Als Versicherungsmuffel (ich habe hier in Deutschland weder Haftpflich noch Unfall, Berufsunfähigkeit, Hausrat,...) frag ich mich gerade, was brauche ich und wo schließe ich das ab?
Ich werde vorraussichtlich nicht in Kanada bleiben, nur für ein paar Jahre dort arbeiten. Bieten die überhaupt vergleichbare Versicherungen an? Würden deutsche Versicherungen zahlen, wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat? (Bei vielen Versicherungen steht zwar dabei, sie zahlen auch für Vorfälle im Ausland, aber die Frage ist, ob ohne Wohnsitz in Dtl. das auch gilt)
Wie habt ihr das so gemacht, welche Versicherungen habt ihr noch in Dtl., welche in Kanada?
Hmm, kann ich jetzt auch nur zum Teil meinen Senf zu geben, bin auch nicht so der Typ, der fuer alles Versicherungen hat..... Aber, wenn Du z.B. hier was mietest, steht meistens im Mietvertrag drin, dass Du eine Hausratsversicherung abschliessen musst. Haben wir auf jeden Fall gemacht - wir haben naemlich 3 wilde Kinder....
Wir haben hier auch nicht viel abgeschlossen, weil wir bald nach USA gehen und meines Wissens nach die Versicherungen nicht uebertragbar sind....habe mich da aber auch nicht sooo ganz schlau gemacht - wie gesagt, auch Muffel.....
In DE haben wir nix mehr, aber Ihr wollt ja wieder zurueck, da koennt Ihr Vertrage doch sicherlich auch ruhen lassen - wenn Ihr welche habt ?
meine deutsche Privathaftpflicht ist für Auslandsaufenthalte bis 5 Jahre gut. Die haben mir einfach eine geänderte Police geschickt, als ich gemeldet habe, daß ich ins Ausland umziehe. Hat nichts extra gekostet.
Ich habe hier viele Kanadier gefragt, und Haftpflicht (liability) kannte hier keiner. Scheint nicht so ueblich zu sein, wie in D. Ich hatte meiner deutschen Haftpflichtversicherung (WGV) bescheid gegeben, dass ich fuer 2 Jahre nach Kanada gehe, da haben sie sofort gekuendigt. Als ich ihnen mitteilte, dass ich weiterhin eine Adresse in D habe (dort gemeldet bin - was wohl auch bei Passangelegenheiten und Wahlen von Vorteil ist), haben sie das wieder rueckgaengig gemacht und ich bin weiterhin mit meiner deutschen Haftpflicht versichert.
momentan haben wir in Dtl. auch keine Versicherung, haben uns jetzt aber überlegt, doch welche abzuschließen. Sicher ist sicher, vorallem mit einem Hund und einem Aquarium Könnt ihr mir sagen, welche Versicherungen Auslandsaufenthalte mitversichern?
Meine zweite Frage: Wie macht ihr das mit euren Hunden? Lasst ihr die Versicherung normal weiterlaufen oder schließt ihr in Can eine neue ab?
Wir möchten nur zeitlich befristet (max. 2 Jahre) nach Canada. Ich weiß nicht, ob es sich da lohnt, dort alles neu abzuschließen.
Meine zweite Frage: Wie macht ihr das mit euren Hunden? Lasst ihr die Versicherung normal weiterlaufen oder schließt ihr in Can eine neue ab?
Wir möchten nur zeitlich befristet (max. 2 Jahre) nach Canada. Ich weiß nicht, ob es sich da lohnt, dort alles neu abzuschließen.
Gruß Kerstin84
Hallo Kerstin, soweit ich weiss gibt es in Canada keine extra Haftpflicht fuer Hunde. Wenn ihr sofort ein Haus kauft dann sind Hund(e) in der Homeowner ( Wohngebaeudeversicherung) mit Haftpflichtversichert. Genauso die persoenliche Haftpflicht, die ist auch in der Homeowner insurance mit drin. Ich denke mal das ist bei der Tenant ( Mieter ) insurance genauso? Aber vielleicht kann jemand hier der eine Tenant insurance hat weiterhelfen.
alles klar, danke, kam mir doch ein wenig komisch vor. der monatsbeitrag beginnt ab 54 EUR. nicht der jahresbeitrag. ist zwar immer noch guenstig, aber nicht anders als bei anderen auslandskrankenversicherungen. dank dir fuer die info!!!