Hallo, wer kennt sich ein wenig aus mit dem Investoren Programm? Habe auf der gov Seite schon einiges in Erfahrung bringen können, doch so ganz zentrale Fragen bleiben noch offen. 1. Wie lange dauert hier die Bearbeitung des Antrages? Hat jemand schon Erfahrugen? 2. Wie ist das mit der Möglichkeit einer Refinanzierung eines Teils des angelegten Kapitals?
Hallo, bin es nochmal. Habe mich also durch die gov seite gequält und verstehe nun nur noch Bahnhof! Diesen Beamtenenglisch ist für mich sehr schwer verständlich. Hat da evtl. jemand eine einigermaßen passende Übersetzung? Bin seit 5 Jahren selbständig (ohne jedoch einen festen Angestellten zu haben) und möchte mich nun örtlich verändern, da in Europa die Regulation unserer Produkte immer enger wird und mir fast keinen Spielraum zum vermarkten mehr lässt. Wenn ich alle meine Kröten zusammenkratze könnte ich mit dem Investor nach Canada gehen. Doch bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Voraussetzungen für das Investor Programm erfülle. Deshalb bitte ich um Hilfe für die Verständigung des gov Textes. Danke! Sebastian
natürlich hast du Recht mit der Verständigung. Ist im allgemeinen ja auch nicht das Problem, doch scheint sich hier in meinen Gehirnwindungen einiges nicht zusammensetzen zu lassen. D.h. ich versteh es einfach nicht!
Wenn ich den Begriff "percentage of equity" richtig verstehe, so wie die das deuten, so bezieht sich das ja auf meinen Geltungsbereich, bzw. wie viel Eigentum ich an dem Unternehmen habe.
Zitatpercentage of equity” means
in respect of a sole proprietorship, 100 per cent of the equity of the sole proprietorship controlled by a foreign national or their spouse or common-law partner; in respect of a corporation, the percentage of the issued and outstanding voting shares of the capital stock of the corporation controlled by a foreign national or their spouse or common-law partner; and in respect of a partnership or joint venture, the percentage of the profit or loss of the partnership or joint venture to which a foreign national or their spouse or common-law partner is entitled.
Unter dem Begriff "qualifying business" fällt wieder der Begriff des percentage of equity, doch hier verstehe ich die Bedeutung mit dieser Begriffserläuterung gar nicht; und demzufolge komme ich mit dem ganzen Absatz nicht klar.
ZitatA qualifying business means
a business for which there is documented evidence of two of the following conditions. In each of any two years in the period beginning five years before the date of application for a permanent resident visa and ending on the date a determination is made in respect of the application:
the percentage of equity multiplied by the number of full-time job equivalents is equal to or greater than two full-time job equivalents per year; the percentage of equity multiplied by the total annual sales is equal to or greater than CAN $500,000; the percentage of equity multiplied by the net income in the year is equal to or greater than CAN $50,000; and the percentage of equity multiplied by the net assets at the end of the year is equal to or greater than CAN $125,000.
Kannst du mir das erklären?
Einerseits gibt es im Internet auch wieder "Helfer", die behaupten, das der Investor z.Zt. die einfachste und schnellste (3-6 Monate) Art ist, nach Canada zu gelangen. Andereseits habe ich auf der gov seite gelesen, das bei Unternehmern die Wartezeit bis zu 36 Monaten beträgt. Über die Wartezeit von Investoren schreiben die leider nichts.
Die etwas verklausulierten Saetze lesen sich viel entspannter, wenn du keinen kanadischen oder sonstigen Geschaeftspartner hast. Dann gehoert dir 100% und du musst keine Anteile zur Berechnung beruecksichtigen. Bei einem Jointventure wollen sie halt, dass du prozentual die Mindestanforderungen erfuellst, bei Teilzeitbeschaeftigten sollen ueber das Jahr zwei Vollzeit-Angestellte rauskommen, wenn man es addiert. Das ist die Intention dahinter. Es gibt hier verschiedene Geschaeftformen aehnlich wie in DE, Proprietorship ist die einfachste. Incorporation waere eine andere, scheinbar sind auch Inhaber-AGs genau wie in DE nicht so kompliziert zu gruenden, das sind die "voting shares", stimmberechtigte Anteile an einer AG. Bitte sieh es mir nach, dass ich mich nur oberflaechlich mit den Zitaten beschaeftige.
Wenn es um viel Geld geht, wuerde ich mir wirklich einen Berater suchen, vielleicht eine German Chamber of Commerce wie die in Toronto kontaktieren oder die kanadische Chamber of Commerce deiner Zielstadt. Ich kenne dein Geschaeftmodell nicht, evtl. sind Sprachkenntnisse auch zweitrangig, sie schaden aber nie. Du solltest auf alle Faelle die Rechtslage vor Ort gut kennen, vielleicht ist deine Geschaeftsidee gesetzlich reguliert. Kleines Beispiel aus dem TV, auch wenn TV-Bsp nie so gut wie "reale" Beispiele sind: Familie investiert in grosses Grundstueck mit Haus, will Ferienhuetten am Meer bauen und von einer Pension leben. Nach dem Kauf stellen sie fest, dass sie an der besten Stelle keine Huetten bauen duerfen wg. Naturschutz. Der Verkaeufer musste diesen Umstand nicht Erwaehnen, Geschaeft bleibt unanfechtbar. Geschaeftsidee gescheitert.
Die Familie war clever und hatte Resourcen, die machen jetzt was ganz anderes, auch als Investoren. Auch das ist Kanada.
Bezueglich Bearbeitungszeiten und Investor verweise ich dich auf diesen Thread, den ich aufgemacht hatte: topic.php?topic=4015
Ich glaube, eine Mindestanforderung ist, das du zwei volle Arbeitsplaetze schaffen musst, pruef das nochmal gegen.
Probier alternativ, als Permanent Resident hierherzukommen, Federal Skilled Workers Class. Dann kann du dich ohne Auflagen selbstaendig machen. Der Haken ist, dass es etwa zwei Jahre dauert und du die Punktemarke schaffen musst. Du kannst ja mal ein Self-Assessment Tool probieren. Links finden sich im Forum ueber die Suchfunktion oder bei Google.
Fuer die Uebergangszeit kannst du vielleicht mit Tricks arbeiten, etwa die Sachen ueber Deutschland abrechnen, kanadischen Strohmann als Partner einschalten etc., ich kenne dein Geschaeftsmodell nicht genug. Die Basis in Europa soll aufgegeben werden oder beibehalten?
vor längerer zeit war mal ein investor in der liste - genauer zwei
die bearbeitungszeit dauert auch runde 2 jahre - was daran liegt, dass du alles an beweise zu erbringen hast - was die fordern
also - wenn du nächste woche deinen antrag absendest kann es sein dass du 2 jahre brauchst - kann aber bei einigen provinz programmen wieder anders sein (kürzer - dafür fordern die mehr geld)
da bekommst du einen investor-work-permit
mindestvoraussetzung 800.000 dollar vermögen
beweis, dass du ein erfolgreicher unternehmer bist - als selbständiger ohne angestellte - praktisch nicht mögkich - derzeit meine einschätzung -
alternative, wie bereits gesagt: einwanderung als skilled worker
Hallo, danke für die unkomplizierte Aufklärung. Muß man alles so kompliziert schreiben? Die TV Sendung habe ich natürlich auch gesehen. Als potentieller Auswanderer sieht man fast alle diese Sendungen an. Ich habe seit 5 Jahren eine Firma, die auf den Vertrieb von Naturprodukten spezialisiert ist. Insofern teile ich diese mit Niemanden und daher ist das schon mal einfach. Angestellte auch keine, da meine Frau mitarbeitet. Hatte eigentlich vor, das hier alles zu verkaufen und in Canada was ganz Neues zu beginnen. Ideen hierfür hätten wir schon genug. Meine Frau hat schon den Antrag als Skilled Worker eingereicht. Leider erst Anfang diesen Jahres und nun heißt es warten. Da meine Frau in 3 Jahren 50 wird, ist das mit der Warterei schon nicht mehr so lustig. Bei Ablehnungsbescheid der Botschaft sind halt dann wieder 2 Jahre Älterwerden dazugekommen und ich muss dann schauen, dass ich den Investor stelle und dann heißt es einfach wieder warten. Irgendwie wissen wir nun nicht, was am besten und am schnellsten gehen kann. Wir möchten as soon as possible weg von hier und das Neue endlich anfangen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim Investor auch schnell gehen kann, wenn man den Aussagen einiger "Helfer" im Internet glaubt. Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu sammeln können? Bitterherb
ihr solltet nochmals prüfen ob die unterlagen deiner frau für den skilled work antrag perfekt sind
besonders der punkt sprache könnte extrem wichtig sein
derzeit könnt ihr da notfalls noch neue beweise nachreichen
ich schreibe dies, da bei investor als erste punkt beim federal program steht
“business experience” in respect of
an investor, other than an investor selected by a province, means a minimum of two years of experience consisting of two one-year periods of experience in the management of a qualifying business and the control of a percentage of equity of the qualifying business during the period beginning five years before the date of application for a permanent resident visa and ending on the day a determination is made in respect of the application;
hier geht es doch vor allem um deine business erfahrung als manager eines unternehmens - hast du - auch wenn mal keine arbeitgeber dabei sind
beim nächsten punkt sieht es bereits anders aus:
two one-year periods of experience in the management of at least five full-time job equivalents per year in a business during the period beginning five years before the date of application for a permanent resident visa and ending on the day a determination is made in respect of the application,
diesen punkt hast du nicht - du hattest ja keine beschäftigten - dein antrag auf investor visa ist also absolut unsicher
ja - hier war mal auch eine familie wo beide als top versicherungsvertreter einer größeren organisation in de arbeiteten und die schrieben, dass es unglaublich schwierig war, die beweise zu erbringen, die cic forderte.
die sind heute in ca - haben aber keine zeit mehr in foren zu antworten