Alsooo ... mein Mann arbeitet von zu Hause über Intenet, so dass er seinen Job auch von CA aus weiterführen könnte.
Gesetz dem Fall das Ganze würde klappen wie gewünscht, wie würde diese Arbeitsstelle versteuert werden müssen? Was muss auf Arbeitgeberseite evtl. angepasst werden (im Vertrag, etc.) und wie würde es in CA versteuert?
Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts zum Thema gefunden.
Weiß hier eventuell jemand was es da zu beachten gibt?
Also bei mir läuft das ganze jetzt mal für 3 Monate so:
Ich habe in Dtl. gekündigt und bin in Ca als Selbständiger tätig, schreibe meiner Firma eine Rechnung und kriege das Geld überwiesen. Um Versicherung und Steuer muss ich mich dann in Ca kümmern (wobei man anscheinend sowieso erst 3 Monate nach Einreise Anrecht auf die Versicherung hat.
Ich denke weiter in Dtl. angestellt zu sein ist eher nicht ratsam, weil man selbst und die Firma Sozialabgaben dort zahlt, aber wohl keine Leistung rauskriegt (oder nicht viel). Einkommensssteuer muss fast sicher in Ca gezahlt werden (wobei, wenn man in Dtl. angestellt ist, wird die vielleicht trotzdem abgeführt und man muss sie danach zurückfordern...da bin ich überfragt)
Also kann sich auch in CA jeder einfach, ohne große Voraussetzungen, selbständig machen!? Ich meine wie in DE wo man einfach ein Gewerbe anmeldet und dann als Selbstständiger gilt?
Oder ist das auch wieder von Provinz zu Provinz verschieden?
Ich gehe mal davon aus, dass die zu leistenden Abgaben ebenfalls provinzabhängig sind.
Also so wie ich das verstanden habe (von byteloser) ist es zumind. für mich als Softwareengineer ganz einfach. Ich sag einfach ich bin selbstständig und stelle meiner Firma in Dtl. Rechnungen aus. Auf Grund einer Übereinkunft von Ca und Dtl. fällt dafür nichtmal GST an, also brauch ich mich anscheinend nirgends melden. Einzig bei der Steuererklärung dann gibt man das Einkommen an.
Wie das mit KV läuft weiß ich noch net, aber ich glaub man kann sich ebi sowas wie bluecross dann versichern lassen.
Zitat von eldooderinoAlso so wie ich das verstanden habe (von byteloser) ist es zumind. für mich als Softwareengineer ganz einfach. Ich sag einfach ich bin selbstständig und stelle meiner Firma in Dtl. Rechnungen aus. Auf Grund einer Übereinkunft von Ca und Dtl. fällt dafür nichtmal GST an, also brauch ich mich anscheinend nirgends melden. Einzig bei der Steuererklärung dann gibt man das Einkommen an.
Wie das mit KV läuft weiß ich noch net, aber ich glaub man kann sich ebi sowas wie bluecross dann versichern lassen.
klingt ja ganz simpel - mal abwarten ob das bei mir dann auch so einfach klappt.
@eldooderino, du bist sicherlich schon auf dem sprung nach kanada und somit eher "drüben" als ich. für ein kurzes update von dir diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.
melden - du brauchst zwei steuernr. die der provinz in der du lebst und die von canada
wenn du landet immigrant bist - dann bekommst du natürlich auch deine health card der provinz - dazu kannst du dann deine zusatzversicherungen abschließen