Hallo alle zusammen! Ich bin Markus und werde vorraussichtlich im August mit meiner Frau nach Red Deer in Alberta gehen.Ich habe da denke ich zumindest ein recht vernuenftiges Job Angebot angenommen...Ist es richtig das ich ca 26 % Einkommenssteuer zahlen muss?Ich weiss das es hier schon oefter gepostet wurde aber irgendwie verwirrt mich das manchmal...Also mein Jahreseinkommen betraegt ca 60.000 CAN$ Wie sieht es mit Jobs aus fuer meine Frau...?In Deutschland arbeitet Sie als Krankenschwester und in Canada muss Sie vorher ne Pruefung machen...Was Sie auch will...Nur Ihr Englisch... Vieleicht kommt ja jemand von euch durch Zufall aus Red Deer? Waere super nett wenn ich ein paar Antworten erhalten wuerde... Gruss Markus
bestell dir doch beim deutschen Bundesverwaltungsamt die Broschuere fuer Kanada. Da sind alle Steuern und Sozialabgaben drin aufgelistet. 26% ist wohl nur von der Groessenordnung richtig, das System hat Freibetraege und Stufen. Ab 38.000C$ in etwa zahlst du nicht mehr in die Sozialversicherung.
Die Broschuere ist schon fast Pflicht fuer jeden gut informierten Auswanderer.
Deine Frau kann als Hilfsschwester arbeiten, bis sie die volle Anerkennung hat. Die Pruefung ist natuerlich auf Englisch. Die Landes- bzw. Amtssprache ein wenig zu beherrschen ist eine Minimalvoraussetzung fuer normale Einwanderer, fast egal wo. In DE gibt es daher sogar (leider wohl in der Realitaet erschreckend anspruchslose) Pflichtkurse in der deutschen Sprache fuer Einwanderer ohne ausreichende Kenntnisse. Dies gibt es auf freiwilliger Basis und gratis auch in Kanada - wer kein Geld verdienen muss, kann also auch erst hier die Sprache lernen. Halt ich aber fuer keine gute Idee. Zum Weiterentwickeln ist es aber optimal, weil es verschiedene Niveaus gibt.
Hallo Leute, Markus, Deine Frau muss nicht unbedingt als Hilfsschwester arbeiten. Wenn sie einen Arbeitgeber findet( und bei der Knappheit an Registered Nurses findet sie sicher einen Arbeitgeber) kann sie bei http://WWW.cna.ca einen Antrag stellen auf *Temporary Registered Nurse*. Dieses *Temporary* hat eine maximale Gültigkeit für 9 Monate. In der Zeit kann sie als Registered Nurse -supervised- arbeiten und sich auf die Prüfung vorbereiten(z.B. mit Hilfe ihres Supervisors) Dieser Antrag ist jedoch kostenpflichtig---etwa 120 Dollar. So arbeitet sie nicht für ein Taschengeld und kann "learning by doing" gruss brause
Zitat von brauseHallo Leute, Markus, Deine Frau muss nicht unbedingt als Hilfsschwester arbeiten. Wenn sie einen Arbeitgeber findet( und bei der Knappheit an Registered Nurses findet sie sicher einen Arbeitgeber) kann sie bei http://WWW.cna.ca einen Antrag stellen auf *Temporary Registered Nurse*. Dieses *Temporary* hat eine maximale Gültigkeit für 9 Monate. In der Zeit kann sie als Registered Nurse -supervised- arbeiten
Bin mir nicht sicher, aber ist das nicht die Definition einer Hilfsschwester?
Oder darf eine supervised registered Nurse z.B. den Blutdruck messen?
Ich hatte so einen Fall letztens im ZDF gesehen. Die Dame arbeitete in Edmonton und war in DE examinierte Krankenschwester, die Moderation nannte sie "Hilfsschwester" in Kanada und das war sie auch in dem Krankenhaus, andererseits wusste sie auch nicht alle nicht-medizinischen Arbeitsablaeufe in Edmonton und musste dann stets nachfragen.
Hi , erstmal danke fuer eure nachrichten...hoert sich ja alles nicht so schlecht an.Wir denken das meine Frau in Canada erstmal nen Intensivkurs fuer Englisch macht und dann versucht nen Job zu finden!Im moment so wie auch die letzten Monate seit wir wissen das wir nach Canada gehen haette Sie sowieso keine Zeit gehabt Englisch zu lernen da sie tag und Nacht in Deutschland gearbeitet hat..Ich bin ja momentan noch in Irland fuer 2 Monate um Mein Englisch aufzufrischen-klappt auch ganz gut. Danke und viele Gruesse aus Dublin Markus