Hallo, habe überall gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Kann man ein work permit nach 1 Jahr automatisch zu einer permanent resident umwandeln? Wenn ich also ein 1 Jahr in CA arbeite kann ich dann nach diesem Jahr ein PR stellen und bekommen oder muß ich wieder die ganze Prozedur mit Übersetzungen der Zeugnisse, etc. -also den PR-Antrag mit dem ganzen Papierwust- in Deutschland stellen? Wenn man so die TV-Sendungen verfolgt, dann hört man immer, das die mit dem WorkPermit rein sind und dann die PR nach diesem Jahr "durchhalten" sowieso bekommen. Ist das richtig? Bitterherb
D.h. also wenn ich ein work permit habe, so muss ich meine ganzes restliches Leben in Kanada schauen, das ich permanent Arbeit habe, sonst kann ich das Land gleich wieder verlassen, da ich keine Arbeit = Aufenthaltsberechtigung besitze. Ich dachte immer, das nach einer gewissen Zeit mit dem Work permit auch die PR beantragt werden kann. Bitterherb
also wenn ich das richtig verstanden habe, fragst du, ob Du während Deines WP-Aufenthaltes automatisch den PR-Status erlangst? Nein, Du erhälst nicht automatisch den PR-Status.
Du kannst aber nach 6 Monaten WP-Aufenthalt (wenn die Monatsangabe falsch ist, bitte ich um Berichtigung) Deinen PR-Status von CA aus beantragen.
Hi Marion, danke für die Info. Muß ich denn dann die ganzen Formalitäten (Übersetzungen, etc.) einreichen oder wie funktioniert die Antragsstellung für den PR? Wir haben im Oktober 06 zwar unseren Skilled Worker Antrag eingereicht, doch glaube ich, das uns zu den 67 Punkten noch 4 fehlen, je nachdem wie die die Schulbildung meiner Frau eingruppieren. Wenn die Ablehnung kommt, dachte ich an ein Work permit und nach 1 Jahr auf den PR Antrag, damit wir überhaupt nach Kanada immigrieren können. Also, kann ich nach 1 Jahr mit dem Work permit die PR in Canada auf einfache Art und Weise beantragen oder muss ich die ganze Prozedur und die Wartezeit für den Skilled Worker Antrag wieder auf mich nehmen? Bitterherb
Hi, das bedeutet, dass ich in Kanada den Antrag auf ein PR stelle oder auf ein Skilled Worker Permit und die Unterlagen dann nach Berlin schicken muss. Wie ist denn dann die Bearbeitungszeit? Hoffentlich nicht wieder diese 2 Jahre wie zur Zeit. Möchte eigentlich nur nach Kanada um dann meine Ideen als Selbständiger umsetzen zu können. Mit dem Skilled Worker Antrag dauert das sehr lange (haben den im Oktober 06 eingereicht) und sind nun nicht ganz sicher, ob die alle Punkte auch aktzeptieren. Wenn nicht, so muss ich versuchen über eine Work Permit einzureisen und dann so schnell wie möglich den PR zu stellen. Das ist letztendlich mein Ziel. Ohne Auflagen eines Arbeitgebers in Kanda zu sein. Kann ich das auf diesem Weg (über ein Work permit und dann Antrag auf PR) schneller und ohne Probleme erreichen? Bitterherb
du kannst je nach aufenthaltsdauer deinen antrag auf pr nach berlin oder buffalo senden.
du hast selbstverständlich alles zu übersetzen, was du zur botschaft schickst - ausser das deutsche führungszeugnis -
der gesamte papierkram ändert sich nicht - wird nicht leichter
an der zeitdauer kannst du nichts ändern - die ist wie sie ist und sich da hoffnungen zu machen ist zeitverschwendung.
wenn ihr probleme mit dem antrag deiner frau (ist das richtig so?) voraussehen könnt - dann arbeitet daran, dass diese gelöst werden und reicht rechtzeitig weitere unterlagen ein zum beispiel neue IELTS resultate - oder ....
wenn ihr derzeit einen antrag laufen habt - dann dürfte der am schnellsten bearbeitet werden
die idee nun einen work permit nach ca zu bekommen - dann drüben ein jahr zu arbeiten - dann pr zu beantragen ist ja rund ein 3 bis 4 jahre zeitraum
Hi Maxim, danke für die schnelle und aufschlußreiche Antwort. Wir werden an den Punkten arbeiten. Weißte du wie das mit einem PNP oder AEO aussieht? Sollte ich hier in ein PNP Programm kommen oder eine AEO erhalten, kann ich dann gleichzeitig oder zumindest kurz nach Arbeitsantritt ein PR stellen und damit die Wartezeiten für die PR verkürzen? Es muß doch noch irgendwelche Kniffe geben, die man nützen kann um zu einer schnelleren PR zu gelangen. 4 - 5 Jahre angestellt sein ist mir zu lange, da ich meine Selbständigkeit so schnell wie möglich in Kandada wieder beginnen möchte. Bitterherb
Hallo bitterherb! Das AEO beschleunigt einiges - zumindest war's bei mir so. Nachdem ich dieses bekommen und an die Botschaft geschickt hatte, bekam ich innerhalb von zwei Wochen Post, ich solle in den nächsten 90 Tagen meinen Papierkram einsenden. Siehe auch dieser Post, eventuell steht da schon alles drin, weiß ich aber nicht mehr hunderprozentig, ist schon so lange her.
Im Moment ist es so, dass ich auf Antwort warte (seit einem Monat). Ich nehme mal an, dass ich alles wieder bekommen hätte, wenn was nicht in Ordnung wäre. Also, harre ich der Dinge, die da kommen werden.