meine Frau hat eine Renten;-Lebensversicherung (Start-Ziel-Renten-Police) vor 7 Jahren abgeschlossen. Wir spielen mit dem Gedanken in ca. 5 Jahren unter PR-Status nach Kanada auszuwandern, nun meine Frage: Soll man diese Lebensversicherung noch 5 Jahren die wir noch in BRD verbringen werden beibehalten und dann auszahlen lassen bzw. in Kanada weiter einzahlen oder sollte man in Kanada eine ganz neue abschließen. Was könnt Ihr uns raten.
Hallo, habe in 3 Jahren ähnliches geplant. Nur kommt das leidige Visum-Problem dazu. Suche immer noch an einer Lösung. Wie macht Ihr es mit dem Einreise- Visum? Erwarte gerne Deine Antwort. Gruß Wolfgang
wenn ich das richtig verstehe habt ihr in 5 jahren insgesamt 12 jahre in diese lebensversicherung eingezahlt - richtig?
solltet ihr es weiterfinanzieren können - dann ist das der beste weg. eine frühzeitige auszahlung ist mit einem riesenverlust verbunden.
in ca wird die rente auch irgendwie anders abgesichert - wie jemand mal schrieb - lohnt es sich nicht wirklich
du hast beispielsweise
Canada Pension Plan Retirement Application- [ Diese Seite übersetzen ]This online service allows you to apply for a Canada Pension Plan Retirement (CPP RTR) pension. www1.servicecanada.gc.ca/en/isp/common/rtrinfo.shtml
oder angebote der banken für entsprechende renten
oder hier eine der führenden versicherungen für diese life insurance
Canada Life- [ Diese Seite übersetzen ]A Canadian mutual life insurance company. http://www.canadalife.com/
erkundige dich mal direkt bei denen
hier im forum ist vermutlich kein versicherungsfachmann, der dir das genau sagen kann
@Canada Start-Ziel-Rentenpolice wird im Normalfall als Teilauszahlungstarif abgeschlossen. Ich kann mich nicht entsinnen dass es Bedingung ist, einen deutschen Wohnsitz zu haben um die Auszahlungen zu bekommen, nur ein Deutsches Konto von dem der Monatsbeitrag eingezogen wird. Nachdem dies ein steuerfreier Vertrag nach altem Recht ist, würde ich ihn, wenn finanziell möglich weiterbezahlen. Wer weiss, was noch kommen mag im Leben... Magst, dass ich das näher recherchiere? Sitze ja an der Quelle
ja das stimmt in 5 Jahren wären es dann 12 Jahre ich hab nur irgendwo hier im forum gelesen das sich eine deutsche rentenversicherung schon allein nicht lohnt da man ein deutsches konto haben muss um die beiträge weiter einzuzahlen.
hab mich nur gefragt ob es villeicht in canada bessere rentenversicherungen gäbe zu besseren konditionen.
@ Fellnase
Magst, dass ich das näher recherchiere? Sitze ja an der Quelle
ja sicher gerne wenn du das machen könntest
es gibt einfach so viele rentenversicherungen da weis man als leie auch nicht ob man die richtige hat, ist zb. eine riester rente nicht besser da man ja zuschüsse vom staat erhält