Hi Leute, Gibt es gewisse Verhaltensregeln, die man bei einem Interview kombiniert mit Lunch oder Dinner unbedingt beachten sollte? Gespraechsthemenwahl, Bestellung etc.? Wenn man von einem potentiellen Arbeitgeber eingeladen wurde, kann man davon ausgehen, dass der das zahlt? Und wenn ja, gibt man dann noch ein Tip fuer die Bedienung?
Waere wirklich dankbar, etwas ueber die kanadische Etikette zu erfahren.
ich habe mal läuten hören , dass es insgesammt sehr "britisch" abläuft.
leider kann ich dir nicht mehr sagen, da ich noch keine erfahrung habe, aber ist sicherlich interessant das mal zu erfahren, die ganzen "no go´s"
(wie z. b. , dass man in den USA ein stück fleich beim essen ERST komlett kleinschneidet, dann das messer weglegt und nur mit der gabel weiter isst - anders nennt man das "kontinental"! LOL)
sonst wird er dir das schon sagen - du solltest aber unter keinen umständen seine rechnung beim erstenmal mitbezahlen.
regelln?
schau mal bei monster und workopolis nach - die haben dazu vielleicht was im archiv
über business lunch etiquette canada -
findest du Business Lunch Etiquette 101 - American Marketing Association ...- [ Diese Seite übersetzen ]Business Lunch Etiquette 101. by: Tracey Turner, executive director ... as the over 750000 marketing professionals working today in the U.S. and Canada. ... http://www.marketingpower.com/content20039.php - 50k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Let's do lunch | Managing | Canadian Business Online- [ Diese Seite übersetzen ]Let's do lunch. Canadian Business. It's the little subtleties that make or break ... of Etiquette" and founder of Toronto consultancy Business of Manners, ... http://www.canadianbusiness.com/managing...425_66921_66921 - 53k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Business of Manners - media- [ Diese Seite übersetzen ]Business Lunch Etiquette CKWR FM John Maciel June 29, 2005; The Art of the Business Lunch Canadian Business Magazine Andy Holloway April 25, 2005 ... http://www.businessofmanners.com/media.html - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Business Etiquette: Lunch Hour at Work- [ Diese Seite übersetzen ]Experts: Business Etiquette ... Ask a question about Business Etiquette ... Mexico, Republic of Korea, Denmark, Finland, Canada, The Russian Federation, ... en.allexperts.com/q/Business-Etiquette-2294/Lunch-Hour-Work.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten
würde da mal sehen ob es ein forum gibt
ach ja - man kann ruhig europäisch mit messer und gabel umgehen - muss nicht der cowboy-style sein : - )))
CanACT - Canadian Agricultural Communicators of Tomorrow - Events- [ Diese Seite übersetzen ]Where do you begin? . Styles of editing . Canadian Press Style Book ... Interviewing over lunch - etiquette dinner. Guest Speaker: Jill Ferguson, ... http://www.uoguelph.ca/~canact/eventsold.shtml - 23k - Im Cache - Ähnliche Seiten
HAT ETIQUETTE- [ Diese Seite übersetzen ]It has been set up primarily as a reference and commentary on proper hat etiquette for those participating in Cowboy Action Shooting (CAS), a competitive ... http://www.bcvc.net/hats/ -
--> aus der seite vom ersten link Wait for your host to start a business conversation during or following a meal. Traditionally, business is not discussed during dinner; however, this is slowly changing. http://www.cyborlink.com/besite/canada.htm
Wow, vielen Dank fuer die Resonanz. Ich war schonmal mit einer kanadischen Abteilungsleiterin in Deutschland zum Geschaeftsessen, das war total witzig und ungezwungen, aber diesmal geht es halt um mehr als ein paar Nettigkeiten.
Ich werde mich durch die Links durchquaelen und dann berichten, sind noch ein paar Tage bis zu dem Event.
nach meiner erfahrung in ca (b-b) möchte dein gastgeber ja erfahren ob du nur die 0815 themen - hockey + golf - kenst oder mehr
kultur
du solltest mindestens noch zwei museen besuchen das moderne von ontario und das naturwissenschaftliche - beide in toronto
gut auch die aktuellen ausstellungen in den guten sowie not-for-profit galerien zu kennen
die reichen kanadier - also firmeninhaber - stiften da unsummen an geld
ist also nicht nur ein sponsor-event
volunteer
du solltest auch darüber informiert sein - besonders was deine would-be firma auf diesem gebiet tut
auch wenn du derzeit nicht als volunteer arbeiten darfst - kennen solltest du es
business
das thema conrad black - in us vor gericht - sollte dir bekannt sein
sehr funny - dieser kanadische räuber, der dabei ist in den knast zu gehen
politik
dazu solltest du die komentare in the globe and mail und nationalpost lesen
es geht ja möglicherweise bei dir darum "aktuell" zu sein
hier einige links zu zeitungen in toronto und mit links quer durchs land die beste zeitung ist für mich the globe and mail - die solltest du von vorne bis hinten jeden tag lesen
Heute ist es richtig (entspannend) informativ hier (Stichwort Etikette und Engineers...)
Schade, dass es hier nur um das Verhalten beim Geschäftsdinner geht....
Auch die private kanadische Dinnereinladung lädt regelrecht dazu ein, die Etikette elegant zu umgehen (nicht nur in Foren) und das geschulte Personal verblüfft einen immer wieder, also ob man sogar eine gewisse Narrenfreiheit hätte.... ohne einem das Gefühl zu geben, dass man sich evtl. nicht korrekt benommen hätte. Ab und zu darf mann/frau das. Wenn man sich ganz unsicher fühlt, dann einfach sich selber sein.
Bin gespannt, auf das nächste Dinner mit Engineers in Canada (sollte lieber nicht soviel hier lesen, sonst werde ich ganz verunsichert und nicht mehr so locker sein.... http://www.youtube.com/watch?v=x37tKIVRPjw )
Don’t count on me I engineer On every move we make from here I'll take the lead You take the pain You see I engineer Engineer This game
~~~~
jetzt kann wieder zum ernsthaften Geschäftsdinner übergegangen werden....oder muss ich jetzt einen neuen Thread aufmachen...
in montreal gibt es zwei sehr interessante einladungen
vernissagen - cca und Arts décoratifs
dort kann man sehr entspannt und locker über alles reden -
wenn die beiden alten ladys da noch sind ist das immer etwas besonderes
Hallo Maxim Hab mal gegoogelt - wie gesagt....verstehe die Links nicht... Sollte man wegen der zwei alten Ladies nach Montreal?
Interessante Erfahrungen gabs auch beim Lunch und Dinner in B.C.
Einiges war für mich neu, manches erstaunlich oder überraschend. Überwiegend positiv, auch wenn man sich nicht ganz an die Regeln hält, sich z.B. nicht selber einen Platz aussuchen kann etc. und am Eingangsbereich wartet mit anderen, bis alle da sind und man aufgefordert wird vom Personal, an den Tisch zu gehen, den das Personal aussucht.....
Eines ist mir aufgefallen, ein gutes Personal merkt sich alles.... Auch das, was ich vor zwei Wochen gegessen und getrunken habe etc. und die Gäste am Nachbartisch beobachten und hören mit....
Ja, ich arbeite bereits, im Consulting-Bereich. D.h Homeoffice und Kundenbesuche. Ist aber definitiv keine Vertretertaetigkeit, sondern im weitesten Sinne Unternehmensberatung, wenn auch eher auf technisch-rechtliche Fragen spezialisiert. Akquise brauche ich zum Glueck nicht machen.