Ich wollt mal fragen was es so für Erfahrungen beim Paketeschicken gibt. Ich möchte meiner Frau, die schon in Kanada ist, für die neue Wohnung Bettdecke, Kissen und Bezüge schicken (bzw. schicken lassen), die neu gekauft werden. Ist das prinzipiell möglich, werd ich da Zoll zahlen müssen oder kann ich denen glauben machenm, das ist gebraucht (mit altem Bezug beziehen z.b.)?
0815 hat recht mit seinen Angaben, prüfen ob es nicht günstiger ist und vor Ort kaufen. Zusätzlichhabe ich die Erfahrung gemacht das Pakete seeehr lange unterwegs sind nach Kanada. Habe selber einem Freund in Whitehorse/Yukon zu Weihnachten eine Freude machen wollen mit ein paar Lebkuchen und weitere Leckereien. Das Paket wurde am 29. November bei der Post abgegeben von mir und erreichte den Empfänger am 18. Januar!!!!
War dann nichts mehr mit der Überraschung. Zumindest haben sich die Leute doch noch sehr über meine verspäteten Weihnachtsgrüße gefreut
Zitat von 0815geht schon als geschenk deklarieren wert soll unter 50 $ liegen dann gehts am zoll vorbei.
das hat leider bei uns nicht funktioniert. habe über ebay einen amplifier aus honkong gekauft (2,10$), der wurde als geschenk versandt und der wert lag per papiere um 30$. trotzdem musste ich fast 12$ nochmal customs bezahlen (customs eigentlich weniger der grösste part war die processing-fee mit 7 $)
hat sich das was geändert oder liegt es daran, dass der über amerika kam?
Zitat von Thesto hat sich das was geändert oder liegt es daran, dass der über amerika kam?
Kann schon sein... ich hab neulich an die gleiche Person (in Kanada) ein Paket aus Deutschland geschickt und eines aus Amerika schicken lassen. Das aus Deutschland brauchte zwei Tage, das aus Amerika lag fünf Tage beim Zoll und kam nach zehn Tagen erst an. Customs musste zwar auf keins bezahlt werden, aber irgendwie scheint der Paketverkehr zwischen Amerika und Kanada anders zu sein als aus Europa nach Kanada
Eine Freundin schickte zwei riesige Pakete nach North Vancouver im November letzten Jahres in ein Reservat. Es waren jeweils 3 Federbetten, Kissen und doppelte Biber-Bettwäsche - also 6 Garnituren, plus Spielzeug für Kinder drin, da sie von mir hörte, dass diese drei Kinder nur zerlöcherte alte Wolldecken hatten (es war ihre Idee, die Bettdecken zu schicken).
Jedes Paket wog 20 kg. Eines war zuerst zu schwer, sie hat es bei der deutschen Post nochmals öffnen müssen und etwas leichter gemacht. Mehr wie 20 kg würde nicht gehen. Die Pakete kamen nach 10 Tagen an. Wir dachten, es würde länger dauern.
@eldoorino Du kannst auch (um Zoll etc. zu sparen) die Sachen als persoenliche Sachen deklarieren und sogar draussen ans Paket eine Kopie Eurer WP oder so drankleben. Sachen sollten aber nicht neu aussehen bzw. nicht mehr in der Originalverpackung sein, wuerde ja auch keinen Sinn machen !! Luftpost kommt aus DE so nach 7-10 Tagen an und die guenstigste Variante (ist dann auch nicht per Sendungsnummer online verfolgbar) kann schon so 6-10 Wochen dauern. Haben wir alles schon miterlebt !
Aber das Porto ist wirklich recht hoch, fuer den Preis bekommt man hier wirklich schon die besten Sachen !