Also meine lieben Auswanderungswilligen und Canadafreunde:
Nachfolgend meine ersten 6 Wochen im Zeitraffer:
Nachdem ich ende April mit meinem maximalem Gepäck vom Salzburg über Frankfurt mit Zwischenstopp in Montreal (Einreiseformalitäten) in Calgary angekommen bin hab ich mir mein erstes Leihauto geschnappt und bin weiter nach Golden gefahren. Dort angekommen bin ich von meinem Boss nach einem Kaffee (Tim Huttons) weiterbegleitet worden zu einem seiner Freunde der mir für das erste Monat unterschlupf gewährt hat. 2 Tage später hab ich zu Arbeiten begonnen und nach und nach alle erforderlichen Formalitäten (Konto, SIN Card usw..) erledigt. nach 2 Wochen hatte ich meinen ersten fahrbaren Untersatz. (wobei die Betonung eindeutig auf fahrbar liegt). nach 3 Wochen hatte ich meine erste Wohnung angemietet, in die ich nach einem Monat Unterschlupf bei einem Canadier mit Schweizer wurzeln entlich beziehen konnte. Einige Tage später per Telefon Kabel TV, Internet und Telefon bestellt. (würde in Europa nicht möglich sein). Nun bin ich am nächsten Wochenende im Begriff das 2. Mal nach Calgary zu fahren um die restlichen Mögel bei Ikea einzukaufen. Den Container hab ich mir gespart (um die Kosten des Containers kann ich 2-Mal den Hausstand neugründen).
Zu guter letzt kann ich nur sagen: Ich hatte Angst etwas falsch zu machen, (ob privat oder im Job) aber hier sind alle sehr nachsichtig mit kleinen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Man ist ja selbst auch nicht Perfekt. Und vor grossen Fehlern wird man aufgrund der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gewarnt. Auch das gröbste Problem mit der Sprache ist bereits überwunden, wenn du immer Englisch sprechen musst geht das meiste automatisch. Und auch hier haben alle eine Engelsgeduld Kein vergleich mit Mitteleuropa.
Jetzt nach nur 6 Wochen Arbeit in Canada frag ich mich: Warum hast du nur so lange gewartet ??
Ein letzte Anmerkung für alle Kritiker die mich auf Wolke 7 sehen Eine Gute Vorbereitung ist der halbe Start in ein neues Leben. Und ein gefragte Ausbildung ist auch nicht Unvorteilhaft.
Danke fuer eure glückwünsche Ich hoffe auch dass es weiterhin einigermassen reibungslos voranngeht.
Einer der Forumsmitglieder hat einmal geschrieben:
Keine zu grossen Schritte machen, einer davon ist ein Fehltritt, und dann liegst du auf der Schnauze. Hab's mir zu herzen genommen und es hat bisher sehr gut geklappt.