Hi buickgirl, ich hatte mir meine arbeit aus dem candischen arbeitsamt gesucht und bin fündig geworden, in vielen gesprächen mit canada wurde uns auch schnell klar das mit 2000$ als alleinverdiener wir nicht weit kommen würden (1800$) allein nur Miete. Mir wurde ebenfalls mitgeteilt das die Mieten und die Immobilien Preise enorm gestiegen sind wegen den BOOM auf Alberta. Wir haben auch erst im nachhinein erfahren das die Summen die von der ZAV laut den Firmen eingestellt sind nicht ganz reichen könnten um zu überleben,es sei denn du bist vielleicht alleine, auch haben wir festgestellt das die Stellenangebote bei der ZAV nicht ganz das entsprechen was der arbeitgeber sucht, warum das so ist wissen wir auch nicht genau. Vielleicht übersetzungs Fehler oder einfach damit sich viele bewerben und der Arbeitgeber mehr Auswahl hat. LG Tina
die beim zav haben, wie alle behörden, alte daten - normal
keiner hat vor 2 jahren voraussehen können (fast keiner), dass in alberta die preise so explodieren - das ist ja auch ein richtiges "kapitalistisches" land, und da nimmt jeder was er kriegen kann - der kleine mann schaut da nur in die röhre
die preissteigerung in alberta zieht aber kreise - in anderen provinzen wird das bald auch starten oder ist bereits gestartet, wie in BC
hm, verstehe und doch muss ich sagen, dass ich das bedenklich finde. Wenn ich als Kunde aufgrund falscher oder fehlender Infos mich ins Fettnäpchen setze, dann bin ich ziemlich sauer und auch unsere Kunden wollen aktuelles, alte Preisliste nutzt denen nichts....
Und gerade wenn es um Angebote betreffend das Ausland geht, was ja hier und da mit einer dauerhaften Veränderung zu tun hat, dann sollte die Agentur akutelle Ausschreibungen doch mal so ins Net stellen, dass auch ein eher uninformierter nicht denkt er lande gar im Paradies...
Vielleicht bin ich zu steif dabei, aber eine Behörde, die so arbeitet finde ich armselig und das wo sie doch den größten Zulauf hat und dieser auch nicht abnimmt...
Naja das ist nichts neues das die Angaben vom Arbeitsamt sehr naja sind! 35000 im Jahr ist relativ wenig, aber wenn ich an die vielen ungelehrnten Kräfte denke wo ich arbeite die zwischen 13$ und 15$ die Stunde bekommen ist das nicht so selten. Nur sind dann die Sprünge entsprechend klein! 1800,- $ Miete ist wieder rum recht heftig, gehe davon aus daß, das mehr als nur eine "normale" Wohnung ist? Unsere die etwa 100qm hat kostet nur 1000,-$ alles inclusive, und sie ist sauber und schön gelegen. Das ist nicht selbstverständlich wir haben auch Wohnungen gesehen wo man staunte das so was angeboten wir! Sehr schmuddelig und sehr primitiv! Was Lebenshaltungskosten angeht, nun das ist wie bei allem, manches ist preiswerter manches nicht! Dazu kommt dann auch noch das es erhebliche Preisschwankungen gibt von Province zu Province! Beispiel Benzin in Summerland B.C. wo meine Eltern wohnen zur Zeit 1.18$ der liter, hier in Kemptville und Smiths Falls Ontario 1.05$ der liter. Ist also alles relativ. Gruß Schmierfink
Zitates gibt aber in canada noch preiswerte ecken - mit land und ... aber da will ja keiner hin
Bist Du schon hier Maxim? Also 50km südlich von Ottawa kann man durchaus Grundstücke bekommen von 100acres größe für um die 150 000,- auch gibt es sehr schöne Backsteinhäuser für um die 250 000,- mit mehr als nur ein Handtuchbreitem Grundstück! Ein paar die ich gesehen habe sind bei 1 bis 3 acres. 50km südlich von Ottawa ist noch Einzugsgebiet von Ottawa da man auf der 416 sehr flott in der Stadt ist. So mit finde ich solche Pauschalurteile etwas naja. Meine Meinung nach. Gruß, Schmierfink
90 Minuten von Toronto sieht das ganz aehnlich aus. Freunde von uns haben vor einigen Jahren eine farm gekauft - 150 acres, two barns, stone farm house - fuer $150.000.
Zitat von Baluin vielen gesprächen mit canada wurde uns auch schnell klar das mit 2000$ als alleinverdiener wir nicht weit kommen würden (1800$) allein nur Miete. Mir wurde ebenfalls mitgeteilt das die Mieten und die Immobilien Preise enorm gestiegen sind wegen den BOOM auf Alberta.
Hallo Tina,
also, $1,800 Miete ist auch hier in Calgary nicht der durchschnitliche Mietpreis, das hoert sich schon nach einer sehr grossen Wohnung oder einem Haus in einem der "besseren" Stadtteile an. Dieser Tage ging hier durch die Zeitungen die Story von einem Rentner, dem man die Miete auf den Marktwert (etwa diese $1,800) verdoppeln will. Das ist zwar unverschaemt, aber nach der Gesetzeslage in Alberta zulaessig. Andererseits wohnt dieser alleinstehende Rentner auch in einer ueber 200 qm grossen Wohnung, nahe der Innenstadt in Sunnyside. Fuer die Hoehe des Mietpreises kommt es halt - wie ueberall - auf die Groesse und Ausstattung der Wohnung, Alter des Gebaeudes und die Wohnage (Stadtteil; Naehe zum C-Train, Einkaufen, etc) an.
Fuer den Immobilienmarkt zeichnet sich inzwischen eine Entspannung ab. Die enormen Preissteigerungen fuer Eigentumswohnungen und Haeuser, die wir im Fruehjahr gesehen hatten (26 bis 50% im Vergleich zum Vorjahr) sind wieder abgeflacht. Wie ueberall war diese "Inflation" ausgeloest durch mangelnde Angebote und starke Nachfrage. Inzwischen werden wieder mehr Wohnungen angeboten, die auch nicht mehr schon innerhalb einer Woche verkauft werden.
Fuer den Mietwohnungsmarkt duerfte diese Entspannung noch etwas auf sich warten lassen, da die Nachfrage immer noch sehr viel groesser ist als das Angebot, welches zusaetzlich noch verringert wird durch die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Die richtige bzw. ueberhaupt eine Mietwohnung zu finden, ist leider immer noch ein Geduldsspiel. Familien mit Kindern und/oder Tieren haben es noch etwas schwerer. Vitamin "B" hilft, also jeden (Chef, Arbeitskollegen, Eltern von Mitschuelern) fragen, ob sie wissen, wo eine Wohnung/Haus frei wird. Und einfach durch die Wohngebiete fahren, die man favorisiert, und sich bei Hausmeistern / Wohnungsverwaltern etc. vorstellen, und darauf hoffen, den Insidertip zu bekommen, der zur Wohnung fuehrt.
Hallo Calgarian, du hast recht und die anderen auch bei die 1800$ handelt es sich um ein "three Bedroom" Haus in Calgary Süd. Das problem ist nicht unbedingt die größe des Hauses sondern die tatsache das wir ein Hund haben und erstmal Mieten wollen bevor wir später dann was kaufen, obwohl mir von einer guten freundin gesagt wurde die auch in calgary lebt, das es sich lohnen würde gleich zu anfang was zu kaufen und dann nach einem Jahr wieder zu verkaufen weil die preise so steigen, und so würde mann Gewinn machen oder zumindest kein verlust. Uns erschien das auch recht hoch aber ich denke mit Hund werden wir das wohl erstmal in Kauf nehmen müßen, falls es denn bei calgary bleibt. LG Tina
Zitat von Balu... und erstmal Mieten wollen bevor wir später dann was kaufen, obwohl mir von einer guten freundin gesagt wurde die auch in calgary lebt, das es sich lohnen würde gleich zu anfang was zu kaufen und dann nach einem Jahr wieder zu verkaufen weil die preise so steigen, und so würde mann Gewinn machen oder zumindest kein verlust.
Hallo Tina,
das mit dem Verkaufen und Gewinn machen ist ja so eine Sache. Es funktioniert, wenn Ihr aus Calgary wegzieht in eine Stadt mit preiswerterem Immobilienmarkt. Wenn Ihr aber weiterhin in Calgary wohnen wollt, schwindet der "Gewinn" schnell, da ja inzwischen auch die anderen Haeuser/Grundstuecke teurer geworden sind. Da ist dann der "oder zumindest kein verlust" Teil der Aussage wohl eher zutreffend, haengt aber auch wiederum davon ab, was Ihr an Renovierungen ins Haus reinsteckt, und die Maklerkosten gehen ja auch noch vom Verkaufserloes ab.
Recht hat Deine Freundin allerdings damit, dass Haeuser kaufen und verkaufen in Canada genauso haeufig vorkommt, wie man in Deutschland eine Mietwohnung wechselt. Die Bindung "Eigentum fuers Leben", wie es mal in Deutschland war, besteht hier nicht. Vielleicht, weil die Kanadier flexibler sind?
Als ich vor zwei Jahren nach Calgary gezogen bin, hatte ich auch zuerst einmal gemietet, um mich in Ruhe orientieren zu koennen. Anschliessend habe ich mich dann geaergert, dass in dem einen Jahr die Preise fuer Eigentumswohnungen um 12% geklettert waren. Ich wuerde auch eher dazu raten, zu kaufen, wenn Ihr das noetige Kleingeld beisammen habt, denn als Neueinwanderer bekommt Ihr ja nicht so einfach Kredite und muesst auch ein hoeheres Eigenkapital nachweisen als jemand, der schon laenger hier lebt und ein regelmaessiges Einkommen hat. Speziell mit Kindern bzw. Tieren ist Kaufen einfacher als Mieten.
Hallo Norbert, das geht ja hier fix wie nix mit den antworten. Ich denke wir werden abwarten und sehen wo es uns hintreibt, es kommt auch darauf an ob wir unser Haus schneller verkaufen können als das mein Mann ein job in canada bekommt. Wie heißt es so schön "in der ruhe liegt die Kraft" Einen schönen Abend noch wünscht dir Tina
Mich würde, wo gerade das Thema Mieten aktuell ist, interessieren, ob ihr wißt, warum die Veträge so kurz gehalten werden. Ich lese meist was von 6 oder 12 Monaten.
Wie ist es da mit einer Verlängerung des Mietverhältnisses? Gibts da Probleme?
Gut, wenn auch ungewohnt finde ich das a) mit den Tieren und b) mit dem Nichtraucher bei Mietverträgen.
Nicht das ich was gegen a und b hätte, aber das hat schon was aus Vermietersicht.
Hängt das auch mit den geringen Kautionen zusammen?
Du hast in Canada eine ganz andere Einstellung zum mieten als in DE. Wie in England auch ist in Canada der Hausbesitz der Normalfall. Langjaehriges mieten, wie in DE besonders in den Staedten immer noch fast der Normalfall, ist fast unbekannt.
Gemietet wird meistens nur von jungen Leuten - unter 30, aber es gibt auch schon viele 25 jaehige die die erste eigene Wohnung schon gekauft haben - und recent immigrants. Haeuser werden ge/verkauft wenn man umziehen will/muss. Der Haus/ver/kauf ist wesentlich unkomplizierter, schneller und billiger als in DE.
Deswegen auch die kurzen Vertraege. Die meisten Vermieter rechnen nicht damit das Mieter laenger bleiben.