von Edmonton entfernt. Vor einigen Jahren war es noch so das die Wochenzeitung hier so ein bis zwei Seiten an Employment Angeboten hatte,heute ist es schon auf 6 bis 8 Seiten oder mehr angestiegen. Und das sind nur die Stellenangebote in der kleinen Zeitung und nicht die von der Vermittlung oder Direkt Kontakten.So,das war nur mal ein Denk Anstoss..........aber in welchem Bereich suchst du denn eigentlich Arbeit? Es ist hier nicht so wiee in Deutschland.wenn du eine Ausbildung hast und Berufserfahrung kannst du hier alle moeglichen Jobs bekommen. Es ist nicht so wichtig was auf Papieren steht,die Arbeitgeber hier sind viel mehr dran intressiert was du alles schon gearbeitet hast und sind viel flexibler. Dadurch hast du im Endeffekt auch eine bessere Auswahl an moeglichen Arbeitstellen.
Hallo Sandra, und ein herzliches Willkommen im Forum von einem Ex-Moenchengladbacher nach Grevenbroich. Es ist schon eine gesunde Einstellung, die Niederlassung in Kanada in erster Linie vom Arbeitsmarktangebot bestimmen zu lassen. Alberta und BC sind da in letzter Zeit beide ziemlich fuehrend. Victoria soll sogar neuerdings Calgary den Rang als Stadt mit der geringsten Arbeitslosenquote in Canada streitig gemacht haben. Aber es kommt halt darauf an, um welche Berufe es sich genau handelt. Manche Branchen sind halt eben schwerpunktmaessig eher in Ontario vertreten. Einen Ueberblick ueber die Jobangebote kann man durch die Webseite des kanadischen Arbeitsamtes bekommen. Unter Step 1 einfach (englische) Stichworte zur Branche oder dem Beruf, oder, wenn bekannt, den genauen englischen Jobtitel eingeben, und im Step 2 die Provinz auswaehlen (ggf. auf eine Stadt oder Region einschraenken).
Vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen der Situation und der Tips.
Ich hatte bisher den Eindruck, das in Canada eigentlich nur Handwerker (in erster Linie, KFZ, Schweisser, Tischler und so gesucht werden (und Hebammen.. musste das Wort erst nachschlagen ) Werden auch Jobs im Bereich Büro/Sachbearbeitung, Erzieherin und im Bereich IT (SAP) oder Techniker Stellen an "Ausländer" vermittelt? Wie ist da so euer Eindruck?
Job-Angebote zu lesen bringt einen wirklich schnell an die Grenzen, wie gut man Englisch spricht. Naja, wir drücken ja ohnehin vorsorglich mal die Schulbank )
Es kommt ganz darauf an wie Du nach Canada gehen willst. Bist Du Handwerker dann ist es im Augenblick am einfachsten und am schnellsten mit einem WP ins Land zu kommen, dann wenn man hier ist die PR zu beantragen.
Sollte man die 67 Punkte fuer eine Einwanderung zusammen bekommen dann sollte man das PR Visa von DE aus sofort beantragen - meiner Meinung nach. Das hat den Vorteil das man an keinen Arbeitgeber gebunden ist und leben und arbeiten kann wo und wann man will.
Fuer Buero Jobs ist es wichtig (fast) perfectes English zu sprechen, ansonsten gibt es da keine Jobs.