Habe jetzt mal im Internet wegen dem work&travel nachgeschaut. Leider bin ich immer wieder auf Seiten gekommen wo das work%travel visa um die 500 Euro kostet. Also das ich den finanziellen Nachweis zur Selbstversorgung haben muss ist mir schon klar. Aber ist das Ok, wenn die Organisation nochmal 500 Euro von einem will, ich dachte das sei zumindest umsonst also dass ich bei dem Programm mitmache. Bei der Kanadischen Botschaft Seite kann ich nichts genaues finden. Bzw. wenn das work&travel Programm nicht geht, ich würde ja gerne zur Schule gehen oder Kurse besuchen, sollte nebenher ein bisschen arbeiten. Kann aber nicht richtig studieren da ich kein Abi habe, deshalb kommt das normal study visa nicht in frage. Oder gilt das auch für Kurse, also keine vollzeitschule? Danke!!!
nur eine ganz kurze Antwort: Work and Travel kostet nichts, alles andere ist Abzocke, v.a. 500$ oder €. Ist das gleiche wie bei der GreenCardLotterie der Amis, da verdienen auch irgendwelche schmierigen Agenturen mit, obwohl man die Teilnahme in 5 Minuten selbst hinbekommen kann. Vielleicht irre ich mich aber und die Agentur vermittelt auch garantierte Jobs? Aber wozu dann T&W, da gaebe es andere, aehnliche Visa-Formen.
Travel and Work steht auf der Botschaftswebsite der Kanadier http://www.kanada.de ausreichend beschrieben, du hast noch bis zum 1. Dezember dieses Jahres Zeit, den Link zu entdecken und den Antrag vorzubereiten, ist wirklich nicht schwer. Zu diesem Stichtag kannst du dich fuer 2008 bewerben, das diesjaehrige Kontingent ist laengst erschoepft, das steht auch auf der Seite der Botschaft. Der Nachweis zur Selbstversorgung ist dir zwar klar, aber wohl gar nicht verlangt. Lediglich eine Auslandreise-KV. Ich rate zu Praktika.de ,aber das ist nur ein Rat. Etwas Geld sollte man schon haben, that's common sense, mit nur 500€ wuerd ich mich nicht hierher trauen, ausser du hast tolle Verwandte hier. Und schau nach einem moeglichst offenen Rueckflugticket.
Danke dass hat mir sehr weitergeholfen! Werde mich auf jeden Fall mal für das work&travel bewerben. Mich aber auch weiterhin über andere Visa Arten informieren. Darf ich eigentlich zeitgleich verschiedene Visa beantragen oder ist das nicht erlaubt? Da ich ja nicht weiss ob ich das eine bekomme oder nicht. Habe zwar Verwandte in Kanada, bei denen war ich letztes Jahr bereits ein halbes Jahr ohne das ich was zahlen musst. Deshalb würde ich gerne ein Visa haben wo ich arbeiten darf, dass ich ihre Gastfreundschaft nicht noch einmal so strapaziere!
Zitatdu kannst schon anträge parallel laufen lassen - an welche denkst du?
CIC:
ZitatBitte beachten Sie, dass für diese Programme bestimmte Quoten festgelegt werden und dass im Rahmen der einzelnen Programme nur eine begrenzte Anzahl von Anträgen pro Jahr bewilligt werden kann. Sie müssen sich für ein Programm entscheiden, d.h. Sie können sich nicht gleichzeitig für mehrere Programme bewerben.
Maxim:
Zitatfür das ymp visa - 1 jahr arbeiten in ca - sind voraussetzungen wie berufsausbildung, berufserfahhrung etc notwendig
Also ich bin bereits 27. War ja letztes Jahr bereits 6 Monate als Tourist drüben. Leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss. Und immer nur normal gearbeitet. Also kann ich kein Study Visa beantragen. Arbeite jetzt seit 5 Jahren ( mit unterbrechung der 6 Monate) in einer chemischen Reinigung. Hab in Abendkursen verschiedene kaufmännische Lehrgänge gemacht. Und verschiedene Workshops. Da mein chef, meine beste Freundin ist, kann ich ab nächsten Monat ein 3 monatiges Praktikum bei einem Fotografen machen. Sie würde mir auch ein sehr gutes Arbeitszeugniss als Chemische Reinigerin schreiben. Weiss ja nicht ob mir die 5 jährige Erfahrung in der chemischen Reinigung von nutzen sein kann. Aber wie ihr seht, habe ich nichts wirklich handfestes, dass ich ein reguläres Visa für ein Work permit stellen könnte. Deshalb die Hoffnung auf das Work&Travel, dass ich in diesem Jahr eben Schulisch was hinbekomme, was mir von nutzen sein könnte um irgendwann mal ein Work permit zu beantragen. Das es ein langer Weg sein wird ist mir auch klar, aber ich will eben versuchen jegliche Chance zu nutzen noch was richtiges hinzubekommen.
zuerst sieht deine situation unmöglich aus - aber eventuel nicht unlösbar.
frage: kann man im beruf der chemischen reinigung einen IHK ausbildungsabschluß machen? meint gibt es das überhaubt?
wenn es das gibt, dann solltest du das machen - da du dann für die einwanderung oder nur die arbeit in ca die notwendige voraussetzung hast.
voraussetzung meint hier - dass was hrsd von einer arbeitskraft im beruf x erwartet.
dein praktikum beim fotografen ist sicher lustig - bringt dich aber dem ziel ca nicht einen millimeter näher -
deine "die 5 jährige Erfahrung in der chemischen Reinigung " kann dir möglicherweise in ca helfen, wenn du dort ebenfalls eine reinigungsfirma findest, die dich einstellen will.
das problem ist dann aber deine erfahrung im richtigen "wording" mit entsprechendem résumé CIC und HRSD klarzumachen - das ist ein job, der nur von guten beratern gemacht werden kann
deshelb, weil sämtliche zeugnisse etc. genauestens auf die wünsche dieser beiden ämter abgestimmt zu sein haben.
da es inzwischen sonderprogramme ffür skill level C + D gibt könntest du sogar einen normalen temporary work permit über 2 jahre bekommen
nach manitoba oder saskaatchewan eventuel auch direkt einwandern
Ja der Beruf der chemischen Reinigerin ist von der IHK geprüft, man kann auch einen Meister machen. Aber ich habe ja nur 5 Jahr als Angestellte gearbeitet, der Beruf ist eine 3 Jährige Ausbildung. Aber mal abgesehen von meinen Berufsvorstellungen und Erfahrungen, für das Work&Travel kann ich mich ja trotzdem bewerben. Dürfte ich denn bei dieser Art Visa eine Schule oder Kurse besuchen?
wo bekommt man denn eigendlich die WP her wenn man das work and travel macht?
und wie sehen die chancen aus dann dort in kanada zu bleiben? kann man das work and travel verlängern? oder sollte man dann während des work and travel auf gut glück suchen um einen job zu bekommen, so dass mich das unternehmen dort behalten will?