Ich bin neu hier und seit mehreren Jahren Canada- Fan. Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken Auszuwandern . Ich habe bereits das Forum durchsucht und sehr viel gelesen, aber scheinbar bin ich und mein Beruf ein Sonderfall, und deswegen habe ich nichts Rechtes gefunden. Mein Problem: Ich arbeite seit 25 Jahren in mehreren Kraftwerken in Deutschland als Kraftwerker und seit 2 Jahren als Kraftwerksmeister. Der Kraftwerker ist in Germany kein Ausbildungsberuf, sondern wird nach der Lehre mit einer extra Weiterbildung erworben. Der Meistertitel ist erforderlich, um in einem Kraftwerk als Schichtführer tätig zu sein. Die Ausbildung zum Meister ist sehr umfangreich und dauert in Vollzeit 14 Monate.
Meine Frage: Wird in Canada, speziell in BC und Alberta, Personal in Kraftwerken gesucht? Ich kann praktisch alles was in Kraftwerken vorkommt bedienen (Kessel, Turbinen, Generatoren,Pumpen u.s.w.) Und bin natürlich auch mit Planungs- und Führungsaufgaben vertraut.
Achso, ich bin 45 Jahre alt und würde meine Frau mitnehmen wollen. Unser beider Englisch kann ich als befriedigend bis gut einstufen.
Wenn meine Frage zu speziell ist, was ich vermute, wäre ich über Tips und Links, welche mir weiterhelfen, sehr dankbar.
UFFFFF - nichts genaues zum job erfolg kann man da vermutlich sagen
es ist sehr unwahrscheinlich, dass du von de aus in diesem beruf einen job in ca findest
das liegt am hidden job-markt
du kannst aber möglicherweise mit deiner ausbildung in ca einwandern - siehe die erwähnten 67 punkte - sieh http://www.cic.gc.ca
wenn du bereit bist in deinem erlernten beruf - vor dem meister - zu arbeiten besteht mit einiger wahrscheinlichkeit die chance darin einen job zu finden
Ich bin neu hier und seit mehreren Jahren Canada- Fan. Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken Auszuwandern . Ich habe bereits das Forum durchsucht und sehr viel gelesen, aber scheinbar bin ich und mein Beruf ein Sonderfall, und deswegen habe ich nichts Rechtes gefunden. [b]
NOC 9223 Supervisors, Electrical Products Manufacturing 9227 Supervisors, Other Products Manufacturing and Assembly
Wichtig ist nur, dass man halbwegs in die NOC Klassifizierung reinpasst und das Profil akzeptabel abdeckt. Der Buerokrat bei CIC braucht halt sein Nuemmerchen fuer die Statistik. Nicht ZU ernst nehmen, auch wenn du vielleicht eher Manager oder Ingenieur als Supervisor bist.
Zuerst mal danke für Euere Antworten. Aufgrund Eurer Links habe ich schonmal den möglichen Beruf gefunden, der dem hier in Deutschland sehr ähnlich ist.
7352 Occupation: Power Systems and Power Station Operators
Ich werde weiter querlesen und wenn sich neue Fragen auftun, melde ich mich wieder.