Hallo Steuerfuechse, es gibt ja die "GST/HST credit applicaton for individuals who become residents of Canada". Da kann man als Newcomer wohl eine Steuerrueckerstattung bekommen, wenn man nur wenig verdient hat.
Was heisst das konkret? Wie wenig darf ich nur verdient haben, oder reichen da ein paar Monate, oder wird das auf das Fiskaljahr umgelegt? Leider ist das Formblatt etwas "um den heissen Brei" herum geschrieben. Wer sich damit auskennt, kann es mir und den anderen Newcomern gern mal erklaeren.
wenn Du/Ihr dieses Formular "GST/HST credit applicaton for individuals who become residents of Canada" ausfuellst und zuruecksendest, dann wird berechnet, ob Du fuer Dich, Deine Frau und Deine Kinder einen gewissen Betraeg vierteljaehrlich ueberwiesen bekommst. Rechne einfach Dein Nettoeinkommen von Euro in CAD um (http://www.oanda.com) und trage den Betrag in CAD ein. Allerdings muss Dein net income 30.270 CAD oder lower sein, um den vollen Betrag zu kommen. Alles darueber is cut by 5 %.
Canada Revenue Agency benoetigt immer das net income aus dem letzten Jahr (Jan - Dez.), um zu berechnen, ob und wieviel GST/HST credit Du zurueck bekommst.
Auf diesem Formular fuer Newcomer musst Du jedoch angeben wie hoch Dein net income in dem Jahr war, in welchem Du a resident of Canada geworden bist und auch auf in dem Jahr bevor Du eingereist bist.
Wir bekommen derzeit hier in SK den vollen Betrag, d.h.
Zitat von Julia Allerdings muss Dein net income 30.270 CAD oder lower sein, um den vollen Betrag zu kommen. Alles darueber is cut by 5 %.
Canada Revenue Agency benoetigt immer das net income aus dem letzten Jahr (Jan - Dez.), um zu berechnen, ob und wieviel GST/HST credit Du zurueck bekommst.
Auf diesem Formular fuer Newcomer musst Du jedoch angeben wie hoch Dein net income in dem Jahr war, in welchem Du a resident of Canada geworden bist und auch auf in dem Jahr bevor Du eingereist bist.
Wir bekommen derzeit hier in SK den vollen Betrag, d.h.
Dieser Betrag wird vierteljaehrlich ausbezahlt, jeweils am 05.07., 05.10., 05.01. und 05.04.
Habe ich noch etwas vergessen? Dann einfach fragen.
Viele Gruesse, Julia
Hallo Julia, das ist schonmal auschlussreich und fuer euch eine Menge Geld.
Da dieses Jahr noch ein paar Monate hat, bekaeme ich dann theoretisch erst ab 2008 ueberhaupt Zahlungen? Ich aktiviere naechste Woche mein PR-Visum und hatte dieses Jahr teilweise noch deutsches Einkommen.
Was meinst du mit Cut bei 5%? Heisst das Basic Credit - 0.05 * (Nettogehalt - 30.270C$)
Das waeren demnach fuer eine Einzelperson 34910C$, ab wo es nix mehr gibt.
Muss ich zwei Jahre lang unter dieser Grenze bleiben oder nur im vorhergehenden Jahr? Sagen wir, in 2006 in DE war ich drueber, in 2007 kaeme ich drunter. Damit seh ich 2008 vermutlich auch nichts?
Der Tageskurs vom C$ spielt offensichtlich auch noch eine gewisse Rolle. Meine C$ sind aktuell +7% gegenueber dem Kurs, wo ich getauscht habe. Oder gilt da ein Stichtag?
Anmerkung: Ich wunder mich etwas, woher die mein deutsches Netincome wissen wollen? Das kenn ich ja selbst kaum, zumal der Steuerbescheid noch aussteht. Hier basiert viel auf Ehrlichkeit, kann das sein?
Zitat von 0815Sorry hatte mist verstanden dachte Du meintest die erste Steuererklaerung !
Trotzdem danke! Die U-Haul Rechnung etc. werd ich dann hier versuchen abzusetzen, so ein Umzug ist insgesamt leider nicht gerade billig. Mal gucken, in Deutschland steht auch noch eine Steuererklaerung an. MWSt. entfaellt uebrigens in DE, wenn man alles "aus einem Guss" nimmt, da es ins Ausland geht .
nehmen wir mal an Du kommst, zusammen mit Deiner Frau und einem Kind, am 15.10.2007 nach Saskatchewan. Hast in Deutschland im Jahr 2006 ein Nettoeinkommen von 30.000 CAD gehabt, Deine Frau im gleichen Jahr 10.000 CAD.
Die Berechnungsgrundlage des GST/HST credits fuer den Zeitraum Juli 2007 bis April 2008 ist das Jahr 2006.
Das net income, welches Ihr fuer 2007 angegeben habt plus das, was ihr hier in Kanada noch verdient bis Ende 2007 bildet die Berechnungsgrundlage des GST/HST credits (auch Canada Child Tax Credit und Saskatchewan Sales Tax Credit oder andere Programme in anderen Provinzen) ab Juli 2008 sein.
Das erste Mal GST/HST credit bekommst Du dann im Januar 2008, da Ihr ja nicht das volle Quartal von Oktober bis Dezember 2007 hier ward.
Bei den obengenannten Zahlen bekommt Ihr 36,44 CAD im Januar 2008. Die selbe Summe nochmals am 5. April 2008.
Da ich aber nicht weiss, wie Euer Nettoeinkommen aussieht, wieviele Kinder Ihr habt, in welcher Provinz Du wohnen wirst, eruebrigt sich das mit dem Erklaeren von dem cut by 5 %, wenn Du einfach mal hier vorbeischaust und selbst kalkulieren laesst: http://www.cra-arc.gc.ca/ebci/icbc/simne...kAccept&lang=en
Wir haben damals das net income einfach zum Tageskurs umgerechnet. Soweit ich weiss, gibt es dafuer keine genauen Richtlinien.
Auf Deinen Gehaltsabrechnungen steht doch immer das Nettogehalt mit drauf. Wir haben damals irgendwo alle Kopien der Gehaltsabrechnungen miteingesandt, kann aber sein, dass die das fuer die Berechnung des Kindergeldes haben wollten.
Also, Canada Revenue Agency moechte alles schriftlich, muendlich erreichst Du bei denen nichts. Aber ehrlich sein solltest Du schon.
Viele Gruesse, Julia
PS: Die Grenze von 30.270 CAD ist fuer ein Ehepaar mit Kind in SK. Sorry, habe ich vorher nicht dazu geschrieben.
Da das zurueckliegende Weltfamilieneinkommen zaehlt, kann ich den GST/PST Credit derzeit vollkommen vergessen. Aber immerhin weiss ich das nun mit Sicherheit. Hoffe, der Thread hilft vielleicht doch jmd.
Tip waere, sich in dem Zeitabschnitt einen schlechten Wechselkurs (wenig C$ fuer viel Euro) rauszusuchen, wenn man so flexibel sein darf. XE.com hat auch die historischen Kurse.