hallo - ich stecke gerade ein bisschen fest, und vielleicht gibt es hier jemanden, der die sache durchgezogen hat und von kanada nach DE zurückgegangen ist.
ich habe a) probleme, einen spediteur mit günstigen preisen zu finden, bisher waren alle angebote für meine 5 umzugskisten ca. doppelt so teuer im vergleich zur fracht von DE nach kanada im letzten jahr. hat zufällig jemand einen günstigen kontakt? b) weiss jemand, wie es mit dem zoll aussieht bei der einfuhr von persönlichen gegenständen bei rückkehr nach DE? ich habe auf der zoll seite vom finanzministerium leider keine info dazu finden können.
Da sind ein paar Links aufgefuehrt, vielleicht hilft es weiter. Ich haette noch an XBag fuer den Versand gedacht, aber die sind wohl nur in Deutschland aktiv.
hallo, das stimmt leider nicht, bei kleineren mengen ist luftfracht billiger. danke fuer den tip mit peter iden. am abklappern bin ich ja schon.. moment, CDN liste? ich dachte das forum sei dicht.
huch, tschuldigung, dass ich mich nicht noch ein zweites mal bei dir bedankt habe. siehe weiter oben...
ja, hast recht, das konntest du nicht wissen, die speditionen lachen immer wenn sie von dem bisschen kram hoeren, da sie offenbar nur an die guten alten eichenmoebel gewoehnt sind.
aber mich als dumm zu bezeichnen, ist ja wohl eher daneben. du kannst mich gerne wieder zurueck nach deutschland, bzw. europa wuenschen, damit kann ich leben.
Leute, stellt mal eure Aircons an, die Hitze macht aggressiv. Muss ja nicht sein.
0815, du hast es in den falschen Hals gekriegt und Willow haett sich den letzten Satz verkneifen koennen, damit seid ihr quitt und vielleicht kriegen wir am Ende alle noch mit, wie man hier seine Kleinmengen kostenguenstig verschickt.
Faend ich jetzt viel spannender als euch beim zuzulesen.
so, wer hätte das gedacht, die fa. zapf aus berlin (die mir meine sachen letztes jahr hier rueber geschafft hat), hat mir jetzt einen deal gefunden, 100$ unter dem billigsten angebot, das ich hier genannt bekommen habe. termin zu terminal, inkl. verzollung. den namen der spedition hier habe ich noch nicht. wird nachgetragen.
was ich inzwischen festgestellt habe, vielleicht interessant fuer andere "rueckkehrer" - man muss sich beim deutschen konsulat oder botschaft eine umzugsbescheinigung holen, um bei der einfuhr nach deutschland zoll und steuern zu umgehen. das geht aber erst, wenn man min. 12 monate ausserhalb deutschlands gelebt habe. na, ich hoffe mal, dass sie meine nachweise anerkennen. das ding kostet uebrigens 45$.
richtig, nachdem ich das gefuehl hatte, nach einigen anfragen, hier nur voellig ueberteuerte angebote zu bekommen, habe ich die fa. zapf gebeten, mir ihre partnerfirma hier zu nennen.
zapf hat direkt nach einem preis angefragt, und die abwicklung findet jetzt auch mehr oder weniger ueber die deutsche niederlassung statt.
so, die Fa. EMO Trans (hat niederlassungen in ganz kanada) hilft mir jetzt bei der ganzen sache. sehr nett und freundlich, extrem hilfsbereit, und bietet den besten preis.
jetzt nur noch zum konsulat wg. der "umzugsbescheinigung", damit ich meine sachen auch wieder gut und vor allem ohne zoll und steuern nach D bekomme.