In Canada, regulation and registration are accomplished through a self governing body, called the Association of Professional Engineers, that is given the power to register and discipline engineers as well as regulate the field of engineering in their province, with groups such as Professional Engineers Ontario. Many of these associations are also responsible for regulating other related professions. The process for registration is generally as follows:
1. Graduate with a degree from an accredited program in engineering or applied science, 2. Complete an Engineer in Training program under the direction of a P.Eng. (This is normally a four-year program) 3. Review of work experience by the Association, 4. Pass a professional practice exam (essentially an engineering ethics and law exam).
Engineers are not registered in a specific discipline but are prohibited by the Code of Ethics from practicing beyond their training and experience. Breaches of the code are often sufficient grounds for enforcement, which may include the suspension or loss of license, as well as financial penalties and now, through recent changes to Canadian law, could also result in jail time should negligence be shown to have played a part in any incident in which there is loss of human life.
Engineers are not tested on technical knowledge during the licensing process; however, the accreditation of schools and their accredited degree granting status are tightly monitored and controlled. The Canadian system thus ensures that a specific and regimented curriculum is offered and tested with strict accordance to set national standards. This streamlines the overall licensing process and ensures a firm national standard on the quality of engineering in Canada. This accreditation process is governed by the Canadian Council of Professional Engineers through their active group the Canadian Engineering Accreditation Board. The accreditation process is continuous and enforced through regular accreditation reviews of each school. These reviews typically include the review of the school's curriculum (including marked final exams and assignments), interviews of current students, extra curricular activities and teaching staff as well additional areas the visiting board may feel need addressing. The specific areas considered are Curriculum Content, Program Environment, and General Criteria. The associations are granted both an exclusive right to title and an exclusive right to practice.
There are only a few exceptions specifically noted in the acts and it does not include any "industrial exemptions". Therefore, a practicing engineer is legally required to be registered. The level of enforcement varies depending on the specific industry. The federal government is exempt from provincial laws, but in general the federal government will only give the title "engineer" to their employees who as part of their job requirements are able to be registered as a licensed Professional Engineer.
deine obigen Postings sehen so aus als ob alles nur eine Formalität ist; ein paar Test's etc und Bingo es gibt das ersehnte Anerkennungs Dokument.
Die Wirklichkeit ist, dass die professionelle Sektoren, nicht nur im technischen, wirklich glauben, sie seien die Besten ; das Nonplus Ultra.
Es besteht die ehrliche Meinung unter diesen Erleuchteten, dass ihr, die doofen Deutschen oder woimmer ihr herkommt, keine Ahnung habt und eure Verdienste tunlichst vermieden werden ins richtige Licht zu rücken;............das mit den doofen Deutschen mag sogar stimmen hier und da. Aber kanadischen P.Eng.'s Pinnacles of the World, was für eine Fehleinschätzung und Ignoranz.
Wer mit hiesigen P.Eng.'s eng zusammenarbeitet wird schnell feststellen welch Level von Inkompetenz und Einstellung diesem Land zur Verfügung steht. Die resultierenden Probleme und Nonexistance von technischem Progress kann direkt davon abgeleitet werden.
Was sich in der "Anerkennung Politik" abspielt kann klar als Schaumschlägerei tituliert werden; jeder Budget der Regierung enthält massive Gelder und tolle Pläne hier endlich vorwaerts zu marschieren. Was sich in der Wirklichkeit abspielt ist ein "auf der Stelle trampeln".
Ein Segelfreund ist im lokalen Vorstand der APENS in Nova Scotia und nicht in der Lage mir zu erklären warum deutsche Ings hier in Ca nicht anerkannt werden sollten. Es wurde mir klar ausgedrückt , mit wie viel echten Rassismus und Prejudice hier in solchen Kreisen zu rechnen ist.
Die fast 100% docile Einstellung von Immigranten, die sich hier so gerne wieder ganz von Vorne hocharbeiten möchten, ist in Kontrast zu diesen unfähigem System zu sehen. Rate mal wer da das beste Lachen hat; und man ist sich dort in diesen alten Clubs völlig klar wie lieb und artig sich diese Immies aufführen. Drum dürft ihr auch kommen. Aber Fresse halten....politisch; da sind Michels groß drinnen.
Die Kanadier haben für solchen Scenarios ihren "bestimmten Fingergruss" und smartere P.Eng.s suchen ihre Karriere in USA u.a.....allderweil erstickt Kanada im Klüngel.
Woanders ist das nicht so einfach. Da kenne ich Beispiele von Engineers Australia, die nicht immer ein FH Diplom anerkennen. Inländische Bachelors werden genommen. Die sind nach Angaben deutscher FHler recht ignorant und arrogant, was die Abschlüsse angeht. http://www.engineersaustralia.org.au/
Das Problem sind nicht die "anderen" sondern das deutsche Bildungssystems.
In Deutschland gibt es Fachhochschule- und Universitätsgrade. In den anderen Ländern gibt’s nur den Bachelor/Master an Universitäten.
Obwohl Deutschland seit 2007 in Richtung „weltweit“ vergleichbare akademische Grade geht, gibt es in Deutschland noch immer Fachhochschulen, die jetzt Bachelor und Master ausbilden.
Insofern kann man verstehen, das andere Ländern sich Titel aus Deutschland –2x- ansehen.
Muss denn jeder durch diesen Anerkennungsprozess? Ein Freund von mir ist senior process engineer. Abschluss in D, dann mehrere Jahre Berufserfahrung in Neuseeland. Wuerde evt. sogar bei der gleichen Firma in Kanada arbeiten. Und nun? Muss der trotzdem das Prozedere mitmachen? Mein Schwager arbeitet seit Jahren als engineer in Australien und ist - glaube ich - immer noch nicht registriert. DAs ist auch nicht wirklich ein Problem. Wie sieht das in Kanada aus? Wie sind denn die Gehaelter fuer z.B. senior process engineer in Kanada?
Hallo zusammen Ich hätte da mal ne frage. Sollte ich meinen Biologisch technischen Assistent (biological Laboratory Technician) auch lizensieren lassen. Der Beruf ist in Kanada not regulated. Ich weiß ja nicht ob sich die Firmen bei einer Bewerbung sich an dem Assistenten stören?
Wenn man als chemical process engineer bereits in einer international lizensiert ist, benoetigt man dann immer noch die Lizensierung aus in diesem Fall Alberta?