Ok, wir, das sind mein Mann (momentan 36 Jahre jung, gelernter Baumaschinist, lange Zeit Betonfachwerker, jetzt selbstständiger Eiscarver), Tochter (knapp 11 Jahre, Schülerin) und ich (schon 38 Jahre alt, Bürotante, Servicekraft seit vielen Jahren).
Mein Mann war bereits einige Male beruflich in Can und vor kurzem haben wir quasi entschieden, wir möchten den Sprung nach Can wagen.
Da wir noch ganz am Anfang stehen und erst wenige Infos haben, haben wir an ein Zeitfenster von ca 2 Jahren gedacht, wobei mein Mann dann für ca 6 Monate vorab rübergehen könnte bzw soll.
Unsere Hobbies sind Amiautos schrauben und natürlich fahren, Tochter reitet gerne und dauerhaft.
tja, das ist ne gute Frage, aber so haben wir es uns gedacht.
Unsere Hoffnung ist, um es ganz einfach und wohl auch naiv zu sagen, dass er als Baumaschinist nen "guten" Job findet, finden kann.
Er hat zu Ostzeiten nach der Ausbildung zum BM noch studiert, heißt dann Maschinening. oder so (muss noch mal fragen). Das wurde nur nach der Wende nicht anerkannt. Die Belege hat er aber alle komplett und ich lasse sie übersetzen und beglaubigen (günstig beim Exchef *kicher*).
Auch wenn er die Prüfungen noch mal machen muss, er hat hier alle Fahrzeug-Klassen , abgesehen von Motorrad und dem Personenbeförderungsschein.
Dann hab ich hier in der Stadt ne tolle Sprachenschule gefunden, für die ich uns noch anmelde. Mein Englisch ist relativ gut, seines in Bezug auf Technik nicht schlecht (heißt, er kann Manuals lesen, danach wirds schwierig *lach*).
Für Baumaschinist haben wir nur noch gar nichts gefunden...ähnliches schon.
herzlich Willkommen im Forum. Ganz einfach wird es nicht, was immer Eis-Carver sein soll, ich habe es noch nicht als gesuchten Beruf gesehen. Betonfachwerker könnte was sein, fragt sich, was für ein Abschluss er hierzu hat. Daß was Dein Mann irgendwann studiert hat, was hierzulande schon nicht anerkannt wird, kann vielleicht lediglich bei den Punkten helfen. Das Problem ist nur, was macht er in Can?