wie ist das in BC, kann man hier einen selbstgezeichneten Bauplan bei der Gemeindeverwaltung einreichen oder muss man den auch von einem Architekten oder Statiker "absegnen" lassen wie in Deutschland? Wenn ich mir die Plaene hier so anschaue z.B. von premaufactured homes, denke ich immer, dass ich das auch koennte - bzw. habe meinen Plan schon fast fertig. Vielleicht hat jemand Erfahrung.
wenn der plan den normen in deiner provinz entspricht dürfte es keine probleme geben
wir hatten in den alten foren allerdings mal einen deutschen architekten, der sein haus nach deutschen normen gebaut hat - der bekam riesen problem bei der abnahme.
das heißt - er sollte eine menge ändern
sprich da besser mit der behörde, die für die abnahme zuständig ist und frage die um rat - wenn die sagen OK - dann dürftes du keine probleme haben
Zitat von teufelieneDa ich mir immer gerne Baupläne anschaue, möchte ich mich mal bedanken........ Sind wirklich tolle Häuser dabei.
Gruss teufeliene
Wir hatten uns im letzten Urlaub in B.C. eine Zeitschrift gekauft, da waren die Hausplaene grob drinnen mit bunter Zeichnung, wie es wirkt und detailliertem Grundriss. Die richtigen Plaene konnte man dann beim Verlag bestellen, wahrscheinlich aehnlich zu den Links, die hier angegeben wurden. Ist vielleicht keine so schlechte Idee, da hat man zumindest gedrucktes, farbiges Papier in der Hand. Kostete C$8 oder so fuer 120 Plaene, in etwa diese Groessenordnung.
An sowas habe ich gar nicht gedacht als ich drüben war. Habe ich doch glatt was vergessen. Es macht einfach Spass sich solche Häuser anzuschauen....... ich mag es, wenn der Masterroom sein eigenes Bad hat und auch ein Ankleidezimmer.
Du kannst mit eigenen Zeichnungen ein building permit beantragen solange sie im Maßstab erbracht werden und die geforderten details beinhaltet sprich plot plan, Fundamentplan, Section, Floor plan,Elevations.
Bevor du einen Baugenehmigung beantragst brauchst du das OK des health officers .
Außerdem brauchst du zum Hausbau noch einen plumbing permit, einen electric permit und falls Nat. Gas verwendet werden sollte einen permit dafür.
Building code, Plumbing code und electrical code gibts in jeder Dorfbibliothek.
in BC musst du dich an deinen Regional District wenden. Die Vorschriften variieren von District zu District etwas. Ruf einfach da mal an und sg ihnen was du vor hast, dann können sie dir ganz genau mitteilen was sie wollen.