als skilled worker brauch ich für eine WP - bestätigung vom arbeitgeber, dass er mich einstellen will, - bestätigung vom HRSD, - polizeiliches führungszeugnis.
soweit alles tutti, aber: - wenn ich ein PFZ mit einreiche, um meine WP länger als 6 monate zu behalten ... wie lange ist die denn DANN gültig? doch sicher nicht unbegrenzt, oder?!
- bearbeitungszeit an der botschaft in berlin 18 monate!!?? ich glaube kaum, dass ein AG SO lange auf einen AN warten wird! ist die zahl reell? und lässt sich das beschleunigen? kann man nicht den antrag auf eine WP parallel zu den bewerbungen laufen lassen?
Zitat von Schmuckmenschich habe jetzt einmal mich dezidiert erkundigt:
als skilled worker brauch ich für eine WP - bestätigung vom arbeitgeber, dass er mich einstellen will, - bestätigung vom HRSD, - polizeiliches führungszeugnis.
soweit alles tutti, aber: - wenn ich ein PFZ mit einreiche, um meine WP länger als 6 monate zu behalten ... wie lange ist die denn DANN gültig? doch sicher nicht unbegrenzt, oder?!
- bearbeitungszeit an der botschaft in berlin 18 monate!!?? ich glaube kaum, dass ein AG SO lange auf einen AN warten wird! ist die zahl reell? und lässt sich das beschleunigen? kann man nicht den antrag auf eine WP parallel zu den bewerbungen laufen lassen?
danke schon einmal im voraus
DerHolger
Hallo Holger, die Antworten findet man etwas muehselig auch mit der Suchfunktion.
Antraege parallel: kein Problem.
PR-Bearbeitungszeit sind wie berichtet real 22 Monate in Berlin, kann sich aber jederzeit aendern und ich denke mit den vielen Auswanderersendungen seit 2005 sind die jaehrlichen Kontingente auf geraume Zeit noch schneller abgeschoepft, sprich Zeiten werden eher laenger.
Fuer WP dauert es deutlich kuerzer, aber die Statistik ist sicher leicht geschoent (days!): Percentage of Cases Processed at Individual European Visa Offices 2 days or less 7 days or less 14 days or less 28 days or less Berlin 15% 32% 49% 84%
Dein Fuehrungszeugnis interessiert nur einmalig und sollte dann nicht aelter als 6 Monate sein. Danach bist du ja vermutlich in Kanada und kannst dich in Deutschland nicht mehr daneben benehmen.
Ob eine Joboffer einen PR-Antrag beschleunigt, weiss ich nicht. Im Office Buffalo scheinbar nicht, wenn man sich mit Leuten In Kanada unterhaelt, die dort ihren PR Antrag stellen muessen und bereits auf WP hier arbeiten.
das war alle auf die WP bezogen, denn 18 monate für eine WP ist ja übelst lang! .. die PR will ich später beantragen - will ja erst einmal sehen , ob es wirklich so schlimm ist wie alle sagen
danke aber!
wenn ich wirklich die suchfunktion nicht ordentlich genutzt gaben sollte, dann möchte ich mich hier öffendlich endschuldigen *knix mach* und ziehe meinen wortbeitrag zurück!
Hi Schmuckmensch, eine WP dauert normalerweise zwischen 1-4 Wochen . alles andere das hier geschrieben wurde ist sozusagen bullshi..
Du brauchst eine LMO, die kann lange dauern, kommt darauf an wie schlau dein neuer AG ist.
Aber im normalfall dauert das so um die 2-5 Wochen (Alberta). wenn dein Beruf auf der Hotlist ist (liste der meist gesuchten berufe in Alberta) kann es sehr schnell gehen. LMO und WP kann man gleichzeitig beantragen D.H. sobald man die Nummer von der LMO hat kann man den Antrag auf das WP abschicken. (die nummer bekommt der arbeitgeber wenn er den antrag fuer die LMO ueber internet ausfuellt und abschickt).
Des weiteren braucht man wenn man einen Antrag auf PR stellt, auch wenn man schon mit WP in Canada ist immer ein Deutsches Fuehrungszeugnis!!!