Jahreszeit: Mai/Juni, bloss nicht später (ausser im Indien Summe) ist sonst überall sehr voll, was mich dann doch etwas nervt
Dauer: 3 Wochen
Länge: 6300 km
Reisebüro: CANUSA (wie immer)
Rental station: Canadream (nicht noch einmal, nächstes Jahr wieder Fraserway RV !, wie sonst immer !!!)
Auto: Pickup mit Cabin (nix anderes..., you know, Diesel, 4 wheel drive, good mpg, no noise from cabin...)
Camping: So weit es geht immer in Provicial/National Parks
Ontario: - Tolles Land, erinnert im Norden etwas an Norwegen, im Süden dominieren die Städte und die Industrie. - Niagara Fälle, schon beiendruckend, aber was für eine Touristenidustrie drumherum... - Porvincial Parks super ausgestattet, aber auch teuer - alles in allen eine Reise Wert Manitoba: - Da kann man nur den Riding Mountain National Park erwähnen, der ist allerdings prima (Bären und Elche gesehen) - Sonst nur "boring"
Saskatchewan: - Maonnomann, einen Tag Zeit nehmen, cruse control einschalten und durch, von wegen Saskatchewa, naturally, ich sag nur Wheatbelt, also Monsterweizenfelder, Strassentyp 100 km geradeaus, Rechtskurve, 50 km greadeaus, linkskurve 100 km greadeaus, wirklich "naturally" und im Norden ist das auch nicht besser.... - diemal nicht den Transcanada 1 und nicht den Yellowhead genommen, das war keine gute Idee, genauso boring, Stassen beschissen (sorry) und 500 km kein Diesel bekommen..... - wir sind heute 900 km vom Riding Mountain Park(Manitoba) bis Gooseberry Lake Prov. Park in Alberta gefahren
Alberta OST: - im Osten , wie gehabt , Felder, gerade Strassen, aber nen Tick hügeliger - ca 100 km vor den Rocky's wird's wieder schön, als Tor zu den Rocky's haben wie diemal die Stadt "Rocky Mountain House" genommen, war ok
Alberta THE ROCKYS: - Jou, thats it - Banff und Lake Louise lässt man am besten links liegen, ist eher schickymicky, nicht mein Ding - Ja Jasper, ist zwar auch nicht gerade Wildniss, aber eher watt für misch - von Süden kommen auf jeden Fall ab den Athabasca Falls runter von der 93 (IceField Parkway) und rauf auf die 93A(parallel zur 93), fast immer bearwatch Gefahr und eine tolle Strasse dazu, ein "must do" - 3 Nächte auf dem Whistlers Campground (ist ganz ok) verbracht , der Wapiti wird erst aufgemacht wenn es voll wird - auf jeden Fall noch zum Maligne Lake fahren
B.C. - British Columbia - Ok, mein Traum, wäre hierhin längst immigrated (wenn meine bessere Hälfte endlich ja sagt...) - von Jasper kommend, ist der Wells Gray Prov. Park ein absolutes muss (für mich DER Prov. Park), wer sich Zeit lassen möchte: nicht am Abend schnell noch in den Park, sondern in Clearwater übernachten, der K.O.A RV Campground ist ganz ok. Dann alle POI's (Points of Interests) im Park mitnehmen, sind alle klasse. Der beste Campground ist ganz am Ende am Clearwater Lake (so auch der Name des Campgrounds), hier gibt es deutlich weniger Moskitos wie auf dem Mahood CG. Wer keine Bären im Wells Gray sieht, dem geb ich einen aus (wenn wir dann zusammen dorthin fahren.....) - Weiter gehts, wer nicht eine viel befahren Strasse mag, fährt über die 24 Richtung 100 Mile House von da Richtung
Lillooet, also erst die 99 (nicht so der bringer), und dann über die 99 (wow, muss mann mal gesehen haben mehr sag ich nicht), besonders von Lillooet nach Pamberton, ist super, auf jeden Fall im Joffre Lakes Prov. Perk
anhalten und zum See runterlaufen (only a few minutes) - Whistler, ja ich weiss 2010 die Olypicwintergames, ich sag nur schnell durch, aber geschmachsache... - 35 km vor Vancouver (auf den Sea to Sky Hwy., z.Z. eine einzige Construction...) gibt es noch einen prima Prov. Park: Porteau Cover, sehr nett, und eine tolle Aussicht auf den Pacific (ist ein Fford)
VANCOUVER: - boh , jou, mannomann, überwäligt, mann könnte 1000 solche Worte für V. nennen, meine Stadt, DIE Stadt in Canada - diesen Urlaub mal schlappe 450 km in der Town rumgedüst (ist kein Prblem mit nem Camper, und das obwohl ich in Germany nicht grad der Held im autofahren bin) - also der beste RV Park in V. ist BCRV in Burnaby (Ausfahrt 37 auf der Transcanada1, danach ausgeschildert) ein typischer Stadt RV Park, Auto an Auto , aber das ist halt so in der Stadt, ist aber trotzdem ruhig. Ein paar Meter von BCRV ist eine Skytrainstation , die nach Downtown fährt (Dayticket kaufen, gibt es in BCRV, 2007 = 8 Bucks) - Must see: - Downtown - Watertaxy to North V. (mit dem Dayticket) - Gastown (das eigentliche Vanncouver) - China Town (eines der größten in north america, in V. leben ca 40 % Asiaten) - Granville Island (sehr nett, ist auf jeden Fall ein "must see") - Stanley Park , keine frage der PARK in V. , vom Aquarium bis zu den 35 km walkinways und mein "Lieblingslaufrunde" in Canada dem seewalk (einmal um den Park herum, einfach klasse, ca 11 km) - dann die Parks im Norden ,Cypress Park in WestV., da haben wir noch einen Bären gesehen, Grouse Mountain, Mount Seymour Park, Deep Cove, Golden Ears Prov. Park.... dann die Traumstrassen, die sich Marine Drive nennen, um die UBC (University B.C.),oder die in WestV. bis zum Lighthouse Prov.Park - die running-, cycle-, walkink- way's in V. z.B. den Urban Trail, Transcanada Trail (geht bis nach Halifax in Nova Scotia....) - Bunaby Lake, 12 km Natur PUR mitten in V. was für eine Laufrunde, klasse
Ich hör jetzt auf, sonst krieg ich noch ne Kriese hier in old Germany am PC..
toller Reiseüberblick, aber am Besten gefiel mir der letzte Satz, mir geht es nämlich ähnlich, wenn ich mich durch das Schreiben hier im Forum an meien letzten Kanadaurlaub erinnere - dies ist nun mal unser Schicksal